Hallo an alle Hitter, bin neu in diesem Forum und würde gerne diese Frage mit euch diskutieren.

Ich bin nachdem ich nun ca drei Jahre Bodybuilding betrieben habe und mit dem gängigen Volumentrainingsvarianten keinen Erfolg erzielen konnte, nach langen Studien und verschiedenen Büchern zu der festen Überzeugung gekommen, dass HIT der einzig logische Weg ist Muskel- und Kraftwachstum zu erzeugen.
Möchte jetzt gar nicht darüber sprechen wie ich im einzelnen diese Überzeugung erlangt habe, sondern viel mehr möchte ich mit euch erörtern, wieso man bis heute noch fast als Exot im Bodybuilding und Kraftsport gilt, obwohl es so effektiv ist.
Meiner Meinung nach, ist dafür vor allem die Psychologie der Menschen ausschlaggebend. Die Menschen orientieren sich immer an anderen, da es einfacher ist, den Weg eines anderen zu gehen, als seinen eigenen zu finden. Darum bleiben auch viele beim Volumentraining, auch wenn sie über einen längeren Zeitraum keine Erfolge erzielen konnten. Aber die viel interessantere Frage ist doch, wieso sich HIT grade im Amateur und Profibereich des Bodybuildings bis heute nicht durchsetzten konnte, obwohl doch inzwischen durch unzählige Studien bewiesen ist, dass HIT die effektivste Methode und auch langfristig gesehen logischste Methode ist um progressiv Muskel und Kraft zu vergrössern. Das hat meiner Meinung nichts mit Engstirnigkeit oder Ignoranz zu tun. Wieso sollte man sich einer Sache verschließen, die verspricht mehr Erfolg zu erzielen ? Ich glaube, viele haben Angst einen Fehler zu begehen. Aber am meisten bin ich davon überzeugt, dass Unwissenheit und die Angst, die eigene Philosophie als unterlegen zu erkennen, die grössten Hindernisse der Verbreitung des HIT sind.
Die Lobby der Volumies ist sehr groß und viele bekannte Zeitschriften werden von diesen Lobbies mit beeinflußt. Auch, wenn HIT bis heute noch keinen durschlagenen Anhang gefunden hat, ist die Zahl derer, die sich am HIT orientieren zunehmend größer, man merkt das ja auch an den bekannten inet foren. Trotz allem, glaube ich, dass sich HIT vielleicht niemals als die gängige Trainingsmethode durchsetzten wird und manchmal macht mich das dann doch auch irgendwie stolz für mich selber diesen Weg gefunden zu haben und zu den "Erleuchteten" zählen zu können.

Ein wichtiger Punkt noch: Man kann auch mit anderen Philosophien und Methoden Muskel und Kraft mit Erfolg trainieren, doch dass HIT die zweifelsohne logischste und sinnvollste ist, das steht für mich ausser Frage.

Wie ist eure Meinung zu dem Thema.

Hoffe ich mache mich hier nicht unbeliebt, da ich dieses Thema im Trainingsbereich erstellt habe, aber ich möchte da nunmal gerne mit den HIT-Trainierenden drüber diskutieren und nicht mit unqualifizierten Beiträgen aus dem Volumenabteil genervt werden.

Argh, verflucht, sorry fürs Doppelpost, aber mir wurde nach dem ersten Posting angezeigt, dass ich nich eingeloggt war, darum bin ich davon ausgegangen, dass der Thread nicht erstellt wurde.