-
Discopumper/in
Paar Fragen zu HIIT
Nabend!
Hätte mal ein paar Fragen zu HIIT. Mache seit 3 Wochen Keto und so langsam muss ich mal reinpowern, damit ich weiterhin Erfolge sehe. Werde am Freitag ausserdem meinen ersten Refeed starten, dann im Abstand von 4-5 Tagen immer einen. Werd das über einige Wochen noch so durchziehen und dann schlussendlich erstmal auf LC umsteigen, evtl. später wieder auf LowFat... Aber nun meine HIIT Fragen:
1.) Wie lange sollte ein HIIT dauern? Hatte eben mein erstes Mal und hab so ca. 15Min gemacht... Ist das zuviel/zuwenig? Würde mich ausdauermäßig als solides Mittelmaß einordnen.
2.) Sind die genauen Zeiten bei den Wechseln von Sprint/Jogging wichtig, oder kann ich das nach Gefühl machen? Wäre ja nervig, immer auf die Uhr zu schauen und z.B. jeden Sprint auf genau 30sec zu timen.
3.) Wie oft sollte/kann ich HIIT pro Woche machen? Mache Mo/Mi/Fr Krafttraining und bis jetzt Di/Do und Sa oder So Cardio (Bis jetzt eher so GA-mäßig)
Das wars erstmal, hoffe ihr gebt mir ein paar Tips! Danke!
Greets
domee
-
Sportstudent/in
-
Men`s Health Abonnent
2)die zeiten sollten schon eingehalten werden, wenn du länger joggst ist es kein HIIT mehr und
Nach und nach kann man die Joggingphase verkürzen oder die Sprintphase ausdehnen. Oder man hängt zusätzlich Phasen an.
-
Da HIIT extrem belastend ist, sollte es zwischen 2 und 3 mal pro Woche ausgeführt werden (bei entsprechender Grundausdauer).
Vor dem HIIT - Training sollte ein Artzt konsultiert werden.
-
3 mal während ner Keto ist schon fast kritisch... Musst halt schauen und dich von nem Arzt betreuen lassen, der dich ab und zu mal durchcheckt, sonst könnt's kritisch werden.
Würde die Zeiten auch genau einhalten, ist ja nicht so der Akt...
Hau rein
-
So weit ich weiss, hab jetzt die entsprechenden Studiun nicht parat hat sich ein Belastung:Pause von 1:3 am effektivsten erwiesen.
Hierbei ist zu erwähnen, dass Du z.b. mit einem 10s Sprint und 30s Pause-Intervall beginnen solltest, bis du ca. 15 Minuten gesamtzeit packst, dann würde ich Stück für Stück steigern, 15:45, 20:60, usw.
Wichtig ist weiterhin, dass Du bei jedem Sprint an Deine Grenze gehst.
Nidan
-
Stimme meinen Vorrednern zu, würde aber die Aufwärmphase etwas verlängern. 2 Min Einlaufen ist ein bisschen wenig. Lieber 5-10 Min., gerade bei HIIT. Deine Gelenke werden es dir danken.
VG Angulus
P.S.: Finde auch nicht, dass man nach 2 Min. "bereit" ist für den ersten Sprint.
-
Discopumper/in
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Werde es dann wohl am WE und evtl einmal unter der Woche machen. Einen Arzt muss ich denke ich mal nicht konsultieren, fühle mich recht gesund und fit Allerdings nehm ich immo noch Ephe, ist also alles etwas belastend für die Pumpe dann odi? Ephe setz ich aber morgen eh ab und das nächste HIIT ist Samstag, sollte also dann passen...