
-
Bluthochdruck-->Welche Sportart?
Hallo werte Forengemeinde,
mein Arzt will mir nun Betablocker verschreiben, da mein ruhe-Blutdruck ständig bei 160 zu 100 liegt. Mein Gewicht/Alter/Größe liegt bei 70Kg/38J/170cm.
Er hat mir nun nahe gelegt, regelmäßig zu Joggen was ich auch tun werde. Ich würde so ziemlich alles tun, wenn ich mir dadurch die Tabletten ersparen könnte. Der Wille ist also vorhanden
Ich möchte nun so effektiv wie möglich trainieren und bräuchte ein paar Ratschläge. Gefunden habe ich im Netz unter dem Suchwort Cardio/Herz Kreislauf/Bluthochdruck usw. bis jetzt:
Ausdauersport
Joggen
Fahrradfahren
Rudern
Stepper
Meine Frage an die Experten hier wäre:
Welche Sportart sollte ich machen? Gibt es Erfahrungswerte in Sachen Blutdruck--> Sportart? Bis jetzt tendiere ich zum rudern....
Vielen Dank und Gruß
JDX
-
Discopumper/in
Hi,
wenn du sonst nicht viel bzw. keinen Ausdauersport gemacht hast würde ich dir persönlich eigentlich vom Joggen als Einstieg abraten.
Besser wäre es wenn du mit Sportarten anfängst die etwas weniger auf die Pumpe gehen ... einen Kalten Motor fährt man ja auch nicht gleich mit Vollgas.
Es ist eigentlich egal mit welcher bzw. welchen Ausdauersportarten du anfängst, sie sollten nur nicht gleich zuviel von dir abverlangen.
Leichtes Fahrradfahren oder Walken (auch wenn das vieleicht blöd aussieht) wären denkbar.
Wenn sich deine Werte und Kondition verbessert haben kannst du dich immernoch stiegern.
Wenn du dennoch mit Joggen anfangen willst, dann solltest du dabei deinen Blutdruck und Co. im Auge behalten.
Das ist meine persönliche Meinung.
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!!
Viele Grüsse
C°°°
-
Evtl. ertmal Therapie mit hochdosiertem Magnesium und Fischöl über ein paar Monate probieren. Habe damit meinen BD auf gerade so Normalwert gesenkt. Ausdauertraining kann ich Rudern empfehlen, geht nicht so auf die Kniegelenke und beansprucht den auch den Oberkörper anstatt nur die Beine.
https://www.facebook.com/NattyOrEnhanced * Straight Edge
-
Wie die Vorredner schon sagten, Jogging ist am Anfang bei einem solchen Blutdruck schon zuviel, da während der Belastung der Blutdruck häufig weiter ansteigt.
Wenn du in einem Fitnessstudio trainierst würde ich dir ein Laufband empfehlen. Du startest mit Geheinheiten zwischen 5.0-6.0 km/h und einer moderaten Steigung, später erhöhst du die Steigung. Nach einigen Wochen Training stellst du dann auf Joggingprogramme um, dann natürlich ohne Steigung. Erwarte aber keine Wunder ein Blutdruck von 160/100 ist schon kein Spass mehr und bei den meisten ist ein Blutdruckrückgang um 5% schon ein großer Erfolg.
-
@all,
vielen Dank für die Antworten. Ich werde erstmal mit leichten Fahrradfahren anfangen. Ich dachte so an 4 mal die Woche ungefähr ne halbe Stunde.
@DerKlotz
> was hat er denn für ne ursache diagnostiziert???
Gar keine. Alles was getestet wurde waren die Nieren und die sind in Ordnung.
Er meinte es sei eventuell vererbt oder psychisch bedingt (Mutter u. Vater müssen auch Tabletten nehmen)
@DAMPFHAMMER
> Evtl. ertmal Therapie mit hochdosiertem Magnesium und Fischöl über ein paar
> Monate probieren...
Klingt interessant. Kannst Du mir sagen welche Produkte Du genommen hast? Welches Fischöl bzw. welches Magnesium und in welchen Mengen sollte ich es nehmen?
Danke und Gruß
JDX
-
Ich hatte früher einen Blutdruck bis zu 165/115. Entgegen allen medizinischen Wissens habe ich meinen Blutdruck mit regelmäßigen Kniebeugen auf 120/80 senken können. Auch wenn er (der Blutdruck) nach ein paar trainingslosen Wochen mal wieder anstieg, habe ich ihn mit Kniebeugen schnell wieder in den Griff bekommen. Konnte mir bisher kein Mediziner erklären. Aber die können oft etwas nicht erklären...
-
Eisenbeißer/in
Wichtig ist auch, einen geeigneten Blutdrucksenker zu nehmen, z.B. Nebilet:
http://www.aerztezeitung.de/docs/200.../bluthochdruck
-
@JDX
Ich nehm die billigen FÖ-Kaps ausm LIDL oder ausm DM. Habe bestimmt ein halbes Jahr erstmal 15 - 20 Stück pro Tag genommen. Danach bis jetzt 10 pro Tag. Das Magnesium heißt glaube ich Taxofit Magnesium 350mg, gibts auch überall. Hinzu kommt noch das ganze Magnesium aus den 300 - 500g Haferflocken, die ich täglich vertilge.
Hier viele Infos: http://www.bluthochdruck-patienten.de
https://www.facebook.com/NattyOrEnhanced * Straight Edge
-
@JDX
Speziell zum Thema Magnesim und Fischöl existieren viele Texte im Netz:
http://www.hilifeev.com/site/1027/
https://www.facebook.com/NattyOrEnhanced * Straight Edge
-
@Legomeister
> [...] Konnte mir bisher kein Mediziner erklären. Aber die können oft etwas
> nicht erklären...
Oh ja wie wahr Ich werde Kniebeugen auf jeden Fall versuchen. Danke für den Tip.
@WeeWee
> Wichtig ist auch, einen geeigneten Blutdrucksenker zu nehmen, z.B. Nebilet:
Ist vielleicht unvernünftig von mir, aber ich werde die nächsten 6 Monate versuchen den Blutdruck "alternativ" zu senken. Sollte es mir nicht gelingen, werde ich mit meinem Arzt über Nibilet sprechen. Danke!
@DAMPFHAMMER
Danke für die links. Ich habe mir jetzt Magnesiumcitrat von Disporal bestellt u. werde 600mg nehmen. Fischöl habe die von Doppelherz 1000mg bestellt und werde davon am Anfang 9 Stk einwerfen. Mo/Mi/Ab jeweils drei. Das ganze unterstützt mit Fahrradfahren und Kniebeugen für 6Monate. Bin gespannt. Sollte es wirklich was bringen, werde ich selbstverständlich berichten!
Das soll aber nicht heißen, dass ab jetzt weitere Tips nicht willkommen sind! Ich bin nach wie vor für alle Ratschläge offen.
Vielen Dank
JDX
Ähnliche Themen
-
Von Kurgebeat im Forum Kampfsport
Antworten: 17
Letzter Beitrag: 26.04.2006, 23:10
-
Von Deine Mutter im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 24.04.2006, 00:03
-
Von okan55 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 19.01.2006, 03:36
-
Von Mr.Anderson im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 08.08.2005, 04:02
-
Von zippi im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 12.04.2005, 20:02
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen