Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
    Sportbild Leser/in

Refeeds und die Metabole Diät!

Also ich halte nun seit Anfang Februar die Metabole Diät und habe schon 8 Kilogramm abgenommen. Bin mit dem Ergebnis auf der Waage eigentlich recht zufrieden. Allerdings stellt sich mir als Diät-Newbie (ist nach der Atkins und Anabolen Diät im letzten Frühjahr meine erste) die Frage, was mit der Optik ist?

Dazu muss ich sagen, dass ich von dem System der Metabolen Diät ziemlich überzeugt bin (60% Protein/30% KH / 10% Fett - an Trainingstagen. Für Trainingsfreie werden die KHs und das Fett "vertauscht"). Ich hab zwar auch schon merklich abgenommen und fühle mich echt gut (mal von dem inzwischen stärker werdenen Hunger und dem leichte Dauerappetit auf KH abgesehen), aber irgendwie wirds am Bauch nicht wirklich weniger.

Liegt das daran, dass:

1. Der Bauch als letztes dran ist mit dem Fettverlust? oder
    2. Mein Stoffwechsel eingeschlafen ist?

Ich hab in meinen Trainingsplan auf Cycling eingestellt, soll heißen ich variiere die Kcal-Zufuhr von Tag zu Tag. Aber sollte ich vllt. zusätzlich z.B. jeden Sonntag einen Refeedday einlegen? Oder macht das bei der MD keinen Sinn wenn man eh schon cycelt?

Kurz ein paar Daten damit ihr euch besser vorstellen könnt, wie's aussieht:

Startgewicht: 80kg
    Momentanes Gewicht: 72kg

Start-KFA: 18,2% (ermittelt via 7-Faltenmethode mit calipa)
    Momentaner KFA: ??

Durchschnittliche Kcalzufzuhr: 1500kcal/Woche
    Training: 2x HIT pro Woche + 1x Intervall

Hab keine Muskelmasse abgebaut (eher sogar zugelegt)! Hab nen 36er Oberarm (hrhr, ich weiß ist nicht viel, aber kA wie ich euch meine Form anders zeigen soll ohne Foto ^^)).

Also: Soll ich mit Refeeden anfangen oder mich in Geduld üben bezüglich des Bauchs? Mein Ziel ist ein KFA von 8%, da ich schon gerne einen Waschbrettbauch hätte.

Grüße,
    Dev

Sportstudent/in
    Wie groß sind denn die kcal-Unterschiede bei deinem Cycling?

Refeeds sind aber prinzipiell zu empfehlen. Wäre nur zu überlegen, wie du diese am besten in das Metabole-Diät-Konzept ("rin in de Kartoffeln, raus aus de Kartoffeln") einbaust und das alles zusätzlich noch mit deinem Cycling abstimmst. Könnte m.E. vor allem ein organistatorisches Problem werden.

Vielleicht solltest du an einem Trainingstag, der dann möglichst auch auf eine kcal-Cykling-Spitze fällt, die KH-Menge erhöhen (absolut und prozentual). Die kcal der anderen Tage müsste man dann natürlich im Schnitt noch etwas mehr nach unten schrauben.

Gruß

Sportbild Leser/in
    hmm jo danke. Also ich mach das am Sonntag und da nehm ich nun statt 2000 kcal 4000kcal zu mir. Werde dafür aber noch einen anderen tag aus dem tag streichen an dem ich 2000kcal zu mir genommen habe. Weiß nur nicht obs dann noch mit dem cycling hinhaut ^^.

Aber ich teste das dann einfach mal. Das Kcal-Defizit sieht so aus:

1. Tag - 1100 kcal
    2. Tag - 1200 kcal Training
    3. Tag - 2000 kcal
    4. Tag - 1000 kcal Training
    5. Tag - 2000 kcal
    6. Tag - 800 kcal Training
    7. Tag - 2000* kcal

*ersetzt durch Refeed und erhöt auf 4000kcal.

Sportbild Leser/in
    Das sind verdammt wenig Kalorien. Bleibt da noch Energie fürs Training?

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Devine
    hmm jo danke. Also ich mach das am Sonntag und da nehm ich nun statt 2000 kcal 4000kcal zu mir. Werde dafür aber noch einen anderen tag aus dem tag streichen an dem ich 2000kcal zu mir genommen habe. Weiß nur nicht obs dann noch mit dem cycling hinhaut ^^.

Aber ich teste das dann einfach mal. Das Kcal-Defizit sieht so aus:

1. Tag - 1100 kcal
    2. Tag - 1200 kcal Training
    3. Tag - 2000 kcal
    4. Tag - 1000 kcal Training
    5. Tag - 2000 kcal
    6. Tag - 800 kcal Training
    7. Tag - 2000* kcal

*ersetzt durch Refeed und erhöt auf 4000kcal.

das ist schon mal ganz sclecht. du solltest lieber auf jimmyk hören. training an den kcal-reicheren tagen und an diesen tagen etwas mehr kh. die kcal-ärmeren sind dann trainingsfrei. ist besonders für die regeneration, gerade in einer diät, von vorteil.

ganz wichtig!!! => TRAINING AM REFEED -> schwer, große muskelgruppen. wenn möglich, dann ein ganzkörpertraining. wenn nicht, dann ein rücken- oder beintag auf den refeed legen.

da du nach 2 mal/woche nach HIT trainierest, wird es wohl höchstens ein 2er split sein? aber egal, einen von den beiden trainingstagen auf jeden fall auf den refeed-tag verlegen.
    EDI ich seh gerade, 180 cm und 75 kg. du willst noch weiter diäten? ganz ehrlich, egal wie dein bauch aussieht, bei diesen daten auch nur an diät zu denken ist wirklich total schwachsinnig. bau lieber erst mal ein paar muskeln auf. dadurch erhöhst du deinen stoffwechsel, der ja, wie du schon geschrieben hast, im eimer ist. ist auch kein wunder wenn du bei diesem körpergewicht diätest. mach lieber noch etwas mehr ausdauertraining(kurz und intensiv), statt die kalorien zu reduzieren.

Sportbild Leser/in
    hmm also ich bin nicht der Meinung, dass ich sooo wenig Muskeln habe, dass sich eine Diät noch nicht lohnt, wobei an deinem Argument sicherlich etwas dran ist.

Also ich habs mir jetzt so überlegt:

1. Tag - 800-1000 kcal ------------------ Schulsport (Schwimmen)
    2. Tag - 2000 kcal ------------------ INTERVALL-TRAINING
    3. Tag - 800-1000 kcal
    4. Tag - 2000 kcal ------------------ HIT-Training (Unterkörper)
    5. Tag - 800-1000 kcal
    6. Tag - ~4000 kcal ------------------ HIT-Training (Oberkörper) REFEED!
    7. Tag - 800-1000 kcal

Was haltet ihr jetzt davon?

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Devine
    hmm also ich bin nicht der Meinung, dass ich sooo wenig Muskeln habe, dass sich eine Diät noch nicht lohnt, wobei an deinem Argument sicherlich etwas dran ist.

bei deinem gewicht können es aber auch nicht sooo viele muskeln sein, dass sich eine diät lohnt . erst mal ein grundgerüst AUFBAUEN. es bringt dir ja auch nicht viel wenn du wegen ein bisschen bauch diätest und später aussiehst wie ein magersüchtiger.

Also ich habs mir jetzt so überlegt:

1. Tag - 800-1000 kcal ------------------ Schulsport (Schwimmen)
    2. Tag - 2000 kcal ------------------ INTERVALL-TRAINING
    3. Tag - 800-1000 kcal
    4. Tag - 2000 kcal ------------------ HIT-Training (Unterkörper)
    5. Tag - 800-1000 kcal
    6. Tag - ~4000 kcal ------------------ HIT-Training (Oberkörper) REFEED!
    7. Tag - 800-1000 kcal

Was haltet ihr jetzt davon?

kannst du so machen.

Eisenbeißer/in Avatar von herber
    Mein Tipp um (bei Dir) Fett abzubauen:

Montag bis Freitag ca. 1800 kal (wenig Kh, viel Protein, nur gute Fette)
    Samstag + Sonntag den Körper aufladen und Stoffwechselhochfahren mit 3.000 kal (viel Kh, mäßig Protein, nur gute Fette).

Montag bis Freitag 5 mal hart trainieren + 3 mal Ausdauertraining.
    Samstag + Sonntag kein Training, höchstens leichte, kurze Ausdauereinheiten. Ansonsten entspannen!

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von herber
    Montag bis Freitag 5 mal hart trainieren + 3 mal Ausdauertraining.
    Samstag + Sonntag kein Training, höchstens leichte, kurze Ausdauereinheiten. Ansonsten entspannen!
    er trainiert nach HIT. und wenn das training gut bei ihm gut klappt, dann wäre es nicht von vorteil wenn er sein trainingssystem komplett umstellt. besonders für die paar speckröllchen. da reicht es schon einfach den verbrauch zu erhöhen.

außerdem führen viele wege nach rom. sein weg ist auch nicht schlechter.

Sportbild Leser/in
    Ich muss mich für die Tipps bedanken. Hab jetzt den Aufladetag hinter mir und bin mal gespannt wie das Abnehmen diese Woche klappt. Davon werde ich dann auch abhänig machen, ob und wie lange ich noch Diät halte.
    Es war zwar mein erklärtes Ziel diesen Sommer mit einem Sixpack dazustehen, aber das Argument mit der Magermasse ist auch nicht ohne.

Ist das denn wirklich so "sinnlos" bei mir?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte