-
Gürtel sinnvoll?
Ich wollt mal fragen, ob ein Gewichthebergürtel für normales Training, sprich Arbeitssätze im Bereich von 6-12 WH bei einigen Übungen sinnvoll ist und wenn ja bei welchen.
Bisher trage ich stets den Gürtel bei Kniebeugen und Kreuzheben, bei Langhantelrudern vorgebeugt auch und sonst noch bei diversen anderen Sachen.
Nun hab ich aber gelesen, dass beim Kreuzheben der Gürtel nur behindert und unnötig ist, früher hatte ich noch ohne Gürtel gehoben und dort auch die besseren Erfolge verzeichnen können, ob's am Gürtel lag, keine Ahnung. Also wie steht ihr zu Kreuzheben ohne Gürtel?
-
Eisenbeißer/in
hatte mir einen gekauft für heben und beugen,
und nach 2-3x wieder weggehauen da er mich zu sehr beim atmen behindert hatte...
benutz seitdem keinen mehr und is auch besser so.
-
Moinza!
Also ich halte die Benutzung eines Gürtels für nicht sinnvoll (es sei denn, du bist Powerlifter). Ein Gürtel behindert dich nur bei der Atmung (wie Kampfmaus schon erwähnte), ist unbequem und stellt nicht wirklich einen Schutz für den Rücken dar (außer in deinem Kopf)!
Trainier lieber mit guter Technik ohne Gürtel! Dein Körper wird sich dadurch einen "eigenen Gürtel" aus Muskeln zulegen 
Gruss, Ä
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Äugler
Moinza!
Also ich halte die Benutzung eines Gürtels für nicht sinnvoll (es sei denn, du bist Powerlifter). Ein Gürtel behindert dich nur bei der Atmung (wie Kampfmaus schon erwähnte), ist unbequem und stellt nicht wirklich einen Schutz für den Rücken dar (außer in deinem Kopf)!
Trainier lieber mit guter Technik ohne Gürtel! Dein Körper wird sich dadurch einen "eigenen Gürtel" aus Muskeln zulegen
Gruss, Ä
Wow, da brauche ich ja nix mehr hinzuzufügen, schließe mich meinen Vorrednern an.
gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
 Zitat von krusch lee
 Zitat von Äugler
Moinza!
Gruss, Ä
Wow, da brauche ich ja nix mehr hinzuzufügen, schließe mich meinen Vorrednern an.
gruß
Krusch Lee
-
danke für die Tipps, heute das erste mal wieder seit langem ohne Gürtel Kreuzheben gemacht und es ging super, besser als mit. Weg mit dem kack Hüftwärmer also und munter ohne Gürtel gehoben .