-
Meine Periodisierung! - Was haltet ihr davon?
Hallo,
ich habe mir gedacht, dass ich acht wochen hypertrophie und dann vier wochen maxkrafttraining mache.
nach diesen zwölf wochen wechsle ich die übungen. dann wieder acht wochen ht und wieder vier wochen maxkraft.
dann von vorne.
für die großen mgs drei übungen, für die kleinen mgs zwei übungen.
in drei sätzen.
bei ht bei den großen mgs zwei minuten satzpause und bei den kleinen mgs 1,5 minuten satzpause.
bei maxkraft bei den großen mgs fünf vier min satzpause und bei den kleinen 3 min satzpause.
mein split:
mo:
brust/bizeps
mi:
rücken/trizeps
fr:
schultern/beine
was haltet ihr davon?
verbesserungsvorschläge?
gruß
ps: ka will ich nicht machen, da ich mal gelesen habe, dass das nicht wirklich effektiv ist und darüber hinaus gefällt mir das training auch nicht.
-
Discopumper/in
Jup, find ich nich schlecht so, mach ich selber genau so!
Aber: Bauch fehlt!
8 Wochen HT und dann 4 Wochen MK sind an sich ja auch ok, lieber zu oft als zu wenig periodisieren!
Achja: Das KA nix bringen soll bezweifle ich! Gerade wenn du "nur" 2 Perioden hast gewöhnt sich irgendwann mal (kann vielleicht Jahre dauern) an dieses System. Und dann kannste mal so 3 bis 4 Wochen KA dazwischenschieben, damit da mal ein neuer Reiz kommt und dann wie gewohnt weitermachen! So hab ich meine Stagnation überwinden können!
Achja: Was mindestens genausowichtig wie Periodisieren ist, ist die Progression! Viele vergessen darauf und fragen sich warum keine neuen Muckies dazukommen... Am besten in den GÜ's jede Woche steigern (und wenns nur eine 0,5 kg Scheibe auf jeder Seite ist)
OK, dann hau mal rein Junge!
-
 Zitat von wkm
Mal nachgefragt: Warum gerade 8 und 4 Wochen?
weil ich mal gelesen habe, dass man alle zwölf wochen seine übungen wechseln sollte und ich mit 8 + 4 auf diese 12 komme. darüber hinaus lege ich mehr wert auf masseaufbau, als auf kraftzuwachs.
-
 Zitat von metalwilli
Aber: Bauch fehlt!
hab ich vergessen. möchte ich montags und freitags zum schluss machen!
 Zitat von metalwilli
Achja: Das KA nix bringen soll bezweifle ich! Gerade wenn du "nur" 2 Perioden hast gewöhnt sich irgendwann mal (kann vielleicht Jahre dauern) an dieses System. Und dann kannste mal so 3 bis 4 Wochen KA dazwischenschieben, damit da mal ein neuer Reiz kommt und dann wie gewohnt weitermachen! So hab ich meine Stagnation überwinden können!
dafür bin ich dann vielleicht nicht fortgeschritten, geschweige denn profi genug. darüber hinaus gefällt mir ka einfach net. ist mir zu langweilig. über 20 mal ein gewicht hoch und runter oder welche richtung auch immer , das ist mir zu eintönig. fühl mich danach auch net kaputt. geh dafür lieber joggen oder fahrrad fahren.
 Zitat von metalwilli
Achja: Was mindestens genausowichtig wie Periodisieren ist, ist die Progression! Viele vergessen darauf und fragen sich warum keine neuen Muckies dazukommen... Am besten in den GÜ's jede Woche steigern (und wenns nur eine 0,5 kg Scheibe auf jeder Seite ist)
hmmm, das müsste ich echt mal machen! aber wenn ich dran denk, dass ich mit meinem jetzigen gewicht im 1. satz das ding 11 mal wuchte, schaff ich nächste w aber keine 11 mit 1 kg mehr. irgendwann komm ich doch in maxkraftgewichtsbereiche! oder?
-
Discopumper/in
jede woche 1 kg mehr bei den GÜ's müsste doch drin sein oder? (BD, KB, KH zumindest?)
Ansonsten halt mehr anstrengen oder jede 2. Woche mal rauf!
Sonst hat der Muskel ja keinen Bock größer zu werden wenn nicht ständig mal die Gewichte erhöht werden, verstehst du? 
edit: Achja, wer sagt dir denn dass du unbedingt 11 Wiederholungen machen musst? Also sobald ich 11 Wiederholungen schaffe erhöhe ich Gewicht! Würd ich dir jetzt auch raten. Erhöhe mal so dass du nur noch ca. 6-8 Wiederholungen schaffst! Solange du beim Gewichte erhöhen im HT bereich (6 bis 12 Wiederholungen) bleibst kannst du immer erhöhen!
(Bisschen blöd formuliert aber ich hoffe die Botschaft kam rüber!
-
 Zitat von wkm
Und was bitte sollte der Sinn der Maßnahme sein?
Das man die einzelnen MGs immer neuen Reizen aussetzt. Mit Flachbankdrücken mit der Lh setzt man die Brust anderen Reizen aus, als beim Schrägbankdrücken mit der Lh.
Dadurch, dass immer neue oder abwechselnde Reize dem Muskel gegeben werden, stagniert das Muskelwachstum nicht (so schnell)!
Hört sich für mich logisch an!
Was meinst du dazu?
-
Das hat 2 Probleme:
1. Mußt du dich immer wieder an eine neue Übung gewöhnen- Koordination aufbauen- und kannst in dieser Zeit nicht intensiv trainieren.
2. Kannst du nicht immer die effektivste Übung trainieren, da du ja die Übungen wechseln mußt und du zwangsläufig auch auf "schlechte" Übungen ausweichen mußt.
Besser: Über Wdh und Intensitäten periodisieren.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Hmmm, ich denke, dass ich maximal zwei Wochen benötige, um eine neue Übung richtig ausführen zu können!
Hmmm, mein Fehler. Ich habe nicht geschrieben, dass ich nur einmal die Übungen wechsle. D. h., 12 Wochen die Übungen, 12 Wochen dann andere und dann wieder von vorne.
Z. B. anstatt Flachbankdrücken mit der LH, Schrägbankdrücken mit der LH für die Brust und anstatt Curls mit den KHs, Konzentrationscurls oder Hammercurls. Zugegeben, nach einem Wechsel sind die Übungen teilweise weniger effektiv! Besonders beim Rücken, finde ich!