-
Ganglion ( Überbein)
Ich habe seit längerem ein sogenanntes Überbein an meinem rechten Handgelenk! Seit einiger Zeit schmerzt es bei bestimmten Übungen...
Kann mir einer sagen ob er/sie das auch schon hat/hatte und wie man es am besten behandelt und sollte man es ggf. wegoperieren lassen?
Vielen Dank für eure Infos im vorraus...
LG
-
hallo
hatte auch so ein überbein.auf der seite des linken handgelenkes.es tat zwar nicht weh aber mich störte es trotzdem.bin ins krankenhaus und nach 3 tagen wir ich wieder draussen.konnte nach glaub 2 wochen waren das wieder normal trainieren.einziger kritikpunkt.bei der op mussten die nerven weggehalten werden mit einem haken damit sie zum überbei herankamen.da hatte ich mindestens ein halbes jahr lang ein taubes gefühl in der hand.jetzt gehts einigermassen, die hand schläft schneller mal ein.
gruss
robby
-
Vielen Dank für deine Antwort!
-
andere Methode
Hallo!
Ich hatte auch ein Ganglion auf der Streckseite des rechten Handgelenks. Eigentlich ist tatsächlich Therapie der Wahl die operative Exstirpation (obwohl übrigens fast 50% der Fälle spontan ausheilen - bei ständiger Belastung wegen Training jedoch eher unwahrscheinlich).
Allerdings kannst Du Deinen Arzt mal bitten, zu versuchen, Dein Ganglion mit einer Kanüle zu punktieren (großlumig) und zu versuchen, eine kleine Menge der enthaltenen Flüssigkeit zu entfernen (gallertig, also evtl schwer bis kaum möglich). Daraufhin dann durch besagte Nadel Cortison reinspritzen. Unter Umständen nach kurzer Zeit nochmal.
Mit etwas Glück ist das Ganglion dann binnen einer Woche weg. Kann klappen, ist aber keine 100%ige Sache. Aber angesichts von geringem Risiko oder Nebenwirkungen einen Versuch wert!
Bei mir hats geklappt, seither kein Überbein mehr, beschwerdefrei!
Viel Erfolg!
Stiles
PS: Bitte nicht selbst machen, gehört in die Hände eines Arztes. Schlag ihm das Vorgehen einfach mal vor - ist nicht vielen bekannt leider, da eher unüblich. Für Schäden hafte ich natürlich nicht
-
hallo
ich habe nun schon zum 2ten mal ein ganglion, zuerst hatte ich es am rechtendaumen gelenk(sehne), jetzt an´der schulter an der bizepssehne!
habe auch schon kortison gespitzt bekommen,nichts gebracht!
ich trainiere eigentlich sehr sauber, wie kann ich vermeiden,dass ich nach dem entfernen des ganglions, dass selbe an anderer stelle wiederkommt?
-
 Zitat von !!Mitch
hallo
ich habe nun schon zum 2ten mal ein ganglion, zuerst hatte ich es am rechtendaumen gelenk(sehne), jetzt an´der schulter an der bizepssehne!
habe auch schon kortison gespitzt bekommen,nichts gebracht!
ich trainiere eigentlich sehr sauber, wie kann ich vermeiden,dass ich nach dem entfernen des ganglions, dass selbe an anderer stelle wiederkommt?
aufhören zu trainieren. Bei jeder größeren Belastung ensteht Reibung zwischen den Gelenken, es tritt Gelenkflüssigkeit aus, es ensteht ein Hohlraum in dem sich das Ganglion bildet.
Selbst wenn du es rausoperieren lässt kann das Ganglion immer wieder kommen.
-
ich werde mit sicherheit nicht aufhören zu trainieren!!! ich mache eine pause bis es weg ist,mehr aber nicht!
-
Sportstudent/in
-
-
Sportstudent/in
Das PDF ist