-
Dauer / Durchführung der positiven / negativen Phase bei Hit
Hallo,
wurde hier bestimmt besprochen, habe aber wiedersprüchliche aussagen gefunden. Hier mal mein problem am bsp. bankdrücken:
Ich:ca78 kg, 85 kg bank ca. 6 wiederholungen auf eine minute, 1 satz 3x die woche. Es sind etwa 6 wiederholungen, richte mich nicht so nach den wiederholungen sondern versuche innerhalb einer minute muskelversagen zu erreichen)
Nun meine Frage wie lang soll die positive (drücken) und negative (ziehen) phase in etwa sein ? Ist es ok wie ich es mache ? Soll man in den maximalpositionen (Hoch/Tiefpunkt) pausen machen? Soll man gleichmässig und langsam eine wiederholung durchführen oder die positive phase schnell, die negative langsam machen? Soll heissen ist die belastung/geschwindigkeit immer gleich?
Hab da immer verschiedene Sachen gelesen, ist das ne glaubensfrage oder gibt es wissenschaftliche erkentnisse drüber was optimal ist?
Tia,
alex
-
Eisenbeißer/in
Halte dich am besten an der Kadenz 4/2/4 positive 4 sek dann 2 sek halten und 4 sek runter! Du solltest bei einem Satzt so zwischen 30/ 60 - 90 sek liegen. Is am besten für Hyperthropie. Ließ dir den Thraed von Thorus durch oder guck mal ein bischen hier im HIT-Forum rum da wirst du massenweise etwas darüber finden.
-
Danke, ich war wieder schrecklich voreillif, inzwischen hab ich doch einiges gefunden. Dennoch wiedersprecht ihr euch teilweise alle, woran liegt das? Werde aber jetzt wie du gesagt hast auf 4/2/4 umstellen, erscheint mir am vernünftigsten. Ist die Geschwindigkeit während einer wiederholung bei dir konstant oder drückst du "schubweise".
gruss,
alex
-
Geschwindigkeit sollte konstant sein....
ich persönlich mache im Moment alles mit 2/1/2 oder längsämer... man kann also durchaus variieren... hauptsache, man macht die Übung sauber und kontrolliert.....
-
Eisenbeißer/in
zu King! Genau so denk ich das auch, die Übung konrtolliert durchführen, am besten nach Gefühl, da kommt man dann schon sowie auf 3/1/3 oder auch 2/12.
Du musst das Gewicht kontrollieren, nicht umgekehrt! (von wkm)
-
Hey, danke für die antworten.
Wie soll man den testen, mit welcher methode man die schnellsten Vortschritte macht. Muskel Umfang regelmässig messen? Ich kann da keine fortschritte messen, obwohl ich ein extra massband dafür habe, weil das Wachstum zu gering ist, zwischen zwei trainingseinheiten. In welchen abständen und wie überhaupt messt ihr?
Thx,
Alex
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von mr_deathlift
Meine Meinung zu Kadenzen: Bei Nebenübungen kann man es ja machen!
Bei den grossen Drei (Kniebeugen,Bankdrücken und Kreuzheben)
soll die Aufwärtsbewegung so schnell sein wie sie das Gewicht vorgibt-also möglichst Explosiv! Die Abwärtsbewegungen sollten kontroliert sein! Aber nicht so langsam,dass man dabei unnötig Kraft verschwendet!
Den besten Reiz erhalten die Muskeln, indem man das schwerst mögliche Gewicht für die vorgenommenen Wiederholungszahl verwendet das mit sauberer Technik möglich ist! Hebt man die Hantel extra langsam muss das Gewicht kleiner sein also ist auch der Reiz für den Muskel kleiner!
Schwung holen und unnütz abfälschen sollte man allerdings nicht!
Beim Kniebeugen und Kreuzheben geht das soewieso nicht! Beim Bankdrücken die Hantel nicht von der Brust extrem apprellen lassen!
-
spassig is (bei nebenuebungen) auch 3/1/4...
wurde ma von dorian yates benutzt
-
Die Kadenz ist doch gar nicht so wichtig, wichtig ist nur das kein Schwung geholt wird und das die Übung SAUBER gemacht wird, alles andere ist ... egal. Sucht doch keine Probleme wo keine sind, machts doch nicht so kompliziert.