Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

Kritscher Körperfettwert?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, die bestimmt schon mehrmals gestellt wurde. Aber leider hat die Suchfunktion mir die Resultate nicht gegeben.
    (Lebt nun mein Computer oder gebe ich die falschen Suchworte ein? )

Welcher Körperfettwert ist bei Sportlerinnen normal und
    ab welchem Wert ist es gefährlich?
    (Ausbleibende Blutung und so weiter)

Ich habe momentan 18% und will auf unter 15% kommen.
    Bei 18 (morgens - abends ist es weniger) sind beim Training meine Bauchmuskeln schon gut sichtbar. Das wundert mich. Laut einschlägigen Infos passiert das doch erst ab 10%. Oder habe ich da ein Magazin / Artikel für Männer gelesen.

Ich bin für jedem Tip / Link / Kommentar dankbar.

das Krümelmonster

Eisenbeißer/in Avatar von klingonin
    Mein Körperfettwert lag sicher nicht unter 10% sondern deutlich höher, als die ersten Störungen auftraten.

Aber auch sowas ist sicher von Frau zu Frau verschieden

Discopumper/in
    Hatte ab 17% schon probleme, ab 15% blieb die Regel dann ganz aus (für ein gutes Jahr).Im Moment steigt mein Fettanteil in ungeahnte höhen und die Regel kommt wieder regelmäßig.
    Weiß aber nicht, was mir besser gefallen soll...

Eisenbeißer/in Avatar von klingonin
    die antwort würde mir jetzt leicht fallen

aber ich hab jetzt beides hohen körperfettanteil und keinen zyklus (mirena heißt das zauberwort)

Neuer Benutzer
    10% Körperfett ist schon ziemlich extrem, grade für eine Frau. Das ist wirklich kein erstrebenswert oder auf Dauer gesunder Zustand. 15% ist auch schon sehr wenig.
    Hmm..ich bin kein Freund davon, deshalb bin ich da wohl nicht der richtige Ratgeber.

60-kg-Experte/in
    naja, diese werte sind ja bei den wenigsten dauerhaft zu halten... und wer starten will, muß diese werte anpeilen, sonst wird das nix...

Neuer Benutzer

DANKE

Ganz herzlichen Dank für die Antworten. Und die Erfahrungen.
    Dann bin ich mal gespannt auf die Auswirklungen wenn ich reduziere.

Ich bin nun auch wieder ein wenig beruhigt. Hatte eine gesundheitliche Grenze von 10% im Kopf. Mir wurde dann von Frauen erzählt, die ganzjährig unter 5% sind. Das hat mich echt verunsichert.

Lieben Dank nochmals

das Kruemelmonster

Neuer Benutzer
    Ganzjährig unter 5%??? Also, die Frau möchte ich sehen die dass schafft!!
    Never!! da hat man Dir wohl was vorgeflunkert. Ich hab in Wettkampfform so um die 7-8% denk ich (hab schon lang nicht mehr gemessen) in der Off-Season so um die 17%. Meine Regel bekomm ich erst nach 8 Wochen Diätende wieder ca. Ab 14 % bleibt sie aus.

Normalwert bei Sportlerinnen!! kommt auf das Training, das Alter und die Ernährung an, aber ich denke so um die 18 - 22% sollte schon normal sein.

Discopumper/in Avatar von Bea.S.
    Zitat Zitat von Lady_1
    Ganzjährig unter 5%??? Also, die Frau möchte ich sehen die dass schafft!!
    Never!! da hat man Dir wohl was vorgeflunkert.
    Möglich ist es sicher, nur ist diese Frau dann entweder krank, hat Stoffwechselprobleme od. ist magersüchtig.

Normalwert bei Sportlerinnen!! kommt auf das Training, das Alter und die Ernährung an, aber ich denke so um die 18 - 22% sollte schon normal sein.
    Ja, für Frauen liegen diese Werte in der Norm. Bei Männern liegt dieser Toleranzbereich schon deutlich niedriger.

Neuer Benutzer Avatar von luzifer
    Es ist Quatsch dass du die Bauchmuskulatur erst bei so niedrigen Fettwerten siehst. Ich bin bei 20 % und habe einen sehr guten Bauch, hängt von deiner genetisch programmierten Fettverteilung ab.

LG Luzifer