-
Komplett neue Trainingsidee: 6 Tage die Woche GK Plan
Die Idee kam mir, nachdem ich folgenden Artikel gelesen hatte:
http://www.t-nation.com/readTopic.do...ydra?id=905832
Waterburys Aussage ist u.a. daß z.B. Mechaniker trotz tägliche harter Arbeit in Rekordzeit massige Unterarme aufbauen und ob man das nicht als Leitbild für Trainingspläne sehen könnte und alle gängigen Trainingsmethoden neu überdenken müsse.
Nun kam mir da gleich klassiches Ausdauertraining, insbesondere Laufen, in den Sinn: Dort wird empfohlen, bei 6 maligem Training die Woche, 5 mal nur 65 bis 75% der maximalen Laufleistung (dort in Puls gemessen) zu absolvieren. Und nur 1 mal die Woche an seine Leistungsgrenzen zu gehen.
Nun ist das sicherlich was anderes als Krafttraining, aber evtl. sind sich die 2 Sportarten ja gar nicht soo unähnlich.
Wie wäre es also, wenn man folgendes praktizieren würde:
6 mal die Woche Training mit folgenden 5 Übungen: Kniebeugen, Kreuzheben, Klimmzüge (je nach Traingsstand und Körpergewicht statt KZ Lat Zug), Dips (je nach Trainingsstand Gewicht und Vorliebe Bankdrücken stattdessen) sowie Frontheben an der LH.
Nun trainiert man immer 4 der oben genannten Übungen nach folgendem Muster:
Bsp.: Montag: Kreuzheben, Klimmzüge, Dips, Frontheben. Je z.B. 3 Sätze aber nur Kreuzheben mit üblich schwerem Gewicht, so dass man dabei im dritten Satz dem Muskelversagen nahe kommt. Die anderen Übungen nur 65 bis 75% (das müßte man schauen, wie es am besten hinkommt. Es muß belasten, aber einen nicht ins Übertraining befördern) von dem Gewicht, daß man normal trainieren würde.
Dienstag läßt man die schwere Übung des Vortages (hier Kreuzheben) weg, um mehr Regeneration zu haben und trainiert z.B. Dips schwer.
Mittwoch trainiert man alle Übungen nur leicht (Kreuzheben wieder mit rein).
Donnerstag Dips weglassen und Kniebeugen schwer trainieren.
Freitag Kniebeugen weg, Klimmzüge schwer.
Samstag Klimmzüge weg Fronteben schwer.
Sonntags kein training oder nur leichtes Cardio.
Montags wieder von vorne am besten in anderer Reihenfolge (z.b: Dips schwer) mit höherem Gewicht.
Ich werde den Plan die nächste Zeit mal ausprobieren.
Was haltet Ihr davon? Meint Ihr das bringt gar nichts, sollte man das Volumen der leichten Gewichte erhöhen, Übertrainng gefährdet? Oder könnte ein derartiger Plan sogar Erfolg mit sich bringen?
Gruß Stefan
-
Eisenbeißer/in
also deine idee finde ich gar nicht mal so schlecht, habe mir das auch mal überlegt - jedoch weiss ich nicht wie das mit dem Muskelfaservergleich aussieht. Denn die Unterarme sprechen auf Kraftausdauer mehr an, denke ich, als auf niedrige WH's wie z.b. die Brust braucht. Deshalb weiss ich nicht ob man diese Vorgehensweise auf jeden Muskel anwenden kann...
Gruß
Jipp
-
BBszene kennt mich
Warum trainierst du nicht gleich nach HST? Mache ich zur Zeit 6mal die Woche in einem GK-Plan.
-
Neues Traininssystem?
Das ist HST und schon ziemlich alt...
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Eisenbeißer/in
kleberson, poste bitte mal deinen TP
-
BBszene kennt mich
6 TE pro Woche
30 - 40 Gesamtwiederholungen
Kniebeugen (jede TE)
Kreuzheben (jede TE)
Schrägbankdrücken/Dips (abwechselnd je 2.TE)
Klimmzüge/Rudern (abwechselnd je 2.TE)
20 Gesamtwiederholungen
Wadenheben/Shruggs (abwechselnd je 2.TE)
LH-Curls/FrenchPress/Beinbeuger (abwechselnd je 3.TE)
+ 2 mal die Woche Rotatorentraining
Gruß Kleberson
-
Binnen 24Std wird man sich nicht ausreichend erholen, um sich bei der nächsten Einheit wieder steigern zu können. Und trainieren, wenn man sich nicht laufend steigert, steht das doch im Gegensatz vom ständigen Aufbau ...
-
BBszene kennt mich
 Zitat von knackar
Binnen 24Std wird man sich nicht ausreichend erholen, um sich bei der nächsten Einheit wieder steigern zu können. Und trainieren, wenn man sich nicht laufend steigert, steht das doch im Gegensatz vom ständigen Aufbau ...
Wenn man kleinere und dafür mehrere Cluster macht, ist eine Steigerung natürlich drin.
Gruß Kleberson
-
Sportstudent/in
 Zitat von knackar
Langfristig gesehen, sollte man sich schon steigern, aber doch nicht von TE zu TE ?!
Davon ab, klappt es bei mir meistens ganz gut, zumindest immer einen Clsuter mehr als im Training vorher, nach 4-6 TE's wird das Gewicht gesteigert.
@Fruuky
Liest du mal hier:
http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=64631
auch ganz interessant zum Cutten:
http://www.myogenic.de/artikel/912HST/
Gruß Lifty
-
@ kleberson warum packst du nich bd in deinen plan? kommt die brust nich bisschen zu kurz im vergleich zum rücken?