Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
    75-kg-Experte/in

Durch Rotatorentraining die rotatoren gekillt ?

hallo leute,

ich habe kurz eine frage an euch.
    Ich leide seit 4 Tagen an schulterschmerzen, es sind zu 90 % die Rotatoren.

Undzwar habe ich den ersten Schmerz vor 4 tagen gekriegt, es war nach einer Brust TE.

dann 1 tag ruhepause waren die schmerzen komplett weg... und dann gestern wieder brust TE gehabt... und heute habe ich wieder schmerzen an der schulter... ich glaube es kommt von schrägbankdrücken mit den kurzhanteln...

naja auf jeden fall habe ich das rotatorentraining aufgenommen.. als ein Trainer mich sah meinte er wozu ich das mache, für rotatoren meinte ich.. der meint ich soll damit aufhören das macht die rotatoren noch mehr kaputt....

naja und jetzt bin ich total unsicher... ich hatte diese schmerzen noch nie und jetzt kann ich ohne schmerz meine linke schulter nicht hochbewegen.

das rotatoren training mache ich nicht mehr... wenn ich zum Arzt gehe wird der eh sagen das ich 2 wochen Pause machen soll...

bitte leute was könnt ihr mir raten?
    der schmerz nervt schon total.. ich mache die nächste zeit kein schrägbank mehr.

bin sehr dankbar für jede Hilfe.

gute nacht.

Sportbild Leser/in
    Kommt drauf an WIE du das Rotatorentraining machst. wenn du es richtig machst mit nicht übertriebenem Gewicht ist es natürlich nicht schädlich

Sportbild Leser/in Avatar von erdal

Leidensgenosse...

habe das gleiche Problem.
    vor 6 Monaten habe ich KH Schrägbankdrücken mit 45ern gemacht,danach solche Schmerzen..das ich heulen könnte.
    der Arzt riet mir Rotatorentraining mit Theraband zu machen.
    gebracht hat es nicht wiklich was.Seitdem nehme ich auch Schmerztabletten.Muss wahrscheinlich zu einem Sportarzt gehn.

Eisenbeißer/in
    http://www.lifelineusa.com/site_uplo...oduct/16_2.pdf
    Vielleicht hilft euch eine der unteren Übungen weiter.
    Die Rotatoren sind eine sehr kleine Muskelgruppe, deshalb sollte man sie sehr vorsichtig und nie mit Maximalgewicht oder bis zum Versagen trainieren.
    Außerdem auf ausreichend Regenerationszeit achten und vor allem die Übungen die Probleme verursachen zurückschrauben, bis die Rotatoren kraftmäßig einigermaßen aufgeholt haben.

Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Bei akuten Problemen mit der Rotatorenmanschette würde ich diese nicht
    direkt trainieren.
    Auch wenn man es nicht gerne macht, würde ich ein paar Wochen Ruhe einplanen und die Region mit Salben, kühlen-Wärme, etc. behandeln.

Wenn die Probleme weggegangen sind, dann langsam ins Training einsteigen u. gleichzeitig mit leichten Rotatorentraining beginnen, was man dann genau wie das eigentliche Training allmählich steigern kann.

Sportbild Leser/in
    Hi!

Also erst mal sollte man sich wirklich sicher sein,daß die Schmerzen auch von der Rotatorenmanschette kommen,wenn ja ist es natürlich zu vermeiden, diese zu trainieren.Die Symptomatik hört sich für mich aber gerade auf das Bankdrücken bezogen eher nach ner Bizepssehnenentzündung an.Aufpassen-Ist die mal angerissen,ist schluß mit lustig.Wenn schon Training der Manschettenmuskeln (M.supraspinatus,M.subscapularis,M.infraspinatus,M .teres minor),dann vor allem mit Theraband und Kabelzug aber auch mit Kurzhantel möglich!! (Ellbogen im rechten Winkel am Körper+Außenrotation etc..)
    Ansonsten vorerst mit Voltaren behandeln,später Declofinac.

Men`s Health Abonnent
    Es kommt immer auf das WIE an - sowohl bei den Trainingsübungen als
    auch bei den Rotatorenübungen.
    Du hast Glück - als Kölner kannst Du leicht an einem der Tagesseminare
    bei WKM im Kölner Süden teilnehmen - da werden Sie geholfen
    Bei Interesse einfach per M melden.

Gruß

Wolfgang
    www.WKM - Training.de

Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Läufts wirklich so schlecht?

75-kg-Experte/in
    Hallo,

danke für eure Antworten.
    Ja ich bin mir sicher das es die Rotatoren sind, wenn ich die Rotatoren bewege also nur mit dem Arm und mit keinem Gewicht dann tut es schon sehr weh , also bei 90°. ( am oberen Ende)

ich habe gestern mein Arm mitner TermoFlasche Warmgehalten... viel gebracht hat es nicht... Im mom versuche ich den Arm garnicht zu bewegen...

ich habe im moment echt total die Panik das ich nicht mehr normal trainieren kann... ich werde alles in meiner Macht stehende tun um diese Schmerzen wegzukriegen.

Ich werde gleich zum Arzt gehen und der soll mir erstmal paar Salben verschreiben, wenn die schmerzen nach 2 wochen nicht weg sind komme ich auf dein Seminar zurück WKM.

Meine letze Frage an euch.

Können die Rotatorenmanschetten komplett wieder Schmerzfrei werden?
    oder muss ich mich drauf einstellen das diese Schmerzen immer da sind?

vielen dank für antworten.

Sportbild Leser/in
    Wichtig ist erstmal jegliches Training das die Arme und Schultern belastet einzustellen..
    Mach mal 2-3 Wochen ein hartes Kniebeugenprogramm..

Und ich kann dir bei solchen Schmerzen nur ernsthaft anraten zu einem Arzt zu gehen!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte