
-
Verkürzter Brustmuskel
Hallo Zusammen,
Mein rechter Brustmuskel ist etwas verkürzt, wodurch die Schulter leicht vorgezogen wird. Laut Ortopäde hängt die Ursache nicht mit einer Verdrehung der Wirbelsäule zusammen. Hab jetzt seit nem knappen Jahr versucht nach regulerem Brusttrainig noch ein paar Wiederholung seperat nur mit der verkürzten Seíte zu machen. Doch der Erfolg läßt zu wünschen übrig. Mein Brusttraining sieht wie folgt aus.
Jeden Montag: Aufwärmen mit KH fliegende, dann Schrägbank an Multipresse (nehme gezielt keine freien Gewichte, um mich besser auf die schwache Seite konzetrieren zu können), danach Flachbank Multipresse. Um zu vermeiden das sich der linke Brustmuskel zu sehr aufpumpt, gehts dann mit den seperaten Übungen weiter, sprich nur die rechte Seite.
Und zwar wie folgt: Einarmiges Butterfly und einarmig Kabelzug.
Mache von jeder dieser Übungen jeweils 3-4 Sätze zu 6-8 Wdh.
Hat jemand von euch irgendwelche Ratschläge. Vielleicht irgendwelche speziellen Übungen und Dehnübungen?
-
BBszene Kenner
Re: Verkürzter Brustmuskel
 Zitat von Vinni_D.
Hab jetzt seit nem knappen Jahr versucht nach regulerem Brusttrainig noch ein paar Wiederholung seperat nur mit der verkürzten Seíte zu machen. Doch der Erfolg läßt zu wünschen übrig.
was hast du dir dabei gedacht? dass der muskel durch mehr training "länger" wird?
wie wäre es mit dehnen?
-
Re: Verkürzter Brustmuskel
 Zitat von Mark83
 Zitat von Vinni_D.
Hab jetzt seit nem knappen Jahr versucht nach regulerem Brusttrainig noch ein paar Wiederholung seperat nur mit der verkürzten Seíte zu machen. Doch der Erfolg läßt zu wünschen übrig.
was hast du dir dabei gedacht? dass der muskel durch mehr training "länger" wird?
wie wäre es mit dehnen?
Yep, bzw. auch saubere Bewegungen über den vollen Ablauf. Wenn du z.B.beim Bankdrücken runter gehst bis die Stange die Brust berührt dehnst du zugleich den Brustmuskel.
Am wichtigsten ist allerdings ein gutes Rückentraining als Gegenspieler zur Brust.
Mein Studioinhaber sagt immer, um eine Übung Brust auszugleichen muß man 2 Übungen Rücken machen.
Wenn deine Daten im Profil echt sind solltest du das eigentlich wissen, denn dann wärst du schon paar Jährchen dabei
-
60-kg-Experte/in
evtl schlüsselbeinbruch bei der geburt ?
das ist häufig der grund für eine solche unsymmetrie
-
Das ich den den Muskel seperat trainiren soll wurde mir im Studio empfohlen um Volumen aufzubauen. Und natürlich dehn ich den Muskel. Den verkürzten sogar täglich. Das ich mal`n
Schlüsselbeinbruch hatte ist mir nicht bekannt. Falls das der Fall wäre wie kann man sich da Abhilfe schafen? Reichen da Dehnübungen überhaupt?
-
@ Charly horse: Was für Rückenübungen mit jeweiligen Wdh. und Sätzen machst du den. Wär ja dann ne Menge Sätze wenn du für jede Brustübung 2 Rückenübungen machen musst. Oder hab ich dich da falsch verstanden?
-
So eng mit dem 2x Rückentraining würd ich das nicht sehen, würde da eher nach Gefühl und eigener Einschätzung trainieren.
Wenn deine Brust zum Rücken zu stark entwickelt ist verstärkt Rücken trainieren (Brust trotzdem weiter trainieren) bis ein Gleichgewicht vorhanden ist und dann ausgeglichen weitertrainieren.
Ist halt sehr davon abhängig, wie schnell und stark sich die Brust gegenüber dem Rücken entwickelt und demnach die jew. Partie behandeln.
Bei mir wächst die Brust auch stärker als der Rücken, wenn ich das Gefühl habe, daß es meine Schultern nach vorne zieht trainiere ich wieder stärker den Rücken bis Gleichstand herrscht.
Separat trainieren - war damit nicht eher gemeint, die komplette Brust separat (an einem Tag) zu trainieren oder speziell die eine Seite separat zu trainieren?
Du kannst auch mal ausprobieren Brust und Rücken am gleichen Tag zu trainieren, nach dem Spieler-Gegenspieler Prinzip!
Wichtih imho ist bei Rückenübungen nur mit dem Rückenmuskel zu arbeiten. Wenn ich z.B. Langhantelrudern vorgebeugt durchführe lasse ich meine Arme gestreckt und zieh nur den Rücken zusammen. Damit nehme ich die Arme komplett raus und arbeite nur mit dem Rücken.
-
@ Charley: Bei mir ist die Brust allgemein schwach wobei ich die linke Seite vermutlich ziemlich schnell aufbauen könnte. Halt mich da aber zurück weil die rechte so schlecht mitzieht. Deswegen das seperate Traing der rechten Seite, am selben Tag wo ich normal Brust trainier. Hab bei der rechten Seite das Problem eher mit der Schulter zu drücken. Hab deswegen mal ne Weile vor Brust, die Schultern trainiert. Mehr Erfolg hab ich allerdings seitdem ich Trizeps vorher trainier um diesen vorzuermüden. Meine Rückenmuskulatur baut eigentlich ziemlich gut auf, wie alle anderen Muskelgruppen außer Brust. Besonders Schultern und die Armmuskulatur, sprich Bizeps und Trizeps geht gut. Da Brauch ich jeweils max. 7 Sätze damit ordentlich was geht. Sprich ohne große Anstregung. Bei der Brust bin ich mit meinem Latein zu ende. Deswegen brauch ich ja Rat. Nach deinem Prinzip hieße das dann weniger oder mehr Rücken zu Trainieren?
Ähnliche Themen
-
Von jga im Forum Anfängerforum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 02.05.2014, 19:17
-
Von algore im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 19.12.2010, 19:04
-
Von M4lt3 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 08.02.2010, 21:01
-
Von Admiss im Forum Frauen fragen Frauen
Antworten: 30
Letzter Beitrag: 20.06.2009, 14:09
-
Von offspring23 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 25.04.2006, 16:35
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen