-
Weiterhin WW oder LowCarb?
Eigentlich brauche ich mir die Frage nicht zu stellen, da LowCarb unumstritten bei strenger Einhaltung zum Ziel führt und Probieren geht auch hier über Studieren.
Dennoch wurmt es mich ein wenig.
Obwohl WW (Weight Watchers) eher eine Kohlenhydratdiät ist, konnte ich damit einen Gewichtsabnahmeerfolg von knapp 20kg verbuchen (Mai05 -August05). Durch eine medizinische Behandlung (Dauer ca 6 Monate), war es leider nicht mehr möglich, weiterhinn WW zu praktizieren (geschweige denn, vernünftiges Training) und knapp 10kg sind wieder zurückgekommen. Nun fällt mir der disziplinierte WIedereinstieg in WW recht schwer, da ich mich nicht mehr so penibel genau wie vorher an meine "Punkte" halte(n kann) und ich habe in der Zwischenzeit (wenn auch nur für drei Wochen) absolutes LowCarb ausprobiert (parallel zu WW). Ich kann nicht mehr wirklich Erfolge verbuchen, da Fette und Eiweiß mich tgl. auf mehr Punkte kommen lassen, als KH's und ich somit immer wieder über das Limit schieße um halbwegs satt zu werden.
Eine standartmäßige Wochenabnahme bei WW liegt zwischen 0,5 und 2,5kg - somit ist eine Erfolgsgarantie gegeben.
Nun meine Frage an erfahrene "Diätler":
- WW mit vielen KH's beibehalten (um satt zu werden und dabei eine
Abnahme zu erzielen - wenn auch nur mit dem Maßband) -
- WW mit E und F ohne KH's -
- WW weg und stattdessen reines LowCarb?
Habe bißchen Angst, weiter ahnungslos rumzuprobieren, da ich nur im Bezug auf WW weiß, wie mein Körper reagiert und welche Abnahme zu erwarten ist.
Bin irgendwie ein wenig ratlos und wäre für jeden Denkanstoß und Vorschlag dankbar.
PS: Bevor die üblichen Fragen kommen:
- ca 4 Liter Wasser oder Kräutertee tgl
- 5x intensives BB in der Woche (Split mit ingesamt zwei
RUhetagen), bis zum absoluten Versagen
- kein Alkohol
- kein Fastfood
- m.E. genug Ruhezeit; auch für den Nachbrenneffekt
- Körperfettanteil noch nie gemessen um Depressionen zu
vermeiden 
Grüße
-
75-kg-Experte/in
wenn das so gut bei dir hingehauen hat, mach WW weiter, du kennst deinen körper schließlich am besten, und wenn die masse die du abspeckst nur fett ist, ist doch wunderbar, never change a running system.
ansonsten probier lowcarb und kauf dir stopfgemüse, ich ess z.z. täglich ein paket spinat und ne dose bohnen, sauerkraut, etc. oder mal nen brokkolikopf, hat alles keine kcal und ich hab einen vollen magen und nie hunger. bei lowcarb kannst dir den refeedthread durchlesen.
-
mach WW auf jeden fall weiter wenn es so gut bei dir geklappt hat. du brauchst dich, bis auf 's punktezählen, bei dieser methode nicht einzuschränken. ich finde das system gar nicht mal so schlecht. das ist vereinfachtes kalorienzählen und man darf trotzdem alles essen. besonders die "gesunden" sachen haben einen hohen stellenwert.
-
egal welche Diät bzw. Ernährungsform, wenn ich halbwegs niedrigen KFA haben will, also knapp unter 10%, so daß man das 6pack gut sehen kann, dann ist an sattessen nicht zu denken. Davon habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet, obwohl ich es immer wieder mal probiert habe, aber selbst mit 20g KH max. pro Tag, also ketogen, werde ich einfach fett, wenn ich mich jeden Tag satt essen.
Ich esse daher heute nur am Wochenende etwas mehr, dabei 1-2* zu Mittag so richtig schön satt als Belohnung dafür, daß ich von Mo-Fr höchstens in der Früh "normal" esse, den Rest des Tages, vor allem am Abend mit dem Essen mich so zurückhalte, dass ich eben nicht satt bin. Stattdessen trinke ich literweise wasser und cola light und gehe mit knurrendem Magen ins Bett. Es geht nicht anders, ich mache seit 20 Jahren Diät, trainiere 4-5* /woche im Gym, aber ohne Hungern geht es einfach nicht. Also ich würde an Deiner Stelle auch darüber nachdem, mit dem Hunger einfach Freundschaft zu schließen; es ist ähnlich wie das Muskelbrennen beim Training, es ist unangenehm, aber es gehört zum Leben dazu. Bei mir eben genauso wie der Hunger.
-
@pschordan
hier handelt es sich um eine dame, die nur die kilos runter haben will und nicht jemanden, der sich als ziel einen waschbrettbauch gesetzt hat.
und das mit dem "hungern" um einen WBB zu haben ist absoluter quatsch. du scheinst, in bezug auf das essen, ein psychisches problem zu haben. ich muss nie hungern obwohl ich 365 tage im jahr einen WBB habe. und ich bin damit auch nicht auf die welt gekommen. ES IST DIE PSYCHE! besonders, weil du schreibst, dass keto nicht mal deinen "hunger" gestillt hat.
das thema hunger ist sehr komplex und hat nicht nur was mit der magenfüllung zu tun. und wenn du solche schwierigkeiten hast den WBB zu halten, wozu machst du das? eine kleine fettschicht wird deinen körper auch nicht verunstalten und ist psychisch viel besser zu verkraften als das ständige "hungern".
p.s.: tip für dich: viel obst/gemüse, allgemein ballaststoffreich, sowie eine proteinBETONTE ernährungsweise, z.b. 40 % kh, 30 % eiweiß, 30 % fett
-
Scheint mir auch so als wenn Pschordan irgendwann mal
auf den Holzweg abgebogen ist.
-
Ich danke Euch, für Eure Antworten!
Vor lauter Unsicherheit habe ich ja schon Angst gehabt, auf das Altbewährte zurückzugreifen.
Werde mit WW wieder richtig anfangen und KH's solange Stück für Stück reduzieren, bis ich den Kniff mit dem Sattwerden rausgefunden habe.
Danke & schönen Abend noch.
Bovv