
-
Knieprobleme nach viel fahrrad fahren!
Seit meiner defi phase mach ich nach dem training idR 45 min cardio, davon so 45 min fahrrad und 10 min auf dem corsstrainer.
beim fahrradfahren fängtm eistens nach 15 min im rechten knie so ein ziehen an, ignoriere das aber meist und mache weiter, f+hlt sich aber nich gerade angenehm an.
Hat jemand ne idee woran das liegen könnte? Hab ich den sitz vielleicht zu hoch/tief eingestellt?
Irritiert mich total, da Fahrradfahren die kniegelenke ja eigentlich gar nicht belastet?
-
Re: Knieprobleme nach viel fahrrad fahren!
 Zitat von Ruhrge`BeaT
Irritiert mich total, da Fahrradfahren die kniegelenke ja eigentlich gar nicht belastet?
ja, das ist richtig, radfahren ist normalerweise fehl gelenkschonender als zum Beispiel laufen...
kann mir eigtl. nur vorstellen dass es am Training liegt(Kniebeugen)
wie siehts denn da mit schmerzen aus??
-
schmerzen nicht direkt, hatte durch schwer kniebeugen mal bisschen knieprobleme gehabt, zur zeit mach ich erst normale beugen, danach leichter forntbeugen da gehts meistens, letztens musste ich nach 2 sätzen frontbeugen aufhören, weil das knie sich nicht grade gut anfühlte...
am rechten knie ist an der inneseite, also da wo die quad sehne herläuft wenn ich anspanne auch ein kleiner knubbel der druckempfindlich ist, links ist das nicht.
-
Hallo!
Liegt sicherlich an der falschen Sitzhöhe! FAhre selber im Jahr über 5000km Rad und habe keinerlei Probleme, allerdings wenn ich auf einem Studiofahrrad rumhample, gibt es schnell Probleme. Ganz klar, es benutzen ja auch andere Leute das Rad und selber ist man meist zu faul, das Rad richtig auf einen einzustellen.....ja und da zwickt es sehr schnell! Wenn du auf dem Fahrradsattel gerade obensitzt, dann musst du mit dem fast gestreckten Bein, die Ferse auf dem Pedal aufliegen. Teste es mal, müsste besser werden!
Ciao Eva
-
ja, aber wenns dann immer noch probleme gibt, würd ich sowas nicht auf die leichte schulter nehmen, und zum Arzt gehen,denn eine längere pause hilft dir ja auch nicht weiter!!!
-
60-kg-Experte/in
Vielleicht ist dein Trainingsvolumen zu hoch.
Wünsche dir zum Geburtstag alles Gute für dein Knie.
-
Das selbe Problem habe ich auch, vorallem seitl. am rechten Knie.
Als würde eine Sehne ständig über die "Knieplatte" schaben.
Anfangs ist es noch erträglich, später dann aber tut´s sauweh und das Knie wird steif. Die Nacht ist dann kaum zu ertragen, jedes Umdrehen ist die Hölle. Ich habe aber das Gefühl, je öfter ich radfahre, desto besser wird´s. Evtl. einfach zu hohe Belastung am Anfang? Vieleicht wäre es besser zuerst kurz fahren und von mal zu mal steigern, man fängt ja auch nicht gleich bei 100kg BD an 
Ein Trainer, der selbst sehr viel Rad fährt meinte, daß evtl. das Rad falsch eingestellt ist, aber auch, daß das Knie nicht nur eine geradeaus- Bewegung macht sondern leicht nach links und rechts arbeitet.
Hmmm schwer zu erklären, aber bei Kniebeugen sollte das Knie auch nur in Richtung Zehen arbeiten, und nicht schlackern.
Auch wenn die Beine unterschiedl. lang sind, reicht schon 1cm, kann sich das im Knie bemerkbar machen, da auf dem längeren Bein eine andere Belastung liegt als auf dem Kürzeren. Bemerkbar macht sich das z.B. beim Bergwandern
-
Klingt nach Iliotibialbandsyndrom. Auf jeden Fall nicht auf die leichte Schulter nehmen und zum Arzt gehen. Das gilt für Knieprobleme ganz besonders.
Grüße und gute Besserung
Basti
-
jo glaube schon seit längerer zeit das ich unterschiedlich lange beine hab, hab immer schwierigkeiten beim beugen anständig zu stehen und die beinentwicklung ist rechts anders als links...
naja, müsste ich mal zum chiropraktiker was? :/
@ alpha-helix:
ty!
-
 Zitat von Ruhrge`BeaT
jo glaube schon seit längerer zeit das ich unterschiedlich lange beine hab, hab immer schwierigkeiten beim beugen anständig zu stehen und die beinentwicklung ist rechts anders als links...
naja, müsste ich mal zum chiropraktiker was? :/
@ alpha-helix:
ty!
Würde ich auf jeden Fall machen!
Hab dasselbe Problem (ca. 1cm). Bei vielen Leuten spielt das gar keine Rolle, bei mir hat es sich allerdings langsam an der Hüfte und an einer schiefen WS (Skoliose) bemerkbar gemacht.
Hab mir jetzt vorerst Einlagen geholt, dadurch ist es besser. Irgendwann werd ich mir evtl. eine Schuhsohlenerhöhung holen.
Ähnliche Themen
-
Von madgicxs im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 22.02.2016, 07:15
-
Von Andy189 im Forum HIT - Allgemein
Antworten: 6
Letzter Beitrag: 09.03.2010, 23:05
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen