Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Neuer Benutzer

gute Zeit für 10.000 Meter

wo kann man sich mit 54 Minuten einordnen ? Total schlecht oder geht die Zeit noch ? War eine GA - Einheit.
    Und nochwas , warum bekomme ich nach dem Laufen immer tierische Kopfschmerzen ? Ist das normal ? Woran liegt das ? Mein Kopf fühlt sich an als wäre ein Zug drüber gefahren.
    Und wenn ich schonmal fleisig am editieren bin , dann auch noch folgendes : Wenn ich entweder 2 IV- Einheiten oder 1 IV- und 1 GA -Einheit maximal pro Woche machen kann , würdet ihr dann die GA rausschmeissen und dafür 2 mal IV ? Ziel sind gute Zeiten auf Strecken bis 3500m

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Weil du nicht unter Wettkampfbedingungen gelaufen bist und somit wahrscheinlich einige Minuten besser hättest laufen können, will ich die Zeit gar nicht wirklich einorden. Würde ich es tun, du lägst bei Wettkämpfen (Jedermannrennen mit breitem Spektrum wie zB der Alsterlauf in Hamburg, dessen Ergebnisse ich hier zu Rate ziehe) irgendwo am Ende der ersten 2/3 des Feldes.

Ich finde die Zeit absolut in Ordnung - bist du nicht damit zufrieden? Das ist es ja, was zählt.

Zu den Kopfschmerzen: könnte ganz einfach Wassermangel sein, oder 100 Millionen andere Gründe haben (mindestens), die Haltung beim Laufen zB oder... - das sollte vielleicht jemand beantworten, der sich damit auskennt, wenns dir echt Probleme macht, wie immer im Zweifelsfall dein freundlicher Hausarzt.

Gruß,
    ilpadre

Neuer Benutzer
    danke dir lipadre !

Neuer Benutzer
    Da ich eh nach jedem Intervalllauf am folgenden Tag 30 Minuten locker laufen würde , sollte ich dann trozdem eine GA-Einheit extra machen ?

Discopumper/in
    30min ist ja nicht wirklich GA, dazu müsste die Belastungsdauer schon weitaus länger sein. Zudem wird die 1/2h nach dem IV wohl eher der aktiven Erholung - spricht REKOM - dienen.

GA brauchst du sowieso, auch bei 3500m, also würd' ich mal zur Leistungsdiagnostik gehen und deine Schwellenwerte (aerobe, anaerobe) bestimmen lassen.

Neuer Benutzer
    wenn du 54 auf 10000 läuft würd ich denn ganzen intervallkram lassen....

lauf erstmal und irgendwann werden die zeiten besser, bei 45 - 48 kann man über solche spielchen nachdenken.

ich weiß ja nicht wie lange du schon läufst, aber 54 is eher so hmmmmm.

Sportstudent/in Avatar von Dinu
    also die 48 min solltest du schaffen (12 min/ 2500m --> 48 min = 4x2500 = 10000m)

wie weit kommst du in 12 min?

gruss

Neuer Benutzer
    12 Min zur Zeit knapp 2800m. Der 10km Lauf war nichts auf Zeit sondern einfach nur so für die Ausdauer.Hätte schon schneller laufen können

Neuer Benutzer
    Ähm, Du schreibst leider nich wo Du gelaufen bist. Gelände oder Bahn oder Strasse.

Wenn Du jeden Tag die 10 km in 45 min packst dann wür ich sagen mach jetzt Intervalltraining. Vorher is das sinnlos. 54 min, äh das schafft sogar mein Frau und die is 43.

Eisenbeißer/in
    Hallo Eichhörnchen,
    die Wertung der Zeit hängt von deinen Zielen und wie lange Du schon läufst ab.
    eine respektable Zeit auf 10 km ist unter 40min, gut geht unter 35 los.
    Alles über ca. 45min braucht kein Intervalltraining, lauf 2-3x GA, event. 1x Fartlek oder längeres Tempointervall mit mind 80% HFmax.
    Einen genaueren Rat kann ich Dir geben wenn Du verrätst welche Trainingsziele Du ausser Laufen noch hast, machst Du BB?
    Bessere Laufzeit = weniger Gewicht!, zumindest in Regionen unter 45min.
    So long
    bikepower

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte