
-
Erhöhte Leber- und Nierenwerte
Hallo sportsfreunde..
habe mal wieder seit langem mein blut untersuchen lassen und der artz meinte ich hätte erhöhte leber- und nierenwerte...bei der untersuchung davor waren sie ok und die davor wieder erhöht.....ist immer im wechsel hat er gemeint! er sagte das creatinin ist erhöht...kann das durch eine Kreatineinnahme kommen?? ich habe nämlich zur zeit der blutabnahme seit 1 woche ca. 5 gramm kreatin am tag genommen. nicht am morgen vor der blutabnahme, aber am tag zuvor. Trinken tue ich eigentlich genug den Tag über...aber wie ist das wenn ich z.b. zwei drei tage vor der blutabnahme wenig trinke und dann blut abgenommen wird und die werte gemessen werden...habe ich dann u.Umständen automatisch einen schlecheteren Nierenwert als, wenn ich noch blöd gesagt kurz vor der blutabnahme 5 liter wasser trinke???
was können noch ursachen sein für erhöhte Nierenwerte?? Mein Eiweisskonsum ist momentan sehr sehr moderat und absolut nicht viel höher als bei jedem anderen "normalen" Mensch auch.
Und wie sieht es mit den Leberwerten aus?? Was gibt es da noch für Faktoren ausser zu viel Alkoholgenuss? Denn den habe ich eigenltlich auch nicht dauerhaft....Arzt fragte mich noch ob ich mal Hepatitis hatte?!....soweit ich weiss nicht...da hätte man doch sicherlich auch andere Sympthome oder??
Wäre klasse wenn mir jemand meine Fragen beantwortet könnte....
-
keiner irgendwie ne ahnung???
-
75-kg-Experte/in
Leicht erhöhte Nierenwerte können auch vom Training kommen. Normalerweise, wenn du am Vortag hart trainieren warst, ist auch der CK-NAC-Wert erhöht.
Leber: Könnte jetzt vom Alkohol kommen oder von Stoff. Wenn beides auszuschließen ist, setz dich mal mit dem Arzt noch zusammen.
-
Hatte das selbe Problem
Natürlich wirkt Creatin auch ordentlich auf die Creatininwerte ein, daher gilt in der Creakur ja auch: sehr viel trinken
Das solltest du eh tun und zwar dauerhaft, nicht nur 2 Tage vor der Abnahme. Das bringt nichts
Zu den leberwerten: Die Leber muss bei stark belasteter Niere einige "Entgiftungsmaßnahmen" mehr übernehmen und daher gehen da auch die Werte höher. Hängt also zusammen.
Einfach mehr trinken, evtl. Crea absetzen und beobachten. Konnte alleine mit höherem Wasserkonsum alles wieder in Lot bringen.
Und am Tag vor der Abnahme kein Training!
-
Denke das mann als bbler eh meistens erhöhte Nierenwerte hat.
Die hohe Eiweißzufuhr mit gleichzeitiger hoher Purinaufnahme(viel Fleisch), das harte Muskeltraining sowie Cardioeinheiten+evtl. Kreatinergänzung, allgemein mehr Muskelmasse.
Alles Faktoren die den nierenwert ansteigen lassen können.
Evtl. noch der Konsum von Roids,Roa etc.
-
macht es denn einen unterschied ob ich wie oben beschrieben eigentlich immer genug trinke aber eben nen paar tage vor der blutabnahme nur sagen wir 1 liter am tag?? ist die blutabnahme dann stichtagbezogen oder wären unter umständen die nierenwerte nur erhöht wenn ich ständig nur 1 liter wasser am tag trinken würde??
-
ist eine langfristige Sache, wie oben beschrieben.
Unter 3l Wasser solltest du generell nie gehen
-
Hallo linebacker 50!
Bin selbst kein Mediziner, aber ich kann dir sagen, dass deine Angaben viel zu allgemein sind, als dass sie selbst von einem BB-erfahrenen Arzt halbwegs nutzbringend interpretiert werden könnten.
Wie hoch ist der Creatinin-Wert denn konkret, welcher der Leber-Werte ist erhöht, wie hoch ...?
Allgemein:
Ein (leicht) erhöhter Creatinin-Wert ist bei ordentlich trainierenden BB-ern eher die Regel als die Ausnahme und in den meisten Fällen kein Zeichen für einen Nierenschaden - sondern eher bedingt durch hartes Training, Creatin-Einnahme u./o. hohen Fleischkonsum.
Einer der im Labor normaler Weise erhobenen "Leber"-Werte (Ich weiß im Moment leider nicht genau, welcher das ist - ASAT oder ALAT; muss mal in meinen Unterlagen nachschauen, bei mir ist der hin und wieder auch leicht erhöht.) reagiert neben Problemen der Leber ganz besonders auch bei Schädigungsprozessen der trainierten Muskulatur sehr empfindlich mit (leicht) erhöhten Werten - es handelt sich bei diesem Wert also nicht wirklich um einen reinen Leber-Wert (deshalb in Gänsefüßchen geschrieben).
Gruß
-
Discopumper/in
Hatte erst vor kurzem wieder eine Mordsdiskussion zu dem Thema. Die erhöhten Creatinin-Werte in der Untersuchung sagen null zero nix nada aus, solange sie während einer erhöhten exogenenen Creatinzufuhr gemessen werden, da sie sich auch aufgrund des chemischen Umwandlungsprozesses von Creatin in Creatinin erklären lassen.
Diese Werte müssen ausserhalb einer Creatinkur gemessen werden, sonst besitzen sie keine Aussagekraft. Eine eventuelle Nierenschädigung kann bei moderatem Creatinkosum nach aktuellem Stand der Studien ausgeschlossen werden.
Erhöhte Leberwerte KÖNNEN (und waren es auch in meinem Fall) durch verseuchte Supplemente erklärt werden. Diese sollten allerdings regelmässig überwacht werden, um gefährliche von bedeutungslosen Wertschwankungen unterscheiden zu können.
Vorschlag: zweimal im Jahr fix für die Blutuntersuchung vormerken lassen, oder ganz einfach (und billiger ) zu den Blutspendern gehen!
Ähnliche Themen
-
Von thommynator im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 01.04.2008, 12:22
-
Von Adriano_05 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 21.03.2006, 13:16
-
Von -theANIMAL- im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 18.01.2005, 12:48
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen