Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Sportbild Leser/in

Einen Tag nach Bankdrücken oder Kniebeugen oft Kopfschmerzen

Hallo Leute

Ich habe einen Tag nachdem ich Bankdrücken oder Kniebeugen mache oft starke Kopfschmerzen und fühle mich nicht gut.Ich vermute das es irgendwie mit meinem Nacken zusammenhängt.Direkt nach den Übungen ist noch alles in Ordnung aber einige Stunden später fängt es an.Mein Nacken verspannt(Muskelkater) und ich bekomme starke Kopfschmerzen manchmal auch Schwindel.
    Wem geht es änlich und was kann man dagegen tun?

Sportbild Leser/in
    hallo,

ich glaube das gleiche habe ich auch.
    wie du schon beschrieben hast sind es starke verspannungen im nacken die zu kopfschmerzen führen...

kann die kniebeugen auch nicht ganz sauber ausführen da die stange einfach nicht richtig auf dem nacken liegt, da das zu sofortigem kopfschmerz führt...
    das gewicht der stange drückt einfach zu sehr auf den nacken...

ich habe auch schon viel probiert, ein arzt hatte mir mal ein muskel auflockerndes medikament verschrieben, brachte bedingt was...

habe dann mal massagen probiert, diese helfen sehr gut man braucht aber schon einige sitzungen um da was zu erreichen...

werde jetzt auch mal einen Chiropraktiker aufsuchen

gruß
    steven

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Jaja, unser Gesundheitssystem: Erst taugt es nicht und dann bedienen sich
    die Ärzte und die Pharmaindustrie nach Herzenslust - ohne Sinn und Verstand...!
    Das Vorgehen einiger schwarzer Schafe sollte man nicht dazu ausnutzen alle Ärzte über einen Kamm zu scheren!

@topic
    Könnte es unter Umständen nicht auch an der Pressatmung liegen. Wie ist euer Blutdruck, bei hohem Blutdruck kann die Pressatmung bei schweren KB zu Kopfschmerzen führen.

Eisenbeißer/in Avatar von Camphari
    Imho sollte der BLutdruck keine Rolle dabei spielen weil er im Kopf in normalen bereichen nicht ansteigen darf (is so eine medizinische Körperselbstregulierungsfunktion )

ich denke eher dass es aus den Verspannungen im Nacken kommt - wie wkm geschrieben hat: falsche Übungsausführung!

Discopumper/in
    kann unter umständen auch an falscher atmung liegen.
    wenn ich beim beugen falsch atme hab ich auch mit schwindel und kopfschmerzen zu kämpfen, allerdings nicht tage danach.

Sportbild Leser/in
    Ja mein Nacken ist total verspannt.Kann schon sein das ich die Übungen eventuell falsch ausführe da ich zu Hause trainiere.Selbst heute, also 2 Tage nach dem letzten Training ist mein Nacken total verspannt.
    Ich werde auch mal den Heil/Chiropraktiker aufsuchen.Wenn da demnächst keine Besserung eintritt muss ich wohl oder übel aufhören mit trainieren.

Neuer Benutzer
    wkm hat recht!
    die hantel gehört nicht in den nacken!
    schön hinter die schultern, arme relativ eng zusammen, bauch ein wenig einziehen und vorm runtergehen tief einatmen, luft "anhalten" und beim raufgehen rausprusten. dabei immer einen punkt auf augenhöhr anvisieren. handabstand nicht zu weit wählen, sonst fallt ihr mit der hantel um oder könnt sie gar nicht gescheit ablegen. füße immer komplett aufsetzen, evtl. kleine hanteln unter die fersen legen.

und sauft milch oder wasser verdammt nochmal! wenn ihr euren körper total mit laktat übersäuert kann es ihm nicht gut gehen!
    mindestens 2,5 liter flüssigkeit am tag! und wenig alkohol! ich krieg immer nur nen steifen hals, wenn ich alk trink....

evtl. dehnt ihr auch nicht genug. macht ggf. überzüge nach den squats (luft anhalten, runter, überdehnen, luft raus, wieder rauf).

Eisenbeißer/in
    Ich kann nur die obigen Mails bestätigen:
    1.wenn durch die Übung der Wirbel verschoben wird - das ist saugefährlich - ändere die Technik sofort oder lass die Übung weg.
    2. wenns ein Kreislauf-/Blutdruckproblem ist, lass Dich beim Doc durchchecken und verändere die Atemtechnik.

Der Chiropraktiker bekommt den Wirbel wieder rein, aber auf dauer wird das Bewegungssegment instabil und auch die Manipulation des Chiropraktikers kann - je nach Technik - eventuell gefährlich sein.

Gruß, Claus