-
Hit und Ausdauersport?
Hallo!
Ich trainiere seit ca. 4 Monaten nach HIT. In den letzten 4 Wochen habe ich HD ausprobiert. Seitdem mache ich im Vergleich zum Volumentraining bessere Fortschritte (vor HIT, habe ich 4 Jahre nach Volumen trainiert). Jetzt zu meiner Frage:
Ich fahre viel Mountainbike. Täglich in die Arbeit (15km) und in der Freizeit. Ist moderates Ausdauertraining unter HIT bzw. HD kontraproduktiv (übertraining)?
-
75-kg-Experte/in
Würd mich auch mal interessieren.
-
Sportstudent/in
Frage: Ist moderates Ausdauertraining unter HIT bzw. HD kontraproduktiv (übertraining)?
Antwort: Im Gegenteil - solange es moderat bleibt fördert Ausdauertraining die Regenerationsfähigkeit...
-
75-kg-Experte/in
definiere bitte mal moderat für mich.
Thx und cu
-
vielleicht kann ich dir diese Frage beantworten (Wildsau kann mich sonst immer noch berichtigen )
für mich heisst moderat, dass man locker noch mit einem anderem Menschen reden könnte und nicht total ausser atem ist.....
-
@ King: genau so ist es 
Sowas hat man früher auch unter dem Schalgwort "aktive Regeneration" verkauft. Ich gehe z.B. jeden Tag 5 KM mit meinen Hunden spazieren, die frische Luft tut gut.
-
Sportstudent/in
@king,
so ist es. Moderat, das Wort hat ja zunächst der Threadersteller gebraucht, heißt hier für mich nicht anstrengend. Was nun moderat für VassxX bedeutet, kann weder ich noch irgend jemand anders hier beantworten. Wir kennen weder seine Ausdauerleistungen noch seine Regenerationsfähigkeit etc...
@VasxX,
Du kannst uns mal Deine derzeitigen Bestzeiten über 100 m, 400 m, 800 m, 5000 m und 10.000 m posten. Dazu die Deinen Puls am Ende des jeweiligen Laufes und 1 Minute später, bzw. 5 Minuten später, und die zugehörigen Laktatwerte nicht vergessen. Dann bitten wir mal wkm sich das anzusehen. Der war mal Leistungsläufer, vielleicht kann der Dir dann genauer sagen was moderat für Dich bedeutet...
Einfache Variante: Langsam und gemächlich laufen, schwimmen, radeln, poppen...
-
Danke!
Danke, für eure Antworten. Moderat bedeutet für mich, dass ich nicht aus der Puste komme. Meine HF liegt bei 120-130 Schlägen/min.
-
Danke, für eure Antworten. Moderat bedeutet für mich, dass ich nicht aus der Puste komme. Meine HF liegt bei 120-130 Schlägen/min.
ok, das ist moderat also nur keine Angst... wirst damit nicht ins Übertraining kommen.
gruss KiNG