Ergebnis 1 bis 7 von 7
    75-kg-Experte/in

Rückenstrecker, autsch

Ich hatte mal vor einer Woche die Intensität für die GÜ erhöht und hatte den Rückenstrecker mit 2 mal KB, 2 mal KH und 2 mal Rudern vorgebeugt gemacht. Dies habe ich in 3 TE eingeteilt. Das war wohl zu viel und ich hatte im Lindenwirbelbereich Rückenschmerzen ca. 3-4 Tage.
    Nun hab ich eine TE die die Übungen ausgelassen, wo der Rückenstrecker belastet wird ausgelassen und es wurde besser. Künftig möchte ich nun 2 mal KB, 1 mal KH und 1 mal Rudern vorgebeugt machen. Ist das zu viel in einer Woche für 3 TE GK?

Sportstudent/in

Re: Rückenstrecker, autsch

Zitat Zitat von hamster17
    Ich hatte mal vor einer Woche die Intensität für die GÜ erhöht und hatte den Rückenstrecker mit 2 mal KB, 2 mal KH und 2 mal Rudern vorgebeugt gemacht. Dies habe ich in 3 TE eingeteilt. Das war wohl zu viel und ich hatte im Lindenwirbelbereich Rückenschmerzen ca. 3-4 Tage.
    Nun hab ich eine TE die die Übungen ausgelassen, wo der Rückenstrecker belastet wird ausgelassen und es wurde besser. Künftig möchte ich nun 2 mal KB, 1 mal KH und 1 mal Rudern vorgebeugt machen. Ist das zu viel in einer Woche für 3 TE GK?

Ersetz doch einfach Rudern vorgebeugt durch Klimmzüge, meiner Meinung nach für den LAt eh effektiver und eine Belastung für den Unteren Rücken fällt weg.

Waren es sicher Schmerzen oder Muskelkater?
    Ausführung korrekt?

MFG, FerrisMC!

75-kg-Experte/in
    KZ hab ich ja schon drinn^^ ich schätze mal die Technik ist richtig, ich war auch schon im Studio, die hatten da aber kaum Plan. Ich poste hier bald auch mal ein paar Videosvon meinen GÜ

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    2 mal Beugen, 1 mal heben und 1 mal Rudern in der Woche?
    Bei mir klappt es super, aber da ist dann auch ungefähr die Grenze.

Wahrscheinlich noch ungewohnt die Belastung. Vielleicht etwas vorsichtiger rantasten, weniger Sätze und langsam erhöhen. In der Regel gewöhnt sich der Körper an alles.

75-kg-Experte/in
    kenne das problem...hab schmerzen von kh mit gestreckten beinen gehabt...hab wärend dessen auch noch rudern und KB gemacht...jetzt hab ich kreuzheben rausgeschmissen und alles läuft wunder bar

75-kg-Experte/in
    liegt wohl daran, dass der Rückenstrecker am längesten braucht um sich zu regenerieren und somit kommt man leich ins Übertraining und der Rücken tut weh. Ich schätz mal bis mal KH hart ausführen kann, dauert das wohl 1-2 Jahre.

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von cale
    kenne das problem...hab schmerzen von kh mit gestreckten beinen gehabt...hab wärend dessen auch noch rudern und KB gemacht...jetzt hab ich kreuzheben rausgeschmissen und alles läuft wunder bar
    Warum Anfänger auch direkt die kompliziertesten Arten einer Übung machen wollen, verstehe ich immer noch nicht. Einfach zur Stange hin und so hochheben das du maximal Kraft entfalten kannst.
    Solche Spässe mit gestreckten Beinen macht man dann irgendwann mal als Ergänzung.

liegt wohl daran, dass der Rückenstrecker am längesten braucht um sich zu regenerieren und somit kommt man leich ins Übertraining und der Rücken tut weh. Ich schätz mal bis mal KH hart ausführen kann, dauert das wohl 1-2 Jahre.
    Ach was, den kann man theoretisch auch jeden Tag belasten. Und KH schwer ausführen kann jeder der diese recht simple Technik ausreichend beherscht. Ob nun 3 Monate oder 2 Jahre.