Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Grund für Vertragsverlängerung wird vom Studio nicht mehr er

Hallo!
    Vor ein paar Tagen hat sich ein unerwartetes Problem mit meinem Fitnessstudio ergeben:

Ich habe seit einem Jahr einen Vertrag mit einer Aachener Fitnessstudiokette, da ich relativ häufig in Aachen bin. (wohne in Bonn)
    Soweit, sogut! Leider habe ich das Studio nicht so oft besucht wie gedacht und hatte vor fristgerecht zu kündigen.

Dann aber hat mein Fitnessstudio durch Aushänge und persöhnliche Auskunft bekanntgegeben, dass alle Mitglieder zukünftig in den neu erworbenen Karstadt-Fitneess Studios ebenfalls trainieren können.
    Da sich so ein Studio in Bonn befindet, habe ich den Vertrag um 2 Jahre verlängert. Bei der Vertragsverlängerung hat mir auch der Anlagenleiter nochmal persöhnlich mitgeteilt, dass ich dann ja auch in Bonn trainieren könne.

Das war auch einen Monat lang nach Inkrafttreten der Vertragsverlängerung möglich. Dann funktionierte meine Karte beim Einchecken nicht mehr. Als ich um Behebung dieses Problems bat, teilte man mir per e-mail lapidar mit, dass es den Mitgliedern ab sofort nicht mehr möglich wäre in den Kartadt-Fitness Filialen zu trainieren.
    Aber nur deswegen habe ich meinen Vertrag überhaupt verlängert!

Mir wäre echt geholfen, wenn jemand weiß ob diese Vertragsverlängerung rückgängig gemacht werden kann oder ob das ein außerordentlicher Kündigungsgrund ist.

Danke!!

Discopumper/in Avatar von Hefti-Schlumpf
    was steht denn in deinem Vertrag ???

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Hefti-Schlumpf
    was steht denn in deinem Vertrag ???
    In meinem Vertrag steht, dass ich als Mitglied alle Anlagen dieser Fitnessstudiokette nutzen kann.
    Das bezog sich bisher auf die bereits bestehenden und unter dem gleichen Namen laufenden Studios dieser Kette.
    Die ehemaligen Studios von Karstadt-Fitness sollten in dieser Form auch eingegliedert werden. Was ja nun nicht passiert bzw. rückgängig gemacht wurde, denn ich habe ja schon in dem Studio in Bonn trainiert!
    Die Studios heißen jetzt auch weder wie besagte Fitnessstudiokette noch Karstadt-Fitness, sondern Future Sports.

Eisenbeißer/in
    traust du dir nicht de namen der kette zu sagen???
    ehrlich, kind.

kündige auserordentlich genau wegen dem grund. der leiter wirds verstehen und wenn nicht, zahlst du halt den betrag nicht weiter. vor gericht bekommst du recht

Sportstudent/in Avatar von thedarkness82
    einfach nicht zahlen und stillschweigen ist keine Lösung. Stillschweigen schützt vor Strafe nicht.. Ist ne blöde Situation. hättest ne Klausel einfügen lassen müssen in deinem Vertrag, dass du nur unter der Voraussetzung verlängerst, wenn du in dem besagten Studio trainieren kannst, dauerhaft.. Ohne dieser Klausel hast du leider nicht all zu grossen Chancen vor Gericht. Probier mit dem Betreiber zu sprechen, sonst bleibt dir nix anderes übrig

Sportbild Leser/in
    Du hast natürlich Rechte.

Mal davon ausgehend, dass das anfangs von dir geschriebene als wahr unterstellt wird:

Dein Vertragspartner erfüllt seinen Teil nur mangelhaft, du hast alle Gewährleistungsrechte. Da er aber hier zumindest zum Teil erfüllt, müsste man genauer überlegen, ob die Leistung überhaupt noch Sinn für dich macht (Stichwort: Schadenersatz anstatt der Leistung bei Teilerfüllung), schließlich hat für dich die jetzige Teilleistung früher als einzige Hauptleistung ja Sinn gemacht.

Aber: Hier muss man überlegen, was wird denn von deinem Vertragspartner vertraglich geschuldet? Und das ergibt sich sowohl aus dem schriftlichen Vertrag, deiner Verlängerungserklärung und den mündlichen Zusagen etc. Betreffs der Zusagen bist du beweispflichtig, d.h. du musst beweisen, dass diese Zusagen so gemacht wurden und zwar in der Weise, dass sich dein Vertragspartner diese Zusagen zurechnen lassen muss.

Warum warst du eigentlich zu faul, bei der Verlängerung, oder was auch immer du gemacht hast, ausdrücklich reinzuschreiben, dass dies nur gilt, solange du bei Karstadt-wasauchimmer in Bonn trainieren kannst?

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Kai28
    Warum warst du eigentlich zu faul, bei der Verlängerung, oder was auch immer du gemacht hast, ausdrücklich reinzuschreiben, dass dies nur gilt, solange du bei Karstadt-wasauchimmer in Bonn trainieren kannst?
    Im nachhinein wär`s vielleicht schlauer gewesen. Aber auf diese Idee bin ich einfach nicht gekommen.
    Schließlich hat mein Fitnessstudio damit geworben, dass es sich nun vergrößert und alle Mitglieder nun in 22(?) weiteren Filialen in NRW trainieren können. Das hat mir der Anlagenleiter, also nicht irgendeine Thekenkraft, auch nochmal unter Zeugen persönlich zugesichert.
    In meinem Vertrag steht halt nur dass ich alle Anlagen der Fitnessstudiokette nutzen darf, wobei eben Karstadt-Fitness übernommen worden ist/sollte.

Zitat Zitat von supi2000
    traust du dir nicht de namen der kette zu sagen???
    Wenn`s dir was bringt: Bei der ominösen Fitnessstudiokette handelt es sich um Team Wof in Aachen.

Eisenbeißer/in
    also wenn die beiden bei dir trainieren, würde ich weitermachen

(sind weiber von der homepage vom team)

Sportbild Leser/in
    Zitat Zitat von supi2000
    also wenn die beiden bei dir trainieren, würde ich weitermachen

(sind weiber von der homepage vom team)
    Vielleicht ist die ThreaderstellerIN ja selbst eine der beiden "Weiber"?

Eisenbeißer/in
    Da sich so ein Studio in Bonn befindet, habe ich den Vertrag um 2 Jahre verlängert. Bei der Vertragsverlängerung hat mir auch der Anlagenleiter nochmal persöhnlich mitgeteilt, dass ich dann ja auch in Bonn trainieren könne.
    Musst nur klären ob der Typ berechtigt war, eine solche Zusage zu machen. Wenn ja, kommst du leicht raus, wenn nein musst du ihn persönlich belangen.(Stellvertretungsrecht)

Lg

Semper

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte