-
Sehnenentzündung am Arm! Hilfe!
Hallo an alle,
Seit ca 4 Wochen schleppe ich eine Sehnenentzündung an BEIDEN Armen mit mir rum! Habe alles versucht (Cremes, schmerztabletten, wärmen, kühlen) aber irgendwie ist es zwar besser geworden, aber immer noch nicht gut! Schmerzen sind immer noch ab und zu da, an training mit den armen ist garnicht zuu denken! Was schon beim Orthopäden,. der meinte, wenns net von allein weggeht, da helfen nur noch spritzen!!! Weiss jemand weas für spritzen das sind? Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas gemacht?
Danke im Vorraus Leute!
-
Men`s Health Abonnent
So ein Arm hat relativ viele Sehnen...
Musst schon deutlicher werden, welche Sehne genau (zur Not halt ein Bild posten), bei welchen Übungen tuts weh, usw. usf.
-
Weh tun tuts zB wenn ich die türklinge runterdrücke etc! Oder wenn ich mich lange auf dem Arm aufgelehnt habe (zB beim lernen) und dann den Arm ausstrecken will, fühlt sichs an als wäre irgendwas verkürzt halt. Ansonsten habe ich frast 0 Probleme, nur halt bei beanspruchung des arms...
Schmerzstelle, siehe Bild
-
aha, liegt m.E. auf jeden fall am trizepstranining:
einmal übertrieben bei french press und ich hab genau die sleben probleme, lass das erstmal weg und mach paar kickbacks, engbank BD und dips wenns geht, ansonsten halt komplett pause.
versuche beim french press das nächste mal sehr arauf zu achten die du die ellenbogen hälst, würde versuchen sie am besten GAR NICHT zu bewegen und die arme schulterbreit zu haben.
-
Eisenbeißer/in
Naja, könnte auch tennis oder golfer-arm sein (epicondylitis radialis / ulnaris) oder ne schleimbeutelentzündung. Er hat ja nur den ellbogen allgemein angezeichnet.
MM
-
Ja, das Problem ist dass ich nach einer 1 monatigen Trainingspause direkt sehr hart eingestiegen bin ins training, überall gewichte gesteigert etc. Die Schmerzen sind nicht schlimm, aber dieses ziehen ist nun mal da. mein orthopäde meinte das kommt von der überbelastung! Dehnen soll hilfreich sein. Training mache ich nur noch Beine, Bauch, unterer Rücken, Butterfly Maschine und seithebmaschine (also die übungen , bei denen ich 0 schmerzen habe) und Ausdauer.
Dehnen soll hilfreich sein, hoffe ich wenigstens
-
Men`s Health Abonnent
Wenns wirklich von der Überlastung kommt, dann ists das gleiche was ich auch habe. Der Trizepskopf oberhalb der Sehne ist durch das viele Drücken "überlastet"/"verkürzt"/"verhärtet" wie auch immer man das nennen will. Spürt man auch beim Anfassen, in entspanntem Zustand ist der Trizepskopf an der Armaussenseite deutlich härter als der an der Arminnenseite. (So viel zum Thema man könnte einen Muskel nur als ganzes trainieren...)
Dadurch funktioniert der der Stoffwechsel der Sehne die hinter diesem verhärtetem Teil liegt nicht mehr richtig und sie entzündet sich.
Dehnen hilft ein ganz klein bißchen, ist aber eher vorbeugend hilfreich, wenns schon weh tut: Massagen! Lass dir welche von deinem Orthopäden verschreiben, 6 Behandlungen kosten unter 20 Euro Zuzahlung.
Ich war gestern früh wieder beim Massieren, 20 Minuten wurde der verhärtete Trizepskopf durchgeknetet, tut jetzt noch weh wenn man draufdrückt... Hilft aber wirklich!
Naja zumindest bis der Trizeps das nächste Mal überlastet ist, was sich bei schwerem Training kaum vermeiden lässt. Mit 2-3 solchen Rezepten á 6 Behandlungen komm ich halbwegs schmerzfrei durchs Jahr.
Ich strecke die Behandlungen aber recht, aufm Rezept steht normalerweise 2-3x wöchentlich, das ist zu viel, wenns nur leicht weh tut eine Massage wöchentlich, wenns schlimm ist die ersten 1-2 Wochen 2, dann eine.
Ohne Rezept gehts auch, da kostet eine 20 minütige Massage 15 Euro rum.
Gruß, Joe