-
Pommes Frites
Hab mir heute eine Packung Tiefkühl Pommes Frites gekauft welche man im Backrohr aufbacken kannn. Bei den Zutaten steht: Kartoffeln, Pflanzliches Öl.
Sind diese Pommes geeignet um sie öfters mal als KH-Quelle anstatt Reis etc. zu benutzen? Besser schmecken tun sie auf jeden fall mal
-
kommt darauf an wieviel pflanzliches öl enthalten ist.
also ich schneid mir immer einfach kartoffeln auf und leg sie für 20 minuten ins backrohr - die werden superlecker knusprig und noch dazu sind sie dann schön gesund!
-
Eisenbeißer/in
frag mich nicht warum, aber pommes haben einen extrem hohen glykämischen Index. auch die 3% fett pommes. ich versteh zwar nicht warum, ist aber leider so.. naja
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von Miya.moto
frag mich nicht warum, aber pommes haben einen extrem hohen glykämischen Index. auch die 3% fett pommes. ich versteh zwar nicht warum, ist aber leider so.. naja
Du immer mit deinem GI...
Dies ist insofern bedeutsam, als dass die glykämische Antwort auf gekochte Stärke bis zu 50% höher als auf Saccharose (Rohrzucker) sein kann, was die lange Zeit gängige Meinung, stärkehältige Lebensmittel hätten einen geringeren Impact auf den Glukoseanstieg, in ein neues Licht rückt. Am Beispiel der Kartoffel als stärkehältiges Lebensmittel (74 g Stärke/ 100 g Trockenmasse) wird der Einfluss von diversen Zubereitungsarten deutlich sichtbar: So hat die gekochte Kartoffel (@ 70 g verfügbare Stärke/ 100 g Trockenmasse) einen GI von 57 (analog dem Reis), Kartoffelpüree schon 71, Pommes frites bereits 76 und die gebackene Kartoffel gar einen GI von 86. Aber auch das Verhältnis der beiden Grundstrukturen der Stärke Amylose:Amylopektin kann den GI eines Lebensmittels entscheidend beeinflussen: So hat Reis mit einem hohen Amylopektinanteil eine weitaus höhere glykämische Last als Reis mit hohem Amyloseanteil (90:59).
Dies zeigt in aller Deutlichkeit, dass sich eine Bewertung eines Lebensmittels über den GI als äußerst vage und problematisch erweist, da in der Praxis aufgrund mangelnder detaillierter Kenntnisse über die Grundstrukturen eines Lebensmittels (Gehalt an resistenter Stärke, Amylopektin:Amylose, etc.) und deren küchentechnisch individuellen Zubereitungsarten und –zeiten keine standardisierten Angaben bezüglich ihres wahren blutzuckersteigernden Potentials gemacht werden können.
Drittens weist die WHO/FAO darauf hin, dass auch diverse Zubereitungsarten und –prozesse den GI entscheidend modifizieren können. So haben beispielsweise bei einem hohen Grad der Gelatinierung durch Kochen (je nach verfügbarem Wasser, der Zeit und Temperatur), bedingt durch den fortschreitenden Verlust der kristallinen Struktur von Stärkekörnern, die Verdauungsenzyme größeren Zugang zur Glukose, sodass umso mehr davon hydrolysiert werden kann, was sich folglich in einem höheren GI ausdrückt.
Toffeln haben allgemein einen leicht erhöhten GI und sind damit meiner Meinung nach in der Aufbauphase die perfekten KH-Quellen.
-
Eisenbeißer/in
ja kartoffeln ansich sind optimal. nur pommes eher nicht. leider.
-
pflanzlisches Öl ist auch nicht per se etwas Tolles. Glaube eher nicht, dass die Raps- oder Olivenöl genommen habe,
-
pommes sind doch wunderbar. und wenn sogar bambam bei einigen seiner gerichte dabei stehen hat dass er am liebsten pommes dazu isst...
-
Men`s Health Abonnent
Aber nur die Tiefkühlpommer mit 3% Fett.
Man sollte bei Pommes aber immer eine gute Proteinquelle dazu essen. Pommes solo verzehrt ist nicht so der Hit.
Grüße
BamBam
-
 Zitat von BamBamsCorner
Man sollte bei Pommes aber immer eine gute Proteinquelle dazu essen. Pommes solo verzehrt ist nicht so der Hit.
Warum?
Was spricht eigentlich gegen das pflanzliche Öl in den Pommes?
-
 Zitat von Österreicher
 Zitat von BamBamsCorner
Warum?
Was spricht eigentlich gegen das pflanzliche Öl in den Pommes?
Es ist meist billiges Öl welches keinerlei brauchbare Fette liefert? Vieleicht? Wäre zumindest meine Vermutung!
Ansonsten futter ICH persönlich gerne und des öfteren mal Pommes. Sie sind lecker, riechen gut, sehen gut aus...was will ich mehr? Bei einer oder zwei Mahlzeiten die Woche kann ich doch ehrlich getrost auf irgendwelche Stärken, Fette oder sonstwas verzichten. Einfach 250g Pommes, 250g Putenschnutzel und dazu nen leckerer gemischter Salat. Eine der herrlichsten Mahlzeiten die es gibt...