-
Seit 4-5 Wochen keinen Muskelkater mehr ?! Schlechtes Zeiche
Oder liegts einfach daran, dass mein Körper sich an die Übungen gewöhnt hat?
Wachsen die Muskeln trotzdem genau so ""gut"" ?
-
Nein, daraus lässt sich schließlich das du wie eine Frau trainierst. Ändere es, mach mehr Sätze
-
Nein tun sie nicht, alle 4-6 Wochen Übungen oder Übungsausführung ändern.. Muskeln passen sich an..
-
Sportstudent/in
 Zitat von Supersimon
Nein tun sie nicht, alle 4-6 Wochen Übungen oder Übungsausführung ändern.. Muskeln passen sich an..
naja ich hab jetzt schon über nen jahr den selben trainingsplan und bekomm immernoch jedesmal muskelkater
sorry hab eben noch nen witzigen smilie gefunden, den muss ich hier noch reinpacken.
"tja herr prof. dr. supersimon was sagen sie jetzt dazu?" ....
-
Sportstudent/in
 Zitat von AndreasB
 Zitat von Supersimon
naja ich hab jetzt schon über nen jahr den selben trainingsplan und bekomm immernoch jedesmal muskelkater
sorry hab eben noch nen witzigen smilie gefunden, den muss ich hier noch reinpacken.
"tja herr prof. dr. supersimon [img]http://www.world-of-
smilies.de/html/images/smilies/sonstige/dr_e_complete.gif[/img] was sagen sie jetzt dazu?" .... 
solttest ihn trotzdem mal wechseln, wirstsehn was du davon hast
-
"tja herr prof. dr. supersimon was sagen sie jetzt dazu?" .... zwinker.gif
^^
Das Muskelkater nicht automatisch für Muskelwachstum sondern für eine Laktatübersäuerung steht. Studien (1) haben eindeutig bewiesen, das der Trainings-Stimulus nach 6 Wochen durch fast komplette Adaption nachezu 0 erreicht d.h. der Muskel hat keinen Anreiz mehr zu wachsen. (Overload - Prinzip)
Ich weiss nicht, nach welchem System du trainierst, aber eine regelmäige Änderung der Übungen und/oder der Übungsausführung bzw. des Systems würde wesentlich größere Erfolge erzielen.
(1) "Poliquin Principles", Charles Poliquin
-
Men`s Health Abonnent
Seinen Trainingsplan zu wechseln oder etwas an den Sätzen o.ä zu ändern ist sicher immer ganz gut, aber wie man es schaffen soll immer Muskelkater zu bekommen wie bei einigen angeblich hier, ist mir auch ein Rätsel.... 
und.. ausbleibender Muskelkatere ist sicher ein Indiz, dass der Muskel schlecht wächst aber bestimmt auch kein absoluter Beweis dafür.....wenn er länger ausbleibt änder dein Traning, aber mach dich nicht verrückt wenn er dann paar mal weg bleibt....
-
Soweit ich weiß kommt MK durch MV....
korrigiert mich wenn ich falsch liege...
-
Men`s Health Abonnent
k. liegst falsch.....
Der Hauptgrund für Muskelkater ist vermutlich vor allem Überlastung (und nicht Übersäuerung wie man früher dachte).
Die Überbelastung kann durchaus auch ohne MV eintretten.
Abgesehen davon kann man nochmal erwähnen dass daher auch kein Muskelkalter nötig ist für das Muskelwachstum ( sogar auf dauer eher kontraproduktiv)
-
Genau.
Muskelkater ensteht durch Mikrotraumata in den Muskelzellen.
Es handelt sich hierbei folglich um eine mechanische Schädigung.