-
Wie weit bis zum mv? (HST)
hallo,
ich habe da eine frage in bezug auf mv beim klassischen hst training!
bin jetzt in woche 4 und das training wird jetzt schon sehr hart. im moment mache ich 100% bei 10rm und muss leider feststellen das im 2ten satz die kraft ordentlich nachlässt. meine frage ist wie weit kann ich gehen bis mv eintritt.
so als beispiel:
wdh 7 leichter schmerz
wdh 8 leichter schmerz+langsamer werdende bewegung
wdh 9 starker schmerz mit fast letzter kraft
so meine frage:
wann sollte ich aufhören? wenn es leicht anfängt zu schmerzen? oda lieber bissl gas geben und schon versuchen mit letzter kraft meine wdh sauber zu beenden? denn man soll ja im grundsatz mv vermeiden, aber wann beginnt der mv?
bis jetzt habe ich immer so trainiert, dass ich immer aus eigener kraft alles geschaft habe. dies auch manchmal mit ach und krach.
ist das ok so?
mfg shitty
-
75-kg-Experte/in
Für sowas sollte man ein Gefühl mit der Zeit bekommen. Pauschal würde ich sagen 1-3 Wiederholungen vorher aufhören. Das wiederrum kannste ja einfach einmal ausprobieren. Also einmal das Gewicht für maximal 10 Wiederholungen nehmen, dann 8 machen und sich das Gefühl merken
-
Habe das gleiche Problem, und ich glaube, dass es an der geringen Arbeitskapazität liegt!
Ich mache einfach den ersten Satz 10Wdh. und im nächsten eine Art Cluster, mit nur 5 Wdh.!
Ich könnte theoretisch auch noch eine Cluster mit 5 Wdh. machen, aber ich denke, das ist gar nicht nötig (heute mach ich es aber mal )!
Original nach HST sollte man in der 2. 10er Woche auch nur einen Satz machen. Wenn ich 2 Sätze mache, ist der letzte beim Muskelversagen oder kurz davor...
Eigentlich kann man sagen, dass man so viele Sätze machen soll, wie man kann, ohne das die Regeneration und die Progression darunter leidet - wenn das ZNS sich allerdings irgendwann meldet, würde ich mit dem Volumen doch etwas runtergehen, wahrscheinlich ist es dann aber schon zu spät...
MfG
P.S.: Weiß jemand, wie man die Arbeitskapazität erhöhen kann? Ausdauertraining der Muskeln -> Rudern oder Oberkörperergometer?
-
du kannst entweder clustern oder bis zum MV gehen und das ganze als "intensiv"-technik ansehen. gelegentliches MV wird niemanden umbringen, nur regelmäßiges MV sollte man vermeiden.
gruß
komplement
-
ok!
also werde ich trotzdem versuchen bis zur 10ten wdh zu kommen.
sollange ich es noch ohne hilfe schaffe, ist es ja ok und son bissl schmerz sollte doch bestimmt dabei sein. sonst machts doch keinen spaß
naja, werd es nicht übertreiben und so trainieren das ich der meinung bin, dass die nächste wdh noch sauber rüber kommt!!!!
thx all