Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    4

    Wann setzt sich HIT endlich durch ?

    Hallo an alle Hitter, bin neu in diesem Forum und würde gerne diese Frage mit euch diskutieren.

    Ich bin nachdem ich nun ca drei Jahre Bodybuilding betrieben habe und mit dem gängigen Volumentrainingsvarianten keinen Erfolg erzielen konnte, nach langen Studien und verschiedenen Büchern zu der festen Überzeugung gekommen, dass HIT der einzig logische Weg ist Muskel- und Kraftwachstum zu erzeugen.
    Möchte jetzt gar nicht darüber sprechen wie ich im einzelnen diese Überzeugung erlangt habe, sondern viel mehr möchte ich mit euch erörtern, wieso man bis heute noch fast als Exot im Bodybuilding und Kraftsport gilt, obwohl es so effektiv ist.
    Meiner Meinung nach, ist dafür vor allem die Psychologie der Menschen ausschlaggebend. Die Menschen orientieren sich immer an anderen, da es einfacher ist, den Weg eines anderen zu gehen, als seinen eigenen zu finden. Darum bleiben auch viele beim Volumentraining, auch wenn sie über einen längeren Zeitraum keine Erfolge erzielen konnten. Aber die viel interessantere Frage ist doch, wieso sich HIT grade im Amateur und Profibereich des Bodybuildings bis heute nicht durchsetzten konnte, obwohl doch inzwischen durch unzählige Studien bewiesen ist, dass HIT die effektivste Methode und auch langfristig gesehen logischste Methode ist um progressiv Muskel und Kraft zu vergrössern. Das hat meiner Meinung nichts mit Engstirnigkeit oder Ignoranz zu tun. Wieso sollte man sich einer Sache verschließen, die verspricht mehr Erfolg zu erzielen ? Ich glaube, viele haben Angst einen Fehler zu begehen. Aber am meisten bin ich davon überzeugt, dass Unwissenheit und die Angst, die eigene Philosophie als unterlegen zu erkennen, die grössten Hindernisse der Verbreitung des HIT sind.
    Die Lobby der Volumies ist sehr groß und viele bekannte Zeitschriften werden von diesen Lobbies mit beeinflußt. Auch, wenn HIT bis heute noch keinen durschlagenen Anhang gefunden hat, ist die Zahl derer, die sich am HIT orientieren zunehmend größer, man merkt das ja auch an den bekannten inet foren. Trotz allem, glaube ich, dass sich HIT vielleicht niemals als die gängige Trainingsmethode durchsetzten wird und manchmal macht mich das dann doch auch irgendwie stolz für mich selber diesen Weg gefunden zu haben und zu den "Erleuchteten" zählen zu können.

    Ein wichtiger Punkt noch: Man kann auch mit anderen Philosophien und Methoden Muskel und Kraft mit Erfolg trainieren, doch dass HIT die zweifelsohne logischste und sinnvollste ist, das steht für mich ausser Frage.

    Wie ist eure Meinung zu dem Thema.

    Hoffe ich mache mich hier nicht unbeliebt, da ich dieses Thema im Trainingsbereich erstellt habe, aber ich möchte da nunmal gerne mit den HIT-Trainierenden drüber diskutieren und nicht mit unqualifizierten Beiträgen aus dem Volumenabteil genervt werden.


    Argh, verflucht, sorry fürs Doppelpost, aber mir wurde nach dem ersten Posting angezeigt, dass ich nich eingeloggt war, darum bin ich davon ausgegangen, dass der Thread nicht erstellt wurde.

  2. #2
    Discopumper/in
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    139
    Also ich denke mal dass dass es eine sache der Psyche ist, da viele Neuanfanger bzw. auch alte Hasen nicht so sehr mit dem "kleineren" gewicht auskommen, da ja meistens in den Studios immer rumgeprollt wirdbzw jeder will mehr drückenund heben als der andere.
    Ich habe selber schon gemerkt, dass wenn ich mehr gewicht nehme, ich nicht mehr sauberes HIT training machen kann, da man dieses Gewicht einfach zu schwer ist und man expolsionsartig drücken muss.
    Da wird aus nem angefangen HIT training in kürzester Zeit was ganz anderes
    Auch wenn man die ganzen rofis sieht, trainiert fast keiner nach HIT und die sehen ja auch so brutal aus...da wird sich ja auch jeder denken dass dies der richtige Weg ist.
    Ich für meinen teil bin mit HIT total zufrieden und werde in Zukunft auch weiter so trainieren.
    Habe auch noch nie was anderes gemacht und bin mit dem Ergebnis total zufrieden.

  3. #3
    Eisenbeißer/in Avatar von nizzl
    Registriert seit
    09.04.2006
    Beiträge
    765
    Zitat Zitat von Pyccak2005
    Ich habe selber schon gemerkt, dass wenn ich mehr gewicht nehme, ich nicht mehr sauberes HIT training machen kann, da man dieses Gewicht einfach zu schwer ist und man expolsionsartig drücken muss.

    naja das sei mal in den raum gestekkt mit der explosivität...
    meiner meinung nach kommt es auf die maximale konzentration an und, dass man bis über das positive versagen hinausgeht und den muskel völlig ausreizt.

    meine erfahrungen mit hit sind, dass ich in der kurzen zeit welche ich es betreibe guten kraftzuwachs gehabt habe und weiterbekomme.
    ich steigere mich bei jedem training entweder in den wiederholungen oder im gewicht( falls eine gewisse anzahl wiederholungen ausgeführt werden kann)

    ich werde auch ab und zu belächelt aber:

    wayne!

    ich mach mein ding die anderen ihrs, so einfach ist das und wird es immer sein. erfreut euch einfach daran, wenn ihr seht, dass ihr dank HIT besser vorankommt als leute die nur auf volumen training und sagen, HIT sei müll

    meine sicht der dinge

  4. #4
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    506
    dass HIT der einzig logische Weg ist Muskel- und Kraftwachstum zu erzeugen.

    Hit ist sehr gut logisch zu Verstehn,aber das Volumen auch deshalb sind viele auch beim Mehrsatztraining.Theorie und Praxis sind aber verschieden.

    Für mich ist das Wichtigste Progressive steigerung.Dies schaffe ich mit Hit und auch mit Volumen.

  5. #5
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    07.03.2001
    Beiträge
    385
    Hi,

    ich empfehle HIT und Slow Reps!

    Die Vorteile:

    - Wenig Zeitaufwand
    - Verletzungegefahr nahezu bei null
    - mehr Spaß und Motivation
    - und........bessere Resultate!!!!!

    Gruß,
    Thorus

  6. #6
    Sportstudent/in Avatar von VeniceBeach
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    1.471
    es ist devinitif nicht erwiesen, dass HIT die beste Methode ist.

    HIT funktioniert bei einigen leuten sehr gut, bei andern leuten, ist es absolut ungeeignet.

    Ich habe die erfahrung gemacht, dass man die besten resultate macht, wenn man abwechselt.

    also mal ein paar monate Hit, dann wieder Volumen mal mehr mal weniger saetze mal mehr und mal weniger wiederholungen.

    mal kurz und intesiv, mal laange und ausgiebig trainieren.

    So wird man auf lange sicht am meisten erfolg haben und das scheint mir persoenlich auch am einleuchtesten. Der Koerper braucht die abwechslung um immer wieder auf unvorbereitetes reagiern zu muessen und zudem macht so das training sicher auch am meisten spass, da es immer wieder mal was anderes ist.

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2006
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Thorus
    Hi,

    ich empfehle HIT und Slow Reps!

    Die Vorteile:

    - Wenig Zeitaufwand
    - Verletzungegefahr nahezu bei null
    - mehr Spaß und Motivation
    - und........bessere Resultate!!!!!

    Gruß,
    Thorus
    ich trainiere schon 9 monate und werde jetzt auf HIT umstellen weil mich dein Thread http://www.bbszene.de/board/showthread.php?t=45702
    einfach überzeugt hat!

    is das auch was für "normale" leute wie mich oder eher was für "richtige" bb'ler?

  8. #8
    Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Registriert seit
    12.12.2003
    Beiträge
    13.562
    Zitat Zitat von VeniceBeach
    es ist devinitif nicht erwiesen, dass HIT die beste Methode ist.

    HIT funktioniert bei einigen leuten sehr gut, bei andern leuten, ist es absolut ungeeignet.

    Ich habe die erfahrung gemacht, dass man die besten resultate macht, wenn man abwechselt.

    also mal ein paar monate Hit, dann wieder Volumen mal mehr mal weniger saetze mal mehr und mal weniger wiederholungen.

    mal kurz und intesiv, mal laange und ausgiebig trainieren.

    So wird man auf lange sicht am meisten erfolg haben und das scheint mir persoenlich auch am einleuchtesten. Der Koerper braucht die abwechslung um immer wieder auf unvorbereitetes reagiern zu muessen und zudem macht so das training sicher auch am meisten spass, da es immer wieder mal was anderes ist.
    der Körper bekommt bei HIT eh genug Abwechslung (Gewichte werden öffter gesteigert als bei Volumen )
    Nur das man mal nach ein paar Monaten mal 1-2Wochen Pause machen sollte, musste ich schmerzlich selber erfahren...

    gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2006
    Beiträge
    4
    Im Endeffekt gibts schon viele Faktoren, die dazu beitragen, dass HIT nie so populär geworden ist und es vielleicht auch nie wird. Wie ich auch schon sagte, Volumentraining funktioniert ja auch bei manchem, dass liegt aber meiner Meinung nach an besonders guten Genen. Wie auch immer, da kann man sich ja auch endlos drüber unterhalten. Ein wichtiger Grund ist ber immer noch der, dass alle Pros und viele Amateure nun mal Volumentraining machen und viele Anfänger sich logischerweise daran orietieren. Nach dem Motto: Wenn der es macht und so nen Body aufbauen konnte, dann muss das ja einfach das Richtige sein.
    Hab dazu mal nen interessanten Text von Darden gelesen, der Ende der 70er mit Arnold zusammen nen Vortrag gehalten hatte, ich glaube anlässig einer Produktvorstellung von Nautilus. Beide haben also ne Rede gehalten. Zuerst Darden und dann Schwarzenegger. Darden erläuter also die HIT Philosphie mit wissenschaftlichen Grundlagen und allem drum und dran und dann kommt Arnold. Er erzählt von seinem Volumentraining mit Splitsystem und 20 Sätzen pro Muskel und hin und her. Und am Ende meint er nur so zu den Hörern:"Wem wollt ihr glauben mir oder ihm ?" Zeigt auf Darden, macht ne Doppelbizepspose setzt ein fettes Grinsen und alle im Saal fangen an zu lachen... Also, ich mein, ich kanns den Leuten nicht verübeln. Man lässt sich halt schnell vom oberflächlichen Schein trügen ohne das ganze mit seinem Verstand zu hinterfragen. Naja, viele kommen ja dann nach Jahren auf der Stelle treten zum HIT

  10. #10
    Sportbild Leser/in Avatar von px
    Registriert seit
    16.10.2004
    Beiträge
    50
    hat vielerlei gründe.
    einmal sicher die überzeugung, viel zu tun, zu arbeiten bringt auch viel. mit der überzeugung kann hit erstmal garnicht funktionieren, wäre zu einfach.

    und weiterhin isses wahrscheinlich auch der spaß am training, der beim hit einfach zu kurz kommen würde.
    ich meine ich freu mich richtig auf ne längere einheit, und bin froh davon mehrere die woche zu haben, da können auch ruhig mal n paar abgefälschte wdh drin sein, is kein problem.
    das zu hohe gewicht macht auch mal spaß, selbst wenns halt nicht so einwandfrei bewegt wird.
    insofern ist es echt ne psychologisch wahrscheinlich schon fast durch gesellschaftliche normen zu erklärende sache, aber wenn hit sich weiter als eindeutig förderlich zeigt, wird sichs sicher auch noch durchsetzen können.

    ich trainier mischmasch und hab auch gute fortschritte, jedem das seine.
    is nur n jammer dass ich zur zeit nicht trainieren KANN

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. wann setzt das anabole fenster ein?
    Von Extensa im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 20:05
  2. Wann setzt das Fett an?
    Von Wolfheart im Forum Abspeckforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 07:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele