-
Verletzung? dringend hilfe!
Hey leute hab mal ne Frage an euch Kraftsportler und KH pros.
und zwar vor 1 Monat beim KH. Ich hab 3*5 gemacht. Erst zwei aufwärmsätze mit 45 und 65 kg mit jeweils 15 wdh. Dann hab ich die Hantel mit insgesammt 115kg beladen und wollte 5wdh machen. Ich hab ganz normal angefangen mit em Heben und lief auch gut aber als ich nach der 3ten Wdh hoch wollte hatte ich ein Gefühl beim aufstehen, als ob mir einer mit einem Hammer auf den Kopf haut und ich im Bereich der Lendenwirbelsäule zusammensacken würde, obwohl ich ganz normal stand und auch sauber technick hatte. Ich konnte allerdings noch schmerzfrei 2 weiter wdh absolvieren. Danach hab ich KH abgebrochen und nun seit 1 monat nicht mehr gehoben und keine Hyperextensions mehr gemacht. Ich hab keine Schmerzen in dem Bereich egal, ob ich mich dehen oder beim heben von kisten etc. Ich muss noch dazu sagen, dass ich immer beim KH einen Gürtel anhaben. Kann es vll daran liegen das ich die Woche zuvor Maximal gehoben habe? 150kg 1 mal?
zu meiner Statur: 180 - 185 cm gross und wiege 75 kg. Ich mache KH seit etwa 5 Monaten
Schon mal danke fürs durchlesen
MfG fainer
-
es ist wichtig,jede wiederholung gleich sauber auszuführen,sonst kann es zu verletzungen führen.
-
Men`s Health Abonnent
richtig! und viele glauben sie haben eine gute technik, was in wirklichkeit aber gar nicht so ist 
ich lese aber daraus das du jetz keine probleme damit hast, oder?
-
@fainer
Weiss nicht, wie sich hier die anderen aufwärmen, aber 15 x yx kg finde ich einfach zuviel und dann gleich einen Sprung auf 115 kg, also 70/80% vom Max. Bis ich bei 115 kg oder 120 kg bin, habe ich zwar weniger WDHs absolviert, aber mehr Sätze mit ansteigendem Gewicht. Auch danach gehe ich mit Zwischensätzen (immer nur 10 kg-weise) weiter, aber das ist auch nicht so ideal und wurde schon öfters kritisiert. Vorteil: ich habe mich dabei noch nie verletzt.
Wenn Du schon am Anfang Schmerzen hast, kann es auch daran liegen, dass Dein Körper doch noch nicht ganz an die hohen Gewichte gewöhnt ist oder Du evtl. vor dem KH eine andere rückenbelastende Übung gemacht hast, eine Pause von einer Woche zwischen der nächsten KH-Einheit ist ansonsten ok.
INBY
-
danke schon mal für eure Antworten. Ja ich habe jetzt keine Probleme mehr und werde nächsten Montag noch mal heben. Zu dem werde ich jetzt bissel anders trainieren und zwar nicht mehr die Pyramide runter von den Gewichten her sondern mal rauf trainieren. ich schreib euch mal, wie es montag lief.
Nochmals danke
MfG fainer
-
BB-Schwergewicht
Ich muss noch dazu sagen, dass ich immer beim KH einen Gürtel anhaben
Nimm mal bei den leichten Gewichten den Gürtel ab, diesen nur bei ab ca. 85-90% des 1RM.
-