
-
Strongman Seidenkranz verstorben
Hallo Leute
Hab gestern erfahren das der letztjährige Klassensieger im Schwergewicht des Bavaria Cups
Dieter Seidenkranz am letzten Wochenende bei einer Veranstaltung eines Fitness Centers, im Alter von 41 Jahren an Lungenemboli verstorben ist.
Wieder ein sympathischer Athlet weniger
Schade wieder ein netter Athlet weniger
Gruß
Mr.Bench
-
Men`s Health Abonnent
-
Sportstudent/in
beileid an die frau und kinder!!!
schade um einen grossen sportler!!!
wie kann es zu einer lungenembolie kommen?
-
Ein guter Repräsentant des Kraftsports allgemein... Nur die Besten sterben jung!!
-
ja echt traurig - hab ihn ja auch letztes jahr heben sehen... da sieht man wieder wie schnell alles vorbei sein kann...
zur embolie - bin kein fachmann aber:
ein thrombus ("blutgerinsel") wird abgeschwemmt und verstopt sozusagen ein blutgefäß. wo sich der emboli dann festklemmt weiß keiner - es kann zum herzinfarkt, hirninsult oder eben zu einer lungenembolie kommen. bleibt der thrombus an seinem enstehungsort und wird nicht zum emboli, wird daraus zb einen venenthrombose. es gibt viele risikofaktoren, die die bildung von thromben begünstigen. eigentlich alle bekannten wie übergewicht, schlechte ernährung - eben alles was die blutgefäße verkalken lässt und das blut dick werden läßt. kennen wird jeder die blutverdünnenden mittel, die man bekommt, wenn man lange liegen muss (beil liegegips) - damit soll genau so etwas vermieden werden. eben eine von vielen vaskulären krankheiten, die vor allem schwergewichtige kraftsportler heimsuchen kann...
mfg,
robert
-
aus dem DONAUKURIER:
Strongman Seidenkranz bricht tot zusammen
„Stärkster Mann Deutschlands“ feierte erst vor kurzem 40. Geburtstag / Lungenembolie vermutlich Todesursache
Patrick Ermert
Gambach (pat) Auf tragische Art und Weise und völlig unerwartet ist Gambachs berühmtester Einwohner, Strongman und Schauspieler Dieter Seidenkranz – offiziell Deutschlands stärkster Mann – am Sonntag aus dem Leben geschieden . Unmittelbar im Anschluss an eine fröhliche D emonstration seiner Stärke im Rahmen des Rohrbacher Ferienpasses traf ihn durch eine Lungenembolie der Tod innerhalb von Sekunden. Dieter Seidenkranz, der erst vor zwei Wochen seinen 40. Geburtstag gefeiert hatte, hinterlässt eine Frau sowie zwei Töchter im Alter von 15 und 17 Jahren – sowie durch seine offene, herzliche Persönlichkeit und seine Menschlichkeit eine große Lücke in der Dorfgemeinschaft von Gambach.
Es hätte ein amüsanter Nachmittag für alle werden sollen. Langjährige Kollegen und Trainingspartner hatten sich eigens Zeit genommen, um zusammen mit Dieter Seidenkranz bei einem Showtraining den Kindern einen Einblick in ihren Sport zu geben. Sie stemmten Gewichte, Steinkugeln und Eisenkoffer, Dieter Seidenkranz ließ sogar einige Kinder auf das York klettern, um sie einige Meter auf seinem breiten Rücken zu tragen. Er war in seinem Element.
"Der Kraftsport war sein Leben", sagt sein Schwiegervater Albert Schweiger, in dessen Hinterhof der Sportler stets trainierte. "Und es bereitete ihm das größte Vergnügen, Kinder zu unterhalten und zu erfreuen." Doch am Sonntag nahm alles ein tragisches Ende.
Direkt nach dem Ende der Ferienpass-Präsentation zog sich Seidenkranz kurz in Albert Schweigers Badezimmer zurück – nur, um sich die Hände zu waschen. Danach hätte er den Kindern ihre Autogrammwünsche erfüllt. "Ich habe nachgesehen, weshalb das so lange dauert – und ich fand ihn dort, am Boden liegend", berichtet Albert Schweiger fassungslos. Ein Arzt war zu der Zeit direkt am Hof und leistete umgehend erste Hilfe bis der Notarzt eintraf. Doch es kam jede Hilfe zu spät , die Reanimierung blieb erfolglos. Dieter Seidenkranz ist den Sekundentod gestorben, Ursache war vermutlich eine Lungenembolie.
Geboren wurde Dieter Seidenkranz 1966 zwar im Sauerland, er war aber dennoch ein Einheimischer. Bereits als er ein Jahr alt war, übersiedelte seine Familie in die Gemeinde Reichertshausen. Dort wuchs Dieter Seidenkranz auch auf. 1991 heiratete er dann Margit Schweiger aus Gambach, wohin er mit ihr auch übersiedelte.
Dieter Seidenkranz war stets ein Gegner der Medikamente, die seinen Sport immer ein wenig in Verruf bringen. "Ich muss nichts nehmen, das bekomme ich mit viel Training genauso hin", lautete seine Devise. Alkohol war für ihn ein Fremdwort und erst nachdem er sein großes Ziel erreicht und sich im Juli 2005 den Titel "Stärkster Mann Deutschlands" geholt hatte, gönnte er sich ab und an eine feine Zigarre. "Nur hin und wieder, ein Raucher war er auf keinen Fall", so Albert Schweiger.
Natürlich stand Dieter Seidenkranz als Profisportler zu jeder Zeit unter ärztlicher Beobachtung. Da bei wurden ihm erst vor kurzem absolute Gesundheit und eine Top-Fitness bescheinigt. Umso tragischer die Umstände des Todes von Dieter Seidenkranz.
-
Zur Embolie kommts nicht durch Blutgerinsel sonder durch Luftblasen im Blutkreislauf. Diese Blasen verstopfendie sehr dünnen BlutGefässe der Lungen an den engpässen...wodurch die Lunge ohne Blut bleibt ...die Lunge kolabiert und man "erstickt".
-
Hier :
Dieter Seidenkranz - Wikipedia
Plötzlicher Herztod - Wikipedia
und auch hier:
Androgen Steroids
Ohne das ich das irgendwie bewerten will oder jemandem, der sich nicht mehr wehren kann etwas unterstellen möchte.
-
 Zitat von bipolar
aus dem DONAUKURIER:
Strongman Seidenkranz bricht tot zusammen
„Stärkster....... Lungenembolie ....vermutlich Todesursache
kein Herztod
oder das "vermutlich Lungenembolie" hat sich nicht bestätigt sondern Sekundenherztor...was anderes
-
ich habs zitiert... und war auch ganz frisch - also konnte man davon ausgehen, dass es nur eine vermutung war...
so oder so - tragisch...
Ähnliche Themen
-
Von shane 54 im Forum Kraftsport
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 11.07.2016, 00:19
-
Von intelligenter im Forum Muskelgiganten
Antworten: 26
Letzter Beitrag: 20.08.2006, 10:26
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen