-
Magerquark bei Low-Carb !?
hi,
am 02.01.06 begann meine Diät, also gestern.
Heut Morgen war ich im LIDL einkaufen... im Einkaufskorb landeten 2 Schachteln Freilandeier, eine Palette Magerquark (je 500g) und 10 Dosen Weißer Thunfisch.
Vorhin hab ich mir Thunfischsalat gemacht, zum Frühstück.
Jetzt wollte ich 500g Magerquark mit etwas Marmelade verrühren, wie es auch außerhalb der Diät zu meiner täglichen Ernährung gehört...
Als ich vorhin allerdings auf die Quarkpackung schaute, musste ich erschreckendes feststellen:
100g enthalten durchschnittlich 4,1g Kohlenhydrate.
Bei einer 500g Packung wären das knapp 20g Kohlenhydrate!!!
Kann ich trotzdem eine Packung pro tag essen, oder kann ich den Quark jetzt garnicht verwenden?
Wenn nicht, was soll ich anstatt essen? Außer Fleisch, Eier, Thunfisch fällt mir nix mehr ein...
Thx für eure Hilfe
-
Machst du Low Carb oder Keto? Bei Keto würde ich empfehlen den Quark wegzulassen, aber was viel wichtiger ist, laß lieber die Marmelade weg und nimm bspw. Süßstoff!
Du kannst den Quark durch Eiweißpulver ersetzen! Da kannst du dir bspw. einen Shake mit 10 ml Wassnulöl und Wasser machen, das schmeckt echt lecker!
Viele Grüße
-
Also bei Keto den Quark raus.
Als Nahrungsmittel dienten Mir damals:
Eier
Schinken
Putenfleisch
Scharfskäse
etwas Salat
Lachs
Frikadellen (selbstgemacht)
-
Also Molkereiprodukte würde ich regelmäßig - im Zweifelsfall in moderater Menge - auch in eine Keto / LowCarb einbauen, schon allein wegen des Proteins (im Quark ist u.a. recht viel Glutamin) und wegen des Calziums.
Allenfalls sollte man sich auf Grund der angesprochenen relativ "hohen" KH-Menge am Anfang einer LowCarb etwas mit Quark zurückhalten.
Außerdem kann man einfach die Quark-Menge reduzieren: z.B. statt 500g nur 250g /Tag (=10g KH)
und/oder man nimmt eine fettreichere Quarksorte (z.B. Vollfett-> ca. 2,9g KH/100g) oder ganz einfach Käse (s.u.)! Bei LowCarb - auch während einer Abspeck-Diät - dürfen Fettanteil und absolute Fettmenge ja bekanntlich höher ausfallen.
Und klar: Marmelade weg!
Nachfrage: Was isst du denn sonst noch an KH-lastigen Lebensmitteln? Auf wieviel Gramm KH kommst du denn in der Summe?
Nur so nebenbei: Um den Proteinbedarf während einer LowCarb muss man sich nun wirklich keine Gedanken machen. Neben Thunfisch, Quark und Eiern gibt's da - ähem - ...
... Rind/Kalbs-Fleisch, Schweinefleisch, Hammel/Lamm, Hühnchen, Pute, Kaninchen, verschiedene KH-arme Innereien, Lachs, Hering, Makrele, Gelbflossenthunfisch (aber auch alle anderen - fettarmen - Fischsorten und sonstiges Meeresgetier sind natürlich o.k., wenn's dir neben KH-Reduzierung auch um Fett-Reduzierung gehen sollte), Schnittkäse, Streichkäse, (fettarmer) Harzer, Wurstwaren (gibt auch fettarme), Proteinpulver mit Wasser, sämtliche Wildsorten wie Reh, Wildschwein, Hirsch, Fasan ... ... ...
Ich brech' die Reihe hier mal ab, da man wohl einen ganzen eigenen Thread aufmachen müsste, um auch nur andeutungsweise die unüberschaubare Möglichkeitenvielfalt hierzu aufzuschreiben.
Gruß
-
wieso kein quark bei der ketogenen diät?
O_O
-
Na wegen den Kohlenhydraten.
Schreib die mal einen Ernährungsplan mit all den sachen di edu täglich Konsumieren möchtest. Dann siehst du ganz schnell das sich die Menge an KH sumiert. Ich hatte meiner diät immer kanpp über 10g KH und die wahren zb. im Putenfleisch oder im Proteinpulver ethalten. Ich habe deswegen komplett auf Gemüse verzichtet.
-
und wieviel haste in welcher zeit abgenommen?
naja hab gelesen solange man unter 30 g am tag bleibt, soll man trotzdem ordentlich abnehmen... mh :/
hast aber sicher an muskelmasse verloren oder? weil mein EW-pulver hat schon auf 200 g 16 g KH...
mein prob is das ich an sich kein problem hätte mich nur von pute, fleisch, käse, eiern usw. zu ernähren, aber halt das geld...da ich noch schüler bin und von meiner mutter abhängig...glaube kaum das die so viel geld ausgeben würde...
gibts da noch ne alternative? also etwas gemüsiges, was aber auch keine/fast keine KH hat? (der blattspinat den wie hier haben hat auf 100g 0,5 KH)
-
Ja gibt gemüse das du essen kannst, aber ich steh nicht auf jenes gemüse
Habe gut 16kg abbauen können in 14 woche, Form war deutlich besser.
Über Muskelnverluste konnte ich nicht klagen habe aber auch Testo eingesetzt. Und das ist bei dir noch zu früh und nicht nötig.