-
Haltbarkeit eines angerührten Proteinshakes
Hallo liebe Leute,
ne ganz kurze Frage: Wenn ich nen Shake angerührt hab, wie lang kann ich den im Kühlschrank stehen lassen? Habe auf der Arbeit keine Zeit mir nen Shake anzurühren, würde es deshalb morgens zu Hause machen, ihn auf der Arbeit in den Kühlschrank stellen und irgendwann trinken. Aber wie lang bleibt er gut? Tue das Pulver normalerweise in Wasser, also nicht in Milch.
Wäre für Antworten dankbar!
-
Discopumper/in
Gute Frage, würde mich auch interessieren. Allerdings rühre ich meine Shakes immer mit Milch an...
-
So lange, wie die Milch gut bleibt.
-
wenn er mit wasser angerührt ist kann er also ruhig nen paar stunden im kühlschrank verweilen?
-
auch mit milch. zerfall ist nur bei freien aminosäuren (z.b. glutamin) die gefahr.
Gruss
-
Sportstudent/in
wenn er mit wasser angerührt ist kann er also ruhig nen paar stunden im kühlschrank verweilen?
ich hab die erfahrung gemacht, dass die milch, wenn proteinpulver reingemixt wurde, etwas schneller sauer wird als normal. 1-2 tage lagerung im kühlschrank sind aber kein problem. in wasser sicher auch länger.
-
75-kg-Experte/in
@all
Ein Proteinshake mit Wasser angerührt wird sicherlich länger halten als mit Milch, jedoch sind in beiden Fällen 1-2 Tage Haltbarkeitsdauer wohl etwas überzogen. Ich gehe eher von Stunden aus.
Es ist trotzdem stets die bessere Wahl den Shaker mit dem Proteinpulver mitzunehmen und einfach mit Wasser direkt vor dem Verzehr zu mischen und dann sofort zu trinken. Auch wenn in der Arbeit nicht viel Zeit bleibt, für 30 Sekunden Shaken ist die Zeit immer und überall vorhanden.
Gruß,
Andreas.
-
 Zitat von Andreas Frey
Es ist trotzdem stets die bessere Wahl den Shaker mit dem Proteinpulver mitzunehmen und einfach mit Wasser direkt vor dem Verzehr zu mischen und dann sofort zu trinken. Auch wenn in der Arbeit nicht viel Zeit bleibt, für 30 Sekunden Shaken ist die Zeit immer und überall vorhanden.
So mach ich das auch beim Training, ist ganz easy, einfach Pulver in den Shaker einfüllen und sofort nach dem Training mit Wasser verzehren.
-
Sportbild Leser/in
Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß Protein-Shakes (mit Milch angerührt) sogar besser schmecken, wenn sie schon einen Tag im Kühlschrank stehen.
Was die Haltbarkeit an sich angeht, so sind angerührte Shakes sicher mind. so lang haltbar wie die Milch selber. An der Qualität des Eiweisses dürfte sich eigentlich nichts ändern, da ja zum Beispiel Topfen/Quark auch aus saurer Milch hergestellt wird und es handelt sich dennoch um hochwertiges Protein.
-
Habe im sommer meine 1,5Liter flasche den ganzen tag im rucksack und hat sich auch abends noch prima trinken lassen(morgens angerührt).
Bogy: "Also ich habe die Erfahrung gemacht, daß Protein-Shakes (mit Milch angerührt) sogar besser schmecken, wenn sie schon einen Tag im Kühlschrank stehen."
Kann ich nur bestätigen wenn de shake ne weile gestanden hat schmeckt er besser, da sich milch und pulver gut verbunden haben!
PS.: Creatin sollte man nicht angerührt stehen lassen
Gruß ARNIEX