-
Eisenbeißer/in
Muskel richtig beansprucht trotz fehlendem "Pump"?
Servus.
Ich hab ein Problem. Wenn ich meine Brust trainiere - BD, Butterfly fliegend, BD schräg(o. negative) - dann versuche ich natürlich die Übung richtig auszuführen. doch besonders beim Butterfly spür ich die Beanspruchung in der Brust fast nicht. Beim Beinstrecken,Bizepscurl oder den meisten anderen Übungen spür ich wie der jeweilige Muskel beansprucht und mit Blut voll gepumpt wird. doch bei der Brust fehlt das irgendwie (kann dann auch nicht richtig anspannen- erst so am nächsten tag dann).
Nun die Frage: Ist der Brust Muskel trotzdem beansprucht und wird trainiert obwohl ich nicht so viel merk ???
-
ja. arbeitest du ordentlich mit aufwärmsätzen ? wenn ja probiers mal mit vorermüdung.
-
Eisenbeißer/in
ja ich mach bei Brust 2 Sätze BD aufwärmen. aber ich denk es liegt nicht an dem. nur möcht ich nicht extra bizeps und co ermüden bevor ich mit Brust anfange. besonders da Montags bizeps gar nicht vorgesehn ist.
also ich merk halt bei Butterfly nicht richtig dass die Brust beansprucht wird. erst am nächsten tag spür ichs dann.. und kann wieder voll anspannen......
freue mich über weiter Kommentare
-
wie kommst du darauf das beim vorermüden der brust der bizeps mit dran glauben muss ?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von flex0r
wie kommst du darauf das beim vorermüden der brust der bizeps mit dran glauben muss ? 
ich hab gedacht ich sollte zb den bizeps vorermüden, damit bei Butterfly eben die Brust mehr arbeiten muss, da der Bizeps nicht mehr kann.
aber ok ich versteh etz was du meinst ^^ .... nur...
sollte die Brust nicht eh schon ein wenig ermüdet sein, wenn ich zuvor BD fast bis zum versagen gemacht hab ?
-
ja doch klar. wenn du nach 2 übungen die brust nicht mehr so super spürst kann es auch daran liegen das sie im grunde schon platt ist. wenn der muskel regelrecht ausgelaugt ist, hat man kaum noch ein gutes gespür für einen pump darin.
ist zumindest bei mir so.
vorermüdung wär nur für den fall das du beim bankdrücken (der ersten brustuebung) die brust nicht richtig spürst. wenn das allerdings ausschließlich bei der 3. so ist ist das wie gesagt was anderes.
-
Eisenbeißer/in
also ich tendier mitlerweile auch zu ersterem. hab vorher beim training auch den Bizeps total schlapp gemacht. und da isses ähnlich. kann nachm Muskelversagen gar nich mehr richtig anspannen. also ich denk wird schon alles stimmen
Danke für die Hilfe
-
Pump ist kein Indiz für Mikrotraumata, oder Muskelwachstum.
Bei meinem momentanen TP hab platzen mir die Muskeln auch nicht im Train und dennoch verzeichne ich Erfolge
-
ja geht mir genauso , manchmal hab ich das gefühl der arm platzt und manchmal eben nicht, trotzdem wachsen meine muskeln
-
Gehst du beim Butterfly auch richtig in die Dehnung(bzw. spürst du es)? Also bei mir ists so,dass ich bei Butterfly in die Dehnung gehe und das auch ziemlich gut spüre und dann am Ende der Übung sicher gehen kann, es richtig gemacht zu haben....also Pump z.B. stimmt dann immer