-
low-carb diät aber trotzdem wenig fett?
hallo
ich bin gerade dabei eine diät zu machen um meinen körperfettgehalt auf 6-7 % zu bringen und meinen sixpack für den sommer in form zu bringen. jetzt habe ich mich für die low carb diät entschieden. aber bei dieser diät wäre es ja kein problem bzw. sogar gut viel fett zu essen. jetzt wollte ich fragen ob es nicht trotzdem sinnvoll wäre nicht nur wenig kh zu essen sondern auch wenig fett? wie schnell sind denn die erfolge mit low carb eigentlich? ist die diät besoders geeignet zur reduzierung des körperfettgehalts?
-
Sportstudent/in
Wieviel tonnen proteinreicher nahrung willste denn dann aufnehmen ...?
-
hm so ca. 140 g protein pro tag???des hat man schnell zusammen! kann mit deiner antwort grad wenig anfangen!
-
Re: low-carb diät aber trotzdem wenig fett?
 Zitat von antonius k.
hallo
ich bin gerade dabei eine diät zu machen um meinen körperfettgehalt auf 6-7 % zu bringen und meinen sixpack für den sommer in form zu bringen. jetzt habe ich mich für die low carb diät entschieden. aber bei dieser diät wäre es ja kein problem bzw. sogar gut viel fett zu essen. jetzt wollte ich fragen ob es nicht trotzdem sinnvoll wäre nicht nur wenig kh zu essen sondern auch wenig fett? wie schnell sind denn die erfolge mit low carb eigentlich? ist die diät besoders geeignet zur reduzierung des körperfettgehalts?
Wieviel Threads hast du eigentlich eröffnet???? Hab doch vorhin schon mal was in nen anderen Thread mit dem gleichen Inhalt von dir geschrieben. Wieviel Körperfett hast du denn momentan???? Und was wiegst du??? Weil 140 g Eiweiss pro Tag erscheint mir doch recht wenig, es sei denn du wiegst unter 70 kg!
-
Was er damit sagen wollte wenn du keine KH aufnimmst und kein Fett dann nimmst du nach Adam Riese mit 140g Protein grade mal 600 kcal auf.
Und das wars dann.
Das ist keine Diät sondern sterben auf raten.
Lg
Semper
-
ja hab woanders auch eins aufgemacht aber hab dann gemerkt dass ich hier wohl eher richtig bin.
also monentan hab ich so kfa von 14 % und ich wiege 67 bin aber auch nur 1,70 m groß.
ich weiß theoretisch sollt ich vielleicht erstmal mass zulegen aber momentan ist mir ein sixpack wichtiger
-
@ antonius k.:
1.) Bestimmt nichts neues für dich, aber natürlich steht die kcal-Zahl im Vordergrund. Deshalb kannst du auch bei streng LowCarb zum Abspecken nicht wirklich viel Fett essen.
2.) Ob und wieviel Fett perfekt ist, hängt eben auch von der Menge an KH ab, die du vor hast, täglich zu futtern. Dazu hast du dich noch nicht geäußert. "LowCarb" ist ein sehr dehnbarer Begriff. Wenn nämlich die KH-Menge noch ausreichend ist, um als ernsthafte Energiequelle mit herangezogen zu werden (z.B. 100g/tägl.), dann ist hierdurch ein minimaler Muskelschutz gegeben und die Fette können (oder müssen sogar) runter. Wenn die KH-Menge wie bei Keto z.B. im Bereich 0g-20g liegt, dann ist - zwingend - entsprechend mehr Fett nötig.
3.) Wenn du eine strenge, also eher Keto-orientierte, LowCarb machen willst, dann in den ersten 2-3 Wochen - eher etwas länger - viel Fett (mind. 60% der Gesamtenergie) und sehr wenig KH (Versuchen, im einstelligen Gramm-Bereich zu bleiben! Klappt sowieso kaum bzw. nur mit äußerster Disziplin.) Dabei sollte man auch noch nicht unbedingt sehr streng diäten. Danach kannst du - je nachdem, wie zügig du abspecken willst - die kcal-Zahl verringern sowie parallel die Proteinzufuhr schrittweise erhöhen (musst du sicherlich auch) und die Fettzufuhr entsprechend runterschrauben - bis auf ein Fett-PRO-50%:50%-Verhältnis.
--> Da du radikal abspecken willst würde ich dir bei deinem Gewicht zu durchschnittl. 1400kcal/tägl. raten. Bei einer strengeren LowCarb-Variante wie bei 3.) wären das täglich im Schnitt z.B. für 5% KH: ca. 17,5g / 47,5% Protein: ca. 166g ( => macht knapp 2,5g pro kg Körpergewicht, ideal bei Diät)/ 47,5% Fett: ca. 74g
--> Bei einer 100g-KH-LowCarb würden dann also ca. 29% aus KH stammen; bei genau 2,5g Protein pro kg wären das etwa 48% aus Protein (=168g) und die restlichen 23% aus Fett (= ca. 35g).
Unter die 20% Fett würde ich wegen Testosteron auch bei einer Diät zumindest nicht dauerhaft gehen.
Wenn du die kcal-Zahl über die Woche hinweg "wavest", dann würde ich empfehlen, an den Tagen mit noch niedriger kcal-Zahl die Proteinmenge unbedingt konstant bei 2,5g/kg zu halten, wodurch sich das %-Verhältnis noch mal zu Ungunsten der anderen Nährstoffe verändert.
Refeeds nicht vergessen - wichtig für Aufrechterhaltung des Stoffwechsels!
Gruß