-
Grundsatz:Split
Mit welchem Split habt ihr die beste Erfahrung gemacht? Hauptaugenmerk sollte hierbei auf den 3-er Split in seinen verschiedenen Varianten gelegt werden, da nicht alle die Zeit haben 4, 5 oder 6 mal die Woche ins Studio zu gehen.
Ich persönlich habe die besten Erfahrungen mit einer Trennung der kleinen Muskulaturen von den großen, bei denen sie mitwirken gemacht, also Bizeps nicht zusammen mit Rücken und Trizeps nicht zusammen mit Brust. Allerdings habe ich auch Probleme mit der klassischen Trennung über Kreuz, also Rücken/Trizeps, Brust/Bizeps, Beine/Schultern, denn die Schultern sind bei der Brust stark involviert und der Trizeps-Muskelkater hält oft bis zum Brusttraining an. Wie auch immer, was ist Eure Erfahrung?
-
was willstn bei drei noch viel splitten? da kannste nur die wichtigsten grundübungen nehmen (also bd, kb, kh, fd) und den rest drumrumbauen wie du dann noch den elan hast. isolierte armübungen bleiben dann zwangsläufig auf der strecke.
-
Es geht um den SPLIT der Muskelgruppen, nicht um die Übungen die du dann benutzt! Zusätzlich würde selbst ein Sechser-Split nicht automatisch bedeuten, dass man mehr Sätze und Übungen für eine Muskelgruppe macht. Ich habe keine Ahnung, was Du jetzt missverstanden hast, aber noch mal deutlich: Es geht um die Muskelgruppenaufteilung, und ein Dreier-Split bedeutet in dieser Hinsicht, das man die sechs Muskelgruppen (Beine, Rücken, Brust, SChultern, Bizeps, Trizeps) auf drei Trainingseinheiten aufteilt, was bei gleichmäßiger Verteilung zwei Muskelgruppen pro Trainingseinheit wären!
-
nein.
du begreifst es nicht 
das wichtigste sind die grundübungen
also bd, kh, kb, fd
welches dabei die primären muskelgruppen sind ist ja selbstverständlich.
wenn du nur drei tage trainierst must du HART und schwer trainieren. da bleibt keine zeit für extra armtraining. außer du hast lange weile oder es macht dir spass.
also für dummies:
1. bd brust primär, schultern und trizeps sekundär beteiligt
2. kh rücken primär, schultern, bizeps und hintere beine sekundär beteiligt
3. fd schultern primär, trizeps sekundär beteiligt
1. kb beine primär, unterer rücken sekundär beteiligt
2. bd brust
3. kh rücken
1. fd schultern
2. kb beine
3. bd brust
dazu jeweils 2-3 hilfsübungen und gut ist, was willste da lange schwaffeln?
-
oder auf ausländisch.
Day two is squating and assistance.
Your exercises on day one will be as follows.
1.Squats.
2.Front Squats or Leg Extension
3.Stiff Legged Deadlifts or Hamstring curls
Day two is bench presses and assistance.
Your exercises for day two are as follows
1.Bench Presses
2.Clean and Jerk or Standing Push Press or Military Press
Day three is deadlifts and assistance work.
Exercise selection is as follows.
1.Deadlifts
2.Barbell Row or Cable Row
3.Chins or Pulldowns to the chest.
oder auch mit armen:
Montag:Brust/Schulter
Mittwoch:Beine/Arme
Freitag:Rücken,Bauch
oder mit mehr armen:
TE1: Arme
TE2: Beine
TE3: Rücken - Brust - Schultern
-
Also willst Du mir damit mitteilen, dass Du die kleinen Muskelgruppen bevorzugt nur mit den Grundübungen sekundär trainierst? Das ist zwar eine von vielen Möglichkeiten, aber Du tust gerade so als würdest Du zum ersten mal von der meist angewandten Aufteilung der sechs Muskelgruppen in drei Trainingseinheiten hören und das finde ich sehr seltsam. Mein Bizeps wächst vom Rückentraining so gut wie garnicht mit, obwohl er während des Trainings gut gefordert wird, aber ein Reiz entsteht dadurch noch lange nicht, dafür ist es zu ungezielt und zu wenig intensiv, denn der Rücken übernimmt die grösste Arbeit, also sollte ein gezieltes Bizeps-Training nicht fehlen und ist nicht nur aus Langeweile hinten dran zu hängen. Und wann und wo man dieses dann platziert, das ist die entscheidende Frage.
-
davon noch nix gehört? ich hänge diesem alten aberglauben schon lange nicht mehr an. schade um die energie wenn man bei 3tagen die woche ordentlich zns usw. in den ***** tretn will/muss. gezieltes extra training mit iso ec. machen erst sinn bei dysbalancen in symetrie und proportion. willst du mir jetzt auch noch erzählen das man unbedingt extra bauch trainieren muß? 
und ich trainier 6 tage die woche weil ich lange weile habe. du willst aber an drei tagen trainieren und stellst bru/tri oder bi in frage...
mo bru
die rü
mi bei schwer
do schul
fri arme
sa bei schwer
-
BB-Schwergewicht
So wie barbie mach ich es natürlich auch.
Aber da mir als Fussballfan der Samstag heilig ist, trainiere ich die Beene zum 2. mal am Sonntag!
-
oh, mist, verpeilt. sa mach ich natürlich beine leicht
-
Also plädierst Du zwar für ein Training, bei dem die Arme (und Bauch, Schultern) nicht mittrainiert werden, aber nur bei einem dreier-Split, bei einem fünfer sollen sie dann doch wieder dabei sein? Hast Du dysbalancen oder ist Dir tatsächlich sooo langweilig, dass Du am Freitag extra ins Studio fährst und Deine Energie VÖLLIG sinnlos vergeudest? Obwohl wenns Spaß macht...! Mal im ernst, ich will Deine Aufteilung ja garnicht anzweifeln, aber wenn Du wirklich so erfahren bist, wie Du es vorgibst, dann ist Dir sicherlich nicht entgangen, dass jeder Körper anders darauf reagiert, und mein Trizeps wächst z.B. garnicht, wenn ich ihn nicht trainiere, im Gegensatz zum Bizeps! Beim Bizeps bemerke ich allerdings einen sehr positiven Trainingseffekt auf den Rücken, welcher mir am wichtigsten ist, denn wenn dieser etwas kräftiger wird, so ist der Support für den Rücken leicht besser. Meinen Bauch trainiere ich nie, allerdings mehr aus Faulheit, da man eh alle sechs sieht.
Da Du extrem Grundlagen-Lastig zu trainieren scheinst würde ich mal Dein konkreter Trainingsplan interessieren, falls Du Zeit und Lust hast ihn zu posten.