-
-
Ich habe auch mal eine Untersuchung machen lassen und das kam dabei raus:
Kreatinin 1,23mg/dl, CK 413U/L
Es hies, der Kreatinin-Wert sei überhöht und ist auf die hohe Muskelmasse(ich weiss nicht, welche MUSKELN die meinen )zurückzuführen.
Anmerkung:nehme keine roids
Kann uns jemand diese Werte deuten??
Ysop
-
wenn der kreatininwert extrem hoch ist heißt es, dass entweder probleme mit dem herz bestehen oder die person viel sport macht.
also keine sorge..
-
75-kg-Experte/in
Du verwechselst den Kreatininwert, mit der Kreatinkinase (CK). Das sind zwei verschiedene Laborparameter.
Bei Muskelschädigungen, die z.B. durch schweres Training induziert werden können, wird das Enzym CK aus der geschädigten Muskulatur freigesetzt und kann im Blut dann stark erhöht sein, wobei 2000 schon ziemlich viel ist.
Kreatinin hingegen ist das Abbauprodukt des Kreatins. Dieser Wert sagt etwas über die Nierenfunktion aus.
Um so höher die Muskelmasse ist, desto höher kann der Kreatininwert im Blut sein. Allerdings kann ein erhöhter Wert auch auf einen Funktionseinschränkung der Niere hinweisen.
Aus diesem Grund ist es sicher nicht verkehrt, wenn man bei leicht erhöhten Kreatininwerten, den Urin mal auf Eiweiss untersucht, sowie den Blutdruck im Auge behält...
shorty
-
-
-
Eisenbeißer/in
Wird das jetzt die große cleaning aktion hier, oder was?