Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Brennen nach Leistenbruch-Op

Hallo

Ich weiss es gibt schon viele Beiträge zum Thema Leistenbruch,aber eine "Anwort" auf mein Problem hab ich dabei leider noch nicht gefunden.

Ich wurde vor knapp 8 Monaten an der Leiste operiert, ca. 5cm langer schnitt, mit Netz,und der Arzt sagte irgendwass mit offner und doppelter Bruch damals.

Jetzt habe ich "freizeitmäßig" mit ein bisschen gewichtheben angefangen, um etwas gegen meine Flache Brust und schmalen Arme zu tun.
    Hab die gewichte so gewählt das ich um die 10 Wiederholungen schaffe.
    Ein paar Stunden nach dem Training und am Tag danach hab ich zeitweise ein Brennen in der operierten Leistengegend.

Ist das Normal nach so einer OP, oder sollte ich das mit dem Pumpen doch lieber sein lassen? Hab mal was gelesen,das sich die Nath-Gegend dehnt. Mach mir einfach nur Sorgen das wieder etwas bricht, oder gar die Näthe oder ähnliches aufreissen...

Danke schon mal im Vorraus für eine Antwort

Neuer Benutzer
    Also hatte auch vor kurzem einen Leistenbruch.
    Hab zwar direkt keine Schmerzen aber so ein Gefühl das da eben was neues drin ist (Netz).
    Hab mit laufen wieder angefangen (nach 6 Wochen Schonfrist) und auch ein Ziehen gehabt.

Warte ein paar Tage dann sollte es besser werden oder fang mit geringerer Belastung an. Nach der Schonpause sollte man langsam wieder anfangen. Kenne Leute die fast ein halbes Jahr brauchten um "schmerzfrei " zu sein.
    Andere sind nach 8 Wochen Marathon gelaufen.
    Kommt halt immer drauf an.
    Wenn du die ganze Zeit bisher kein Sport oder wenig gemacht hast
    muß der Körper sich ggf. daran gewöhnen.

Wenn es schlimmer wird oder dauernd auftritt - geh mal zum Arzt
    Nach so ner Op ist es am Anfang immer etwas ungewohnt.

8 Monate ist allerdings eigentlich lange genug.
    Liegt wie gesagt ggf. an der fehlenden Belastung.

Neuer Benutzer
    danke für die schnelle Antwort

werd also erst mal die gewichte reduzieren...
    Sind Übungen wie Liegestütze, oder einfache Bi-Tripzepsübungen mit der Kurzhantel sehr "leistenintensiv"?? ( geh nicht in ein studio, erst mal nur zu hause mit einer Kurzhantel)
    Wenn ja, kann mir einer Alternativen für z.B. Liegestütze nennen? Weil ich finde das ich da den Bauch doch recht stark anspanne..

Neuer Benutzer
    *schubs*

Neuer Benutzer
    Ziehen in der Leistengegend (u.U. bis in die Hoden) ist nach einer Leistenoperation, bei der Netze eingesetzt wurden absolut nicht unüblich - teilweise auch noch mehrere Jahre später!
    Bei mir ist diese Operation beispielsweise vor nunmehr fünf Jahren durchgeführt worden, und trotzdem habe ich nach wie vor immer noch zeitweise leichte Schmerzen.
    Trotzdem muß man sein Training nur dann einschränken, bzw. den Arzt aufsuchen, wennes sich um lang andauernde und starke Schmerzen handelt.

Gruß

Neuer Benutzer
    also stark sind sie ja nicht, und das ziehen an der leiste war nach 3 tagen wieder weg.
    Aber das ziehen bis in den hoden wenn ich z.B. hüpfe ist schon seid einer Woche.

Aber wenn das anscheinend öfter auftritt, mach ich mit jetzt einfach mal keine Sorgen mehr.

@vonPadua
    Ist dein Hoden auf der operierten Seite auch noch so "druck"empfindlich?

Neuer Benutzer
    kann denn keiner was dazu sagen, das es besonder schlimm ist wenn ich hüpfe??

Neuer Benutzer
    Ja, zeitweise ist mein Hoden auch noch druckempfindlich - und das bald fünf Jahre nach der Operation! Komischerweise allerdings nur auf der rechten Seite, obwohl mir rechts und links Netze eingesetzt wurden. Zudem treten die (leichten) Schmerzen nicht zwingend beim Training oder anderen Aktivitäten auf, sondern zumeist "einfach nur so".
    Außerdem sind die Lymphknoten in der rechten Leiste seit der Operation leicht (!) angeschwollen. Ich vermute, daß es sich bei diesen Beschwerden um geringe Abstoßungsreaktionen des Immunsystems auf den Fremdkörper in Verbindung mit dem Verwachsen der Netze mit dem umliegenden Gewebe handelt.

Gruß

Neuer Benutzer
    danke, bin jetzt doch beruhigter, da es bei mir genau der selbe verlauf ist.
    Bis auf die geschwollenen Lymphknoten, da ich nicht genau weiss wo die sind...
    Allerding ist es unterhalb der Narbe, direkt am P-Ansatz noch ein wenig geschwollen...
    Und wenn du springst/hüpfst, hast du dann auch das Ziehen?

Neuer Benutzer
    Nein, das Ziehen habe ich üblicherweise nicht, wenn ich springe. Vielmehr kommt es ab und zu, und ich weiß immer noch nicht, von welchen Bewegungen es herrührt.