Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Gesperrt

Orthokin-Therapie

Hallo Leute.
    Hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Therapie - speziell das Knie betreffend ( Kniescheibe ) gemacht?

Discopumper/in
    Habe im November 04 eine Orthokin-Behandlung durch. Hatte Schmerzen im rechten Knie, welche von Knorpelabnutzung
    unter der Kniescheibe herrühren.

Durch meinen früheren IT-Job in einer Privatklinik kenne ich einen guten Orthopäden, der mir für die Behandlung
    nur den 0,8fachen Satz berechnet hat, sonst hätte ichs nicht gemacht.
    Er meinte, es bringt einen Zeitvorteil (zum Weitertrainieren) aber langfristig hilft nur der Aufbau der
    Beinmuskulatur durch Kniebeugen, Krezuzheben, evtl. Beinpresse...
    (bezogen auf meinen Fall)

Nach der Behandlung war der Schmerz komplett weg - 8 Monate lang. Danach kam er langsam wieder.
    Zur heutigen Zeit, 16 Monate nach der Behandlung ist er da, aber nicht mehr so heftig wie früher.
    In der Zeit habe ich natürlich intensiv aber schonend meine Beine trainiert und das Knie ist besser geschützt als damals.

Mit KB, KH und Dehnübungen habe ich das gut in den Griff bekommen. (Hoffentlich bleibts auch so... )

Orthokin ist normalerweise sehr teuer und die Ärzte verdienen gerne daran... Wichtig ist die Ursache zu kennen (Fehlhaltung,
    Verletzungen, Defekte, Verschleiss...) und zu überlegen ob es wirklich was nützt, denn Orthokin ist kein Wundermittel.
    Die gesetzlichen KK übernehmen die Kosten nicht.

Gruss Micha

Gesperrt
    Hallo Micha. Danke Dir für deine ausführliche Antwort. Vielleicht kannst du mir noch sagen, wie genau sich bei Dir die Schmerzen an der Kniescheibe dargestellt haben. z.b. bei Belastung, in die Hocke gehen, laufen, Treppen o.ä.
    Gruß Stefan

Discopumper/in
    der Schmerz trat nahe der 90°-Beugung im Knie auf, kurz davor und danach. Keine Schmerzen bei höherem Winkel,
    und tieferem Winkel in der Hocke.
    Beim Treppensteigen hatte ich Schmerzen, ebenso wenn ich mich 'in die Hocke fallenlasse'.

Keinerlei Schmerz hatte ich, wenn ich bewusst Spannung im Quad und im Hintern aufgebaut habe, egal
    ob beim Treppensteigen oder andren Bewegungen die eine Beugung des Knies beinhalten.

Zum jetzigen Zeitpunkt, also 1 Jahr und 4 Monate nach der Behandlung, tritt der Schmerz bei Beugung des
    Knies um 90° auf, bei wenig Spannung im Quad. Im Prinzip das gleiche wie vorher.

Im Nachhinein betrachtet, hat es mir mehr gebracht, KB und KH in guter Technik zu trainieren,
    und zu lernen, was mit Spannung aufbauen und halten wirklich gemeint ist.

In meinem Fall (und nur darauf können sich meine Erfahrungen beziehen) hat die Orthokin-Behandlung
    etwas Linderung gebracht, aber das eigentlich Wichtige war zu lernen, mich richtig zu bewegen,
    und die Muskulatur aufzubauen, um das Knie bestmöglich zu schützen.

In den letzten Monaten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Dehnübungen an trainingsfreien Tagen
    zusätzlich eine direkte positive Wirkung haben.

An Deiner Stelle würde ich sehr genau überlegen, und evtl. eine zweite Meinung einholen.
    Eine Anti-Interleukin-1-Therapie (Orthokin ist nur der Markenname der Spritzen mit den Kügelchen,
    auf denen Antikörper wachsen) kostet locker um die 1200 Euro.

Für mich war die Therapie eine kleine Hilfe, um das eigentlch Wichtige für mich zu finden.
    Habe die Therapie von meinem Orthopäden zum Freundschaftspreis bekommen, und er meinte, dass sie
    helfen, aber nicht alle Probleme in Luft auflösen wird. Ohne dies Wissen, wenn ich als Patient irgendwo
    den normalen Preis gezahlt hätte, dann wäre ich enttäuscht gewesen.

Gruss, Micha

Neuer Benutzer
    Also ich habe jetz auch gute Knie probleme bekommen und es hört sich so an wie bei dir und erstmal super das man was dagegen teilweise machen kann und dein Bericht find ich echt gut da du die erfahrung schon gemacht hast und mir damit weiter geholfen hast.Bist du bei den ersten Schmerzen zum arzt gegangen und dann habt ihr das fest gestellt oder was würdes du machen wen du jetzz öfters mal gute Knieschmerzen hast???

Discopumper/in
    Bin damals zum Arzt gegangen, weil der Schmerz einige Zeit dawar und ich wissen wollte, was los ist.

Der Arzt hat das Knie abgetastet, und weil das erste Mal überhaupt mit meinem Knie was nicht ok war,
    gabs noch ein MRT.

Zum Arzt gehen würde ich immer dann, wenn etwas Neues auftritt. (Was ich natürlich nicht hoffe )

Gruss Micha