-
Enormer Kraftzuwachs bei normalen masse zuwachs!
Ich hab jetzt meinen ersten 6 Wochen cluster Zyklus hinter mir und hab nach dem ich die Kraftsteigerung im Maxkraftbereich getestet hab fast meinen eigenen Augen nicht trauen können! Ich hab mich überall enorm gesteigert aber besonders stark beim BD. Vor 6 wochen war mein RM1 im BD bei 73kg und nach den 6 wochen ist das RM1 auf 100kg gestiegen! Ich trainiere jetzt seit 10 monaten und konnte in den 8 1/2 Monaten davor wo ich 2-3 TE pro woche GK pläne trainiert hab alá WKM-Plan nur gerade mal so viel Kraftzuwachs beim RM1 in BD verzeichnen wie jetzt beim Clusterplan in 6 Wochen! Und was ich mich da noch frage ist ob Kraft und Muskelmasse in einem engen Verhältniss stehn weil ich jetzt in den 6 wochen mich äußerlich nur so stark weiter verändert habe wie in allen monaten zuvor auch! Und wenn da kein Verhältniss zueinander ist wie ist das dann sonst zu erklären dass meine relativ gleich großen Muskeln auf einmal viel stärker sind?
-
2,5g/kg Eiweiss täglich ist zu wenig?
Kalorien erwähne ich nicht weil egal wievil ich hinschreiben würde, es würde eh die antwort kommen du musst NOCH mehr essen.... ich sag nur so viel: Ich hab so viel gegessen, dass ich Magenprobleme bekommen habe wegen den Nahrungsmengen und größen
-
Da du ja, laut eigener Aussage genug isst, könnte es natürlich auch sein, dass dein Volumen einfach viel zu gering war.
Ich habe selbst erlebt, dass ein zu geringes Volumen einen guten Kraftanstieg, aber eher mässigen Muskelzuwachs liefert.
Poste doch einfach mal deinen Plan und dann kann man weitersehen.
-
Ich hab so trainiert TE1 BD, KLIMMIS, KB
TE2 Dips KLIMMIS KH
Anfangsvolumen 40 WDH und gegen ende des zykluses dann auf 25-30 runtergegangen!
-
Und wenn da kein Verhältniss zueinander ist wie ist das dann sonst zu erklären dass meine relativ gleich großen Muskeln auf einmal viel stärker sind?
@flipvampir
Die Gelehrten streiten sich zwar immer noch hin und wieder über dieses Thema,aber momentan kann man doch mit ziemlicher Bestimmtheit sagen, das die größe eines Muskels sich auf die Kraftentwicklung auswirkt.
Das heißt je größer der Muskel, desto größer seine Kraft.
In deinem Fall würde ich darauf tippen, das bei dir im Laufe des Trainingszyklus eine deutliche Verbesserung der muskulären Koordination stattgefunden hat. Sowohl das zusammenspiel Muskel-zentrales Nervensystem wie auch Synergist-Antargonist klappt bei den Übungen besser und somit ist auch deine Kraftsteigerung zu erklären. Sollte dies der Fall sein und du schriebst ja das du dich bedarfsgerecht ernährst, bleibt mir nur noch zu sagen:
Ab zurück ans Eisen und LETT`S ROCK!!!
-
 Zitat von flipvampir
2,5g/kg Eiweiss täglich ist zu wenig?
nein, ist ok...
Kalorien erwähne ich nicht weil egal wievil ich hinschreiben würde, es würde eh die antwort kommen du musst NOCH mehr essen....
du musst NOCH mehr essen
ich sag nur so viel: Ich hab so viel gegessen, dass ich Magenprobleme bekommen habe wegen den Nahrungsmengen und größen
alles gewöhungssache... anfags hatte ich mit 3000 kcal mehr zu kämpfen als jetzt mit 5000
-
Sportstudent/in
kraft = konditionierung. durch gescheites cluster HST werden manche sportler zum ersten mal so richtig hoch konditioniert (im vergl. zu anderen systemen, die weitaus weniger konditionierung bewirken), was einen stark spürbaren kraftschub am anfang beschert. eine andere erklärung wäre, dass du das muskelwachstum einfach nicht bemerkst, obwohl es in gleichem ausmaß wie die kraftsteigerung vorhanden ist, da du dich jeden tag im spiegel siehst usw. usf.
-
In welchem WH-Bereich hast du trainiert?
Sehr niedrig, oder ?
-
Als HST-Newbie kann ich nur sagen: nach drei Wochen HST fühle ich mich echt starck! Trainiere immer noch im Bereich von 5ern und freue mich schon auf die höheren Gewichte.
Was ich schon früher an mir beobachten konnte: erst stieg die Kraft an dann kam die Masse. Dann stieg die Kraft nochmals
-
Also HST basiert ja angeblich auf den neuesten Erkenntnissen über Hypertrophie und sollte somit einen optimalen Wachstumsreiz für Muskeln hervorrufen(?!). Deshalb hoffe ich mal schwer, dass bei euren starken Kraftzuwächsen gutes Muskelwachstum zu verzeichnen ist (solange ihr euch gut ernährt)! Nach einem normalen 3er split, plane ich gerade auch meinen ersten HST-cluster-Zyklus und tue das deshalb, weil ich auf die tausenden studien über HST vertraue, und erhoffe mir dadurch das optimle Training um Masse aufzubauen. Mal sehen wie es so laufen wird!