-
Positives Muskelversagen
Hallo Leute,
wollte mir gerne mal von jemandem mit Ahnung erklären lassen, was man genau unter positivem Muskelversagen versteht. In einigen HIT-Plänen steht eben, dass man bis zum positiven Muskelversagen trainieren soll. Gibt es denn auch ein negatives oder anders geartetes Muskelversagen?
Danke im Voraus,
-
Positives MV setz dann ein wenn du keine weitere WH mehr in korrekter Ausführung schaffst.
-
pos. MV= keine konzentrische phase mehr möglich (das gewicht geht nimma hoch)
neg. MV= keine negative/exentrische phase mehr möglich (aua^^)
-
Men`s Health Abonnent
Positives MV setz dann ein wenn du keine weitere WH mehr in korrekter Ausführung schaffst.
Das ist die Weicheidefinition...
pos. MV= keine konzentrische phase mehr möglich (das gewicht geht nimma hoch)
...und das die richtige.
Gruß, Joe
-
ähm grammo eigene erfahrung???
ich glaub das mit dem um hilfe schreinen kann ich mir lebhaft vorstellen..
muss richtig mies übel sein^^
-
lol das ist natürlich mal nen spiel mitm feuer 
leichtsinniger bub du
-
75-kg-Experte/in
Anmerkung zum pos. MV - vor allem für diejenigen, die allein trainieren!
Wer allein trainiert - ohne Partner oder ohne Power Rack - darf aus Sicherheitsgründen nur "fast" bis zum "positiven Muskelversagen" gehen. Mike Mentzer meinte: "Wenn Sie spüren, dass Sie nur noch eine weitere Wiederholung schaffen, hören Sie auf. Halten Sie statt dessen den Widerstand so lange wie möglich und lassen Sie das Gewicht dann langsam und kontrolliert wieder herunter."
MfG
-
Flex Leser
BD ohne Partner ist be******en, also wenn du keine Hilfsstützen zum Ablegen hast.
Vor allem auch psychisch, du musst dann denken: schaff ich eine Wdhl noch, soll ich nochmal runter... alles *****.
"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.
___VIP_des___
AthletikVereins
--RaWWalter--
-
 Zitat von Mark Oh
Anmerkung zum pos. MV - vor allem für diejenigen, die allein trainieren!
Wer allein trainiert - ohne Partner oder ohne Power Rack - darf aus Sicherheitsgründen nur "fast" bis zum "positiven Muskelversagen" gehen. Mike Mentzer meinte: "Wenn Sie spüren, dass Sie nur noch eine weitere Wiederholung schaffen, hören Sie auf. Halten Sie statt dessen den Widerstand so lange wie möglich und lassen Sie das Gewicht dann langsam und kontrolliert wieder herunter."
Ja in der Tat, da ich normal immer bis zum Muskelversagen gehe, habe ich mir durch meine LETZTE WH im Kreuzheben solche Probleme zugezogen, dass Kreuzheben nicht mehr in meinem Trainingsprogramm steht. (Tja, Gewicht war bei der letzten WH zu schwer und der tödliche Katzenbuckel wurde gemacht)
MfG
-
Deshalb KB,KH ja auch NIE bis zum MV...sinnlos und imho viel zu gefährlich/schädlich