-
Langhantel vs. Kurzhanteln
Hallo ihr Muskelberge!
Mich würde interessieren bei welchen Übungen es sinnvoller ist Langhanteln zu benutzen und bei welchen Kurzhanteln.
Beziehungsweise welche Vor- und Nachteile sich daraus ergeben.
Besonders wichtig dabei sind mir folgende Übungen:
Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Vorgebeugtes Rudern
Military Press
Wadenheben
Würde mich über nette und ernstgemeinte Antworten freuen.
Vielen Dank!
-
Bei Kniebeugen und Kreuzheben ist für die meiste Zeit sicherlich die Langhantelvariante sinnvoller. Kurzhantel- Kniebeugen und Kreuzheben sind jedoch auch ab und an eine gute Abwechslung.
Bei Bankdrückenvarianten (Schrägbank, Flachbank etc.) würde ich das so nicht werten, ich persönlich wechsle zwischen Lang- und Kurzhantelvarianten ab. Ebenso bei Rücken und Schulterübungen.
Wadenheben ist mit einer Kurzhantel praktikabler wenn man keine Maschine bzw. Multipresse zur Verfügung hat, da man sich mit einem Arm festhalten kann.
Generell würde ich weder Lang- nach Kurzhanteln bevorzugen.
Bei Langhantelübungen kann man mehr Gewicht verwenden, Kurzhantelübungen haben meist ein grösseres ROM und fordern mehr Koordination.
Also am besten von Zeit zu Zeit mal abwechseln.
-
Men`s Health Abonnent
Kniebeugen Wadenheben Kreuzheben
für die 3 übungen würde ich mal behaupten ist eine langhantel zwingend. auf jeden fall würde ich es nicht schaffen kurzhanteln mit dementsprechenden gewichten zu halten.
Bankdrücken Vorgebeugtes Rudern Military Press
hier kann man in der regel beides machen. kurzhanteln haben den vorteil, daß der bewegungsradius und die bewegungsfreiheit größer wird, daß man mehr ausbalancieren muß und wenn man ohne partner trainiert die kh zur seite wegschmeissen kann, langhanteln haben den vorteil, daß man mehr gewicht schafft und die ausführung einfacher ist.
ich selber trainiere beide varianten. vorgebeugtes rudern allerdings nur 1-armig und mir zughilfen.
würd ich allerdings auch davon abhängig machen, ob im studio kh mit genügend gewicht vorhanden sind.
-
hi
also ich würde sagen das man es beim bankdrücken vorallem abwechseln sollte alle paar monate, da es ein großer unterschied ist zwischen Lh und Kh, allein vom bewegungsradius und von den Stabilisatoren!!
Bei KH und Kniebeugen würde ich auf jeden Fall Lh nehmen!!!!
-
mach nurnoch Kurzhantel bankdrücken/schrägbankdrücken. hab einfach festgestellt dass ich mich da besser konzentrieren kann und die brust besser spüre, muss jeder selber rausfinden. Beim Kniebeugen/Kreuzheben finde ich machts weniger Sinn, da man da mit Langhanteln einfach mehr Gewicht benutzen kann.
mfg GoRy