-
Frage zu meinem Trainingsplan!
hallo zusammen.
ich habe meinen trainingsplan vor kurzem umgestaltet und trainiere jetzt mit 15-20 wiederholungen. einen neuen trainingsplan habe ich mir diesbezüglich ebenfalls ausgeklügelt und bin der meinung, dass es doch evtl. etwas heftig ist. ich fühle mich an den tagen nach dem training sehr erschöpft und müde. ist der plan evtl. falsch zusammengestellt? könnt ihr mir evtl. ein paar tips geben?
5x die woche training - 3 sätze pro übung - 15-20 wiederholungen
montag (brust, trizeps, schulter):
Brust:
1. Flachbank (enger griff)
2. Schrägbank Flieger
3. Negativ Bankdrücken
Trizeps:
1. V-Griff drücken am Latzug
2. SZ-Stange liegend zum Kopf führend
3. Dips
Schulter:
1. KH drücken sitzend
2. Seitheben stehend
3. Seitwärtsheben vorgebeugt (hintere schulter)
Dienstag (beine, rücken, bizeps):
Beine:
1. KH Kniebeugen
2. Beincurls a. d. Maschine
3. Curls auf Bauch liegend (hinteren oberschenkel)
Rücken:
1. LH Rudern
2. Frontziehen am Latzug enger Griff
3. Nackenziehen
4. Kreuzheben
Bizeps:
1. KH Curls stehend
2. SZ-Stange stehend
3. LH Armbeugen
Mittwoch:
Brust, Trizeps, Schulter (wie montag)
Donnerstag:
Pause
Freitag:
Brust, Trizeps, Schulter (wie montag)
Samstag:
Beine, Rücken, Bizeps(wie dienstag)
Sonntag:
Pause
hier also nochmal in der kurzübersicht:
montag: Brust, Trizeps, Schulter
dienstag: Beine, Rücken, Bizeps
mittwoch: Brust, Trizeps, Schulter
donnerstag: pause
freitag: Brust, Trizeps, Schulter
samstag: Beine, Rücken, Bizeps
sonntag: pause
was haltet ihr von diesem plan? bin für jegliche art von kritik und hilfe dankbar.
vielen dank!!!
-
off topic: finde deinen nick etwas anstössig...
on topic: wenn du schon splittest würde ich dir nen 3er empfehlen, dann haste kürzere TEs und kannst dich mehr auf die Muskelgruppen konzentrieren, so gehts mir zumindest. Und wieso trainierst du 15-20wdh? hast du vorher im hypertrophie-bereich trainiert und willst jetzt periodisieren?
-
ist es hier im forum wichtig sich über die nicks anderer auszulassen... und das nur weil ich deutscher bin und mich so nenne???
"Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht."
Konrad Adenauer
zu meinem plan:
erst mal danke für die antwort. meinst du mit 3er split die muskelgruppen auf drei tage und nicht nur auf zwei aufzuteilen? hatte gedacht, da ich in brust, schulter und trizeps defizite habe, trainiere ich diese 3x die woche. zu meinen wiederholungen: ein trainer meinte mal, man solle zuerst 15-20 wiederholungen, dann nach sechs wochen ca. 12-17 wiederholungen und dann mit 6-8 wiederholungen trainieren, damit sich in den phasen mit vielen wiederholungen mehr adern in den muskeln bilden und der muskel dadurch besser durchblutet wird und nacher in der aufbauphase mehr power hat. ist das falsch??? hab halt auch früher sehr viel im 6-12 bereich trainiert und würde es halt auch gern mal testen, wie mein körper auf diese wiederholungszahl reagiert.
danke...
-
Sportbild Leser/in
hätte er sich "Der Grieche" genannt hätte sich keiner beschwert...
-
Men`s Health Abonnent
Offtopic: Wenn er sich nun "Holländer" nennt, würdest du es dann auch anstößig finden? Bitte niemand antworten! Keine Lust auf so ne darf ich Stolz auf Deutschland sein Diskussion.
Ontopic:
Ich würd sagen du trainierst zuviel.
3x pro Woche trizeps/schultern, wie soll das gut gehen?
Achja, bei Samstag steht zuerst Trizeps obwohl Bizeps gemeint ist wie in der Kurzübersicht zu sehen...
-
danke für die antworten 
ist denn 5 mal die woche trainieren überhaupt zuviel oder ist es nur die aufteilung der muskelgruppen? und ist es sinnvoll, an einem tag drei muskelgruppen zu trainieren oder sollte ich lieber zwei pro tag trainieren?
vielen dank für eure mühe...
-
Re: Frage zu meinem Trainingsplan!
also brust wird gut trainiert, aber warum bei flachbank enger griff? du trainierst trizeps schon mit drei übungen da musst ja ned bei brust das weiter trainieren, der tri ist nach den drei übungen so oder so am *****...überleg dir die wochen nochmal ob du schultern auch noch am brusttag machen willst...die werden bei brust schon gut mitbelastet
am beintag würde ich (so mach ich es auch) keine weitere große muskelgruppe machen...außerdem wird beim kniebeugen, wenn auch nur ein bischen, der untere rücken mitgemacht...nicht, dass du beim kreuzheben dann total am ***** bist deswegen...
bizeps drei übungen? naja gut musst du wissen
wie schon jemand davor gesagt hat, es müsste an sich ein 3er split reichen...er wäre wahrscheinlich genauso effektiv, wenn nicht sogar effektiver, da mehr pause gemacht wird...
und nicht wegen meinen lausigen daten erschrecken hab die tipps entweder hier aufgegabelt oder bei leuten ausm studio, die teilweise irgendwas in richtung BB oder KDK machen und selbst ausprobiert (beine nicht mit großer muskelgruppe)...
-
hey,ich bild mir hier doch keine vorurteile oder meinungen über die qualität deiner tips, nur weil du nicht die dicksten oberarme hast. ich bin für jeden tip und ratschlag dankbar; egal vom wem er kommt.
deine tips scheinen mir einleuchtend, werde sie gleich mal in meinem plan berücksichtigen und testen. vielleicht fühle ich mich dann ja besser. danke danke. was meinst denn aber genau mit 3er split? ist damit die aufteilung der muskelgruppen auf 3 tage gemeint???
danke nochmals...
gruß
benny
-
 Zitat von Deutscher
hey,ich bild mir hier doch keine vorurteile oder meinungen über die qualität deiner tips, nur weil du nicht die dicksten oberarme hast. ich bin für jeden tip und ratschlag dankbar; egal vom wem er kommt.
deine tips scheinen mir einleuchtend, werde sie gleich mal in meinem plan berücksichtigen und testen. vielleicht fühle ich mich dann ja besser. danke danke. was meinst denn aber genau mit 3er split? ist damit die aufteilung der muskelgruppen auf 3 tage gemeint???
danke nochmals...
gruß
benny
einfach deinen plan nur einmal die woche durchziehen anstatt zweimal wie du es vorgesehen hast...ich mache übrigens brust/tri, rücken/bi und beine/schultern...leider kann ich nicht sagen, wie du es am besten splitten solltest, da ich deine ziele nicht kenne (bühne ?) noch deine vorgeschichte...aber mach möglichst keine zwei große muskelgruppen an einen tag, meiner meinung nach geht das auf dauer ned gut....
im notfall fragst da einen von den großen jungs die vllt mehr erfahrung mit trainigsplänen haben per pn...die sind meist lieb und antworten auch
-
Sportstudent/in
Finde deinen Nick supi