-
Dr. Andreas Müller - Freies Training (Frage)
Hallo zusammen,
ein Bekannter hat sich das Buch Freies Training von Dr. Andreas Müller besorgt und mir davon vorgeschwärmt. Selber rein geschaut hab ich noch nicht. Aber eines weiß ich von meinem Bekannten. Andreas Müller sagt, dass die sogenannten Grundübung wie z.B. Bankdrücken, Military Press, Kreuzheben, Kniebeugen usw. langfristig für Knochen und Gelenke schädlich sind. Ich mache momentan diese Grundübungen und schmerzen beim oder nach dem Trainieren hab ich nicht. Aber es geht ja auch um das längerfristige. Ich nehme BB nicht so ernst, als dass ich mir meine Knochen kaputt machen würde dafür.
Er nennt einige alternative Übungen. Anstatt Bankdrücken z.B. Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln oder Anstatt Kniebeugen mit Langhantel Kniebeugen mit seitlich hängenden Kurzhanteln. Seitheben anstatt Military Press. Wie gesagt, ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich mach mir jetzt so meine Gedanken.
Hat von euch erfahrenen Leuten jemand das Buch gelesen und kann was dazu sagen. Stimmt das, was da drin steht? Wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich hab über die sufu nichts gefunden. Wenn doch schon was zu dem Thema da sein sollte bitte Link 
Gruß
Plasma
-
In der Medizin ist der Mensch grundsätzlich ein Wrack
Bei sauberer Technik wird dir bei den Grundübungen nichts passieren und du hast mit großer Warscheinlichkeit gute Erfolge. Aber probier doch sein Konzept mal 8 Wochen aus, schau was passiert, mach ne woche Pause und mach dann einen Grundübungsplan, dann weißt du persönlich am besten was DIR gut tut und dich weiterbringt.
Gruß
-
Nun ja, da ich mit den Grundübungen bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, sehe ich keinen Grund diese nicht mehr auszuführen.
Meine Bedenken liegen darin, dass ich jetzt gute Erfolge mit den Grundübungen erziele und auch keine Probleme damit habe, aber dann in 10 Jahren der erste Bandscheibenvorfall ins Haus steht oder die Schultern kaputt sind oder die Knie. Was auch immer. Langzeitschäden halt von denen man jetzt noch nichts merkt. Dieser Preis ist mir dann doch zu hoch.
Gruß
Plasma
-
 Zitat von xcwsick
In der Medizin ist der Mensch grundsätzlich ein Wrack
Bei sauberer Technik wird dir bei den Grundübungen nichts passieren und du hast mit großer Warscheinlichkeit gute Erfolge. Aber probier doch sein Konzept mal 8 Wochen aus, schau was passiert, mach ne woche Pause und mach dann einen Grundübungsplan, dann weißt du persönlich am besten was DIR gut tut und dich weiterbringt.
Gruß
WORD
-
BBszene kennt mich
Re: Dr. Andreas Müller - Freies Training (Frage)
 Zitat von Plasma
Er nennt einige alternative Übungen.
Anstatt Bankdrücken z.B. Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln Was soll daran gesünder sein?
oder Anstatt Kniebeugen mit Langhantel Kniebeugen mit seitlich hängenden Kurzhanteln. [b]wenn du pro Hand 80kg Kurzhanteln halten kannst. Außerdem liegt der Schwerpunkt tiefer, was die Übung uninteressant macht./b]
Seitheben anstatt Military Press. Kann man doch garnicht vergleichen
Wie gesagt, ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich mach mir jetzt so meine Gedanken. Mach dir lieber Gedanken, wie du deine Gewichte kontinuirlich steigern kannst
Gruß kleberson
-
Also ich hab´gelesen.
Er gibt einige gute Tips für´s Training bei gesundheitlichen Problemen (z.B. bei Schulterproblemen statt LH-Bankdrücken KH-Bankdrücken weil du mit den KHs mehr Bewegungsspielraum hinsichtlich der Gelenke hast).
Ansonsten bietet das Buch nix neues.