Ergebnis 1 bis 3 von 3
    Men`s Health Abonnent Avatar von C-Riouz

wieviel zucker kann man pro tag bedenkenlos zu sich nehmen?

hi,

ne frage rein aus interesse!

ich überleg mir das grade an nem beispiel mit cola... besteht für den durchschnittsbürger die gefahr irgendwann zuckerkrank zu werden, wenn er jeden tag zwischen 1 und 3 litern cola wegbechert? klar, hat auch was mit veranlagung zu tun, trotzdem kann man das doch ungefähr schätzen.
    vielleicht ne blöde frage, aber mich interessiert halt wieviel zucker im rahmen ist und ab wann es zuviel wird.

schonmal vielen dank für alle antworten!

Discopumper/in
    Man wird nicht zuckerkrank weil man etwa zuviel Zucker zu sich nimmt... Die Auslöser sind (um es mal zu vereinfachen) erbliche Faktoren und Umweltfaktoren und das Problem bei dieser Krankheit ist dass die Zellen die Zuckermoleküle (Glucose) nicht mehr aufnehmen können weil kein Insulin (welches die Zellen dazu bringt Zucker aufzunehmen) mehr produziert wird oder die Zellen den Zucker nicht mehr richtig verarbeiten können. Die Zuckerquantität spielt erst dann eine Rolle wenn man die Krankheit schon hat.
    Nachteil bei Cola ist dass es aus Einfachzucker (Glukose) besteht und deshalb sehr schnell ins Blut aufgenommen wird und demnach die Insulinschwankungen auch intensiver sind. Hohe Insulinkonzentrationen im Blut sind für BB eh nicht ideal weil sie u.a die Fettspeicherung fördern.

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Hohe Insulinkonzentrationen im Blut sind für BB eh nicht ideal weil sie u.a die Fettspeicherung fördern.
    Miep, falsch. Eine konstant hohe Insulinkonzentration ist für einen BB sogar sehr willkommen in der Aufbauphase, da Insulin eben wie richtig genannt nicht nur Fettspeicherung bewirkt, sondern eben auch die Glukoseaufnahme in den Muskelzellen stimuliert, was ja für einen jeden der Muskeln aufbauen will interessant sein sollte. Allzu fett wird man auch nicht durch Insulin, sondern nur wenn der Körper viel mehr Energie zugeführt bekommt als er braucht, was leider in der Massephase vorkommt. Fett ist beim Muskelaufbau so oder so dabei.

Zur Diabetis, speziell Altersdiabetis:
    Richtig ist, der Durchschnittsbürger wenn er jeden Tag 3 Liter Cola süppelt, läuft durch die vielen Kalorien Gefahr fett zu werden. Übergewicht steigert die Gefahr an Diabetis II zu erkranken drastisch, muss aber nicht sein, den die Genetik spielt auch hier einen entscheidenden Faktor. Mittlerweile wird davon ausgegangen das auch die Altersdiabetis davon stark abhängig ist und auch zumeisst eine Insulinresistenz eher bei übergewichtigen Menschen auftritt.
    Sportler wie du und ich werden auch bei erhöhtem Zuckerkonsum sehr viel unwahrscheinlicher zuckerkrank.

Die DGE empfiehlt im übrigen nicht mehr als 10% der Gesamtkalorien aus Zucker einzunehmen oder etwa ca 60 Gramm.
    Der Durchschnittsdeutsche nimmt da schon zuviel zu sich, der Schnitt liegt bei 100g.
    Ob das auf einen BB zutrifft der ja schon nach dem Training 50-60g Dextrose reindonnert ist schwer zu sagen, ist ja auch kein gesunder Sport. :/