Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34
  1. #1
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448

    Wenn man mit BB aufhört, der Mythos alles wird zu Fett...?

    Also es wird ja oft behauptet, das sich die "überschüssige" Muskulatur deren, die aprupt mit BB aufhören, in Depotfett umwandelt. Sprich: "alles wird schlaff und schwabbelig".


    So, nun hab ich mir mal meine Gedanken dazu gemacht.

    Mann weiss ja, das Protein als Energiequelle herangezogen werden kann. Mann weiss auch, dass dies mit den körpereigenen Struktur-Proteinen passieren kann, sofern keine andere Energiequelle alà Fett oder Kohlenhydrate zur verfügung stehen.

    Wenn man jetzt also aufhört zu trainieren, was passiert nun mit der überflüssigen Muskelmasse, wo gehen die "20-30 Kg an Zuviel" nun hin?
    Der Körper will sie ja los werden, da er sie durch die fehlenden Trainingsreize nicht mehr benötigt.

    Das die Muskelfasern bzw Zellen schrumpfen ist klar, aber wohin gehen die Proteine? Über den Stuhl ausgeschieden? Oder gar doch in Depotfett umgewandelt?

    Naja, ein Athlet wird sich vorher ja auch hochkalorisch ernährt haben um die MM zu unterhalten, dies wird er in dem Masse ja auch nicht mehr tun, wenn er damit aufgehört hat...

    Nun sind die Proteine aber auch eine Energieform, selbst wenn er nur noch 1500 Kalorien/Tag verzerren würde, die z.B 20Kg oder mehr an Muskulatur sind Ja dann eine richtige Kalorienbombe, die nach und nach weg muss, also nach und nach würde mann mit mit Extrakalorien versorgt.


    Kann jmd Licht ins Dunkle bringen, und mir sagen in wie weit meine Überlegungen richtig sind?

    Es wurde hier ja des öfteren schon abgestritten, das sich alles in Fett umwandelt, aber mit welcher Begründung?



  2. #2
    Flex Leser Avatar von Mr.Sonnenstrand
    Registriert seit
    26.11.2001
    Beiträge
    4.698
    Wenn Du mit dem Training aufhörst und anschließend genauso weiter isst
    wie zu "Trainingszeiten" wirds Du wahrscheinlich auch fett werden, da einfach weniger Kcal verbrannt werden. Wer mit dem Training aufhört und seine Nahrungsaufnahme an den neuen Kalorienbedarf anpasst wird auch nicht fett. Muskeln werden nicht zu Fett. Muskeln vergrössern oder verringern sich (je nach Beanspruchung). Fett baut man auf, oder ab, je
    nach Kalorienzufuhr (u. Kcal-Verteilung).

  3. #3
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Ja, aber ein Gramm Eiweiss liefert bekanntlich ja 4.1 Kkcal.
    1kg reines Muskelprotein sind dann 4100 Kkal multipliziert mit dem was man nicht mehr braucht ist dass ja Einiges an Kalorien, die verwertet/abgeschafft werden müssen...

    Einfach mal grob geschätzt, 15 Kg reines überschüssiges Muskelprotein (ohne Wasser etc.) wären dann ja schon 61'500 Kalorien!

    Dann müsste man ja arg Diäten, damit sich diese Extra Kalorien nicht in Fett ansetzen...?

    Mir ist schon klar, dass dies nicht alles auf Einmal passiert, aber dennoch kann ich mir vorstellen, dass bei der Summe, im Durchschnitt am Tag, einiges an ExtraKal. dazukäme, beim täglichen Abbauvorgang.


    Mach ich nen Denkfehler?

  4. #4
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ilpadre
    Registriert seit
    03.06.2002
    Beiträge
    5.497
    Zitat Zitat von dr.Hasenbein
    Mach ich nen Denkfehler?
    Ein kg Muskulatur besteht nur zu 200 Gramm aus Protein. "15 Kg reines überschüssiges Muskelprotein" würde also 75 kg Muskulatur (überschüssig!) bedeuten.
    Die Wiederverwertung hat außerdem einen schlechten Wirkungsgrad.

    Wenn ich einmal mit 5 kg überschüssigem Protein (also 25 kg Muskulatur!) rechne, und annehme, dass diese Muskelmenge in einem Jahr abgebaut wird, macht das etwa 50 kcal am Tag.

    Wahnsinnig viel...

  5. #5
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Zitat Zitat von ilpadre
    Zitat Zitat von dr.Hasenbein
    Mach ich nen Denkfehler?
    Ein kg Muskulatur besteht nur zu 200 Gramm aus Protein. "15 Kg reines überschüssiges Muskelprotein" würde also 75 kg Muskulatur (überschüssig!) bedeuten.
    Die Wiederverwertung hat außerdem einen schlechten Wirkungsgrad.

    Wenn ich einmal mit 5 kg überschüssigem Protein (also 25 kg Muskulatur!) rechne, und annehme, dass diese Muskelmenge in einem Jahr abgebaut wird, macht das etwa 50 kcal am Tag.

    Wahnsinnig viel...


    Ja, sowas wollt ich hören, Danke! Demnach ist nichts an der Sache dran


    Grz Hasenbein

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    22.05.2003
    Beiträge
    118
    jein.
    du darfst nicht vergessen, dass man als bodybuilder teilweise über jahre hinweg gewohnt ist, sehr hohe tageskalorienzahlen aufzunehmen.
    der magen vergrößert sich, man gewöhnt sich dran viel und oft zu essen.

    nun ist es oftmals der fall, wenn aprupt mit dem training aufgehört wird, sich das essverhalten aber keineswegs ändert. der körper ist einfach darauf eingestellt, viele kalorien zu sich zu nehmen und man kann auch psychisch dieses verhaltnen meiner meinung nach nur schwer und langsam wieder umstellen.

    dies ist meiner ansicht nach ein grund, warum viele leute, die mit dem bodybuilding aufgehört haben, fett geworden sind, weil sie einfach viel mehe kalorien vertilgt haben, als der körper ohne training benötigt.

    gruß
    bachi

  7. #7
    Sportrevue Leser Avatar von dr.Hasenbein
    Registriert seit
    29.08.2004
    Beiträge
    3.448
    Japp, wobei es sich bei dieser Art des KFA Anstiegs dann aber nicht um "umgewandelte" Proteine handelt.

    Aber mit dem Psycologischen Aspekt magst du sicherlich richtig liegen.

  8. #8
    BBszene Kenner Avatar von Mark83
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    8.014
    wer will hier mit bb aufhören?
    würde mir darüber nie gedanken machen. ob ich extrem dünn oder fett werden würde, wäre mir dann glaub ziemlich egal, sieht beides *****e aus!

  9. #9
    75-kg-Experte/in Avatar von der_sandmann
    Registriert seit
    20.03.2004
    Beiträge
    330
    das höre ich in letzter zeit auch immer öfter von meinen eltern^^ wenn ich mal nicht mehr trainiere werden die muskeln alle zu fett
    ka wie man auf sowas kommt aber fakt is wie schon gesagt solang du nicht weiterisst wie zuvor baut der körper die muskeln eben mit der zeit ab aber sie werden cnith zu fett... genau wie umgekehrt fett nie zu muskeln werden

  10. #10
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.439
    Der Mythos kommt ja nicht von ungefähr. Diel Leute kennen sich nicht aus und optisch entsteht tatsächlich für den Außenstehenden dieser Eindruck.

    Was passiert mit BB nach einem Wettkampf ?
    Sie werden fett und sehen dadurch weniger muskulös aus.

    Was passiert wenn man mit dem Training aufhört und natürlich nicht entsprechen weniger isst ?
    Man wird fett und verliert Muskeln.

    es entseht also oft der Eindruck als können sich Muskeln in Fett verwandeln, was natürlich Blödsinn ist.

    Das gleiche ist es mit dem "faltig werden" wenn alle Muskeln im Alter weg gehen.

    Die Leute sehen nach längerer Zeit einen 60jährigen der nicht mehr trainiert, von dem sie wissen dass er mal Muskeln hatte und bemerken dass er eine faltige haut bekommen hat.
    Und kein Schwein kommt auf den schwierigen Schluss, dass er auch so älter und faltiger geworden wäre.

    Ich persöhnlich habe sogar den Eindruck, dass Leute an BB sofort insgesamt höhere Ansprüche an dessen Äußeres haben. Dabei hat zB das Gesicht doch absolut nichts mit dem "gesteigerten" Körperbewusstsein zu tun.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wenn man dick (fett) ist : Aufbauen zuerst oder Fett abbauen zuerst
    Von BodyBuilding D. Luffy im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2016, 14:39
  2. Das passiert wenn man mit dem Training aufhört !!!
    Von Ercan71 im Forum Bilder von mir ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 12:44
  3. Fett Mythos. ja? nein?
    Von Extensa im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 15:19
  4. Eiweiß - Wirkung wenn man aufhört
    Von UndergroundFighter im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 18:11
  5. Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 15.09.2005, 22:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele