Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Hybrid-Darstellung

Men`s Health Abonnent Avatar von JanTheMan

Wasservergiftung?

Aloa!
    Hab mal ne Frage, hab gelesen, dass wenn man zu viel Wasser trinkt auch eine Wasservergiftung bekommen kann.

Wie kommt sowas zu stande? Und ab welcher Litermenge wirds kritisch?

Ich komm auf gut 10 Liter am Tag, manchmal weniger (meist am Wochenende). Meine Leute sagten mir auch das sie sowas selten gesehen haben, dass jemand so viel trinkt.

Aber ich mach das schon seit Jahren so. Ist was mit meinem Body nicht okay? Oder bin ich nur etwas überdurchschnittlich? Also bis jetzt hatte ich keine Probleme damit.

Und ja ich geh oft am Tag pissen.

Neuer Benutzer
    10 Liter?!?!?!?!?!?! Wie schaffst du das?

mfg Stefan

Discopumper/in
    reine Gewöhnungssache.Bin zur Zeit wieder bei 4 Liter.Ab 8 Liter wirds bei mir immer unangenehm! Die Umstellung geht aber relativ fix.Die ersten 2-3 Tage kommts einem viel vor aber dann hast du nur noch Durst und wunderst dich wieso neben dir schon wieder ne leere 1.5l Pulle steht

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Mit Wasservergiftung wird Hyponatriämie gemeint sein, also eine zu geringe Natriumkonzentration im Blut.

Kommt hier daher, dass die Niere den Urin nicht beliebig verdünnen kann, also immer etwas Natrium ausgeschieden wird. (Umgekehrt kann Urin auch nicht beliebig konzentriert werden, daher haben uns unsere Eltern immer verboten, Meerwasser zu trinken.)

Trinkt man nun (Beispiel: Marathon bei starker Hitze) sehr viel Wasser, ohne die Natriumverluste auszugleichen => (im Extremfall, es fängt mit Kopfschmerzen an, geht über Krämpfe bis hin zu Koma).

Vor ein paar Monaten hatten wir hier auch mal den Fall eines Mannes (Engländer war er, glaube ich), der trank wie ein Verrückter, und starb daran.

Auch wenn man literweise Wasser sehr schnell trinkt, kann das Wasser nicht rasch genug im Körper verteilt werden, was den gleichen Effekt hat.

Wenn die Nieren funktionieren (no pun intended), könntest du aber mehrere (auch 10) Liter destilliertes Wasser ohne Salzzufuhr trinken.

Gruß,
    ilpadre

Discopumper/in
    Mit 10 Liter am Tag hast Du möglicherweise einen sog. Diabetes insipidus.

Unbedingt zum Arzt gehen und Elektrolyte + Osmolalität im Serum und im Urin durchführen lassen. Wenn hier pathologische Werte vorhanden sind, wird man den sog. "Minirin"-Test machen.

Also - unbedingt zum Arzt. Wenn Du nämlich wirklich einen D.i. haben solltest, was ich für nicht ausgeschlossen halte, dann ist das eine Sache, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, da sie potentiell gefährlich sein kann.

Besten Gruss

Discopumper/in
    Jan, ist dir das ständige auf die Toilette rennen nicht nervig?
    Bei mir kommen schon bei 5 Liter doofe Kommentare und außerdem ist es auch *******, wenn man viel unterwegs ist und ständig irgendwo eine Toilette suchen muss!?

Zitat Zitat von ottonis
    Mit 10 Liter am Tag hast Du möglicherweise einen sog. Diabetes insipidus.

Unbedingt zum Arzt gehen und Elektrolyte + Osmolalität im Serum und im Urin durchführen lassen. Wenn hier pathologische Werte vorhanden sind, wird man den sog. "Minirin"-Test machen.

Also - unbedingt zum Arzt. Wenn Du nämlich wirklich einen D.i. haben solltest, was ich für nicht ausgeschlossen halte, dann ist das eine Sache, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte, da sie potentiell gefährlich sein kann.

Besten Gruss

Hatte aber noch keine körperlichen Probleme dadurch.

75-kg-Experte/in Avatar von Shorty
    Na mach dir nicht all zu viel Sorgen. Diabetes insipidus ist selten.

Aber was versprichst du dir von den 10 l Wasser am Tag?

shorty

Zitat Zitat von Shorty
    Na mach dir nicht all zu viel Sorgen. Diabetes insipidus ist selten.

Aber was versprichst du dir von den 10 l Wasser am Tag?

shorty
    Das ist mein normaler Umsatz, davon versprech ich mir gar nichts.

Und was ist diese "Diabetes insipidus " jetzt genau für eine Form?

75-kg-Experte/in Avatar von Shorty
    Was heisst Umsatz? Was wäre, wenn du einfach nur mal 3 Liter trinken würdest?
    Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, bei der es an einem bestimmten Hormon mangelt, dem ADH, bzw. die Niere resistent gegen dieses Hormon ist.
    Dies hat zur Folge, dass der Urin nicht mehr konzentriert werden kann und man entsprechend grosse Mengen ausscheidet, die man natürlich wieder ausgleichen muss.
    Die Erkrankung ist aber wie geschrieben selten.

shorty

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen