-
Firmenfitness
Moin zusammen,
hat jemand von den Chefs Erfahrung mit Firmenfitness und wie handhabt ihr die preisliche Staffelung. Bin gerade dabei mich darüber schlau zu machen und ein Konzept in meinem Einzugsgebiet anzubeiten.
Über ein paar Posts würde ich mich sehr freuen.
gruss
herm
-
Ist denn niemand von den Chefs hier im Forum die damit Erfahrung haben?
gruss
herm
-
Doch aber ganz so einfach ist das nicht wie Dir das vorstellst. Bevor irgendeine Firma Dich bei seinen Mitarbeitern empfieht bzw. seine Arbeiter zu Dir schickt, solltest Du mindestens eine Handvoll Argumente sammeln was für Vorteile die Firma davon haben könnte. Ohne anständiges Konzept mit allem drum und dran brauchst Du bei einer größeren Firma gar nicht um einen Termin bitten.
-
Moin Andi,
mein Konzept steht schon, der einzige unklare Punkt ist noch die Bezahlung, hierzu wollte ich halt einige Meinungen haben.
gruss
herm
-
Firmenfitness
 Zitat von herman the german
Moin Andi,
mein Konzept steht schon, der einzige unklare Punkt ist noch die Bezahlung, hierzu wollte ich halt einige Meinungen haben.
gruss
herm
hi,
also ich handhabe soetwas immer wie bei den partnerverträgen. die firma ist der der vertragsnehmer und die mitarbeiter die entsprechenden vertragspartner. für mich war es wichtig, nicht von den einzelnen mitarbeitern das geld einzuziehen, sondern direkt die komplette summe entsprechend von der firma.
auch ich wollte anfangs die preise aufgrund der erhöhten neumitgliederzahlen durch die zusammenarbeit mit einer firma anpassen. jedoch darf man hier die bestandskunden nicht vergessen. dein normaler kunde zahlt z.b. im monat 30 eur. bringt einen partner mit bezahlen beide vieleicht zusammen 45 eur. wie auch imemr dein konzept hier aussieht. jetzt kann ich nicht einfach pro mitarbeiter z.b. 25 eur verrechnen, da mir die anderen mitglieder dann auf´s dach steigen würden.
entweder orientierst du dich an deinen partnervertragskonditionen oder vereinbarst einen individuellen vertrag mit der firma. du solltest aber die preise pro mitarbeiter möglichst nicht oreis geben ,-). letztendlich kommt es natürlich auch darfauf an wieviel mitarbeiter das sind. je mehr mitarbeiter die firma in dein studio bringt um so niedriger kann der monatspreis werden.
da gibt es doch etliche szenarien die man durchspielen könnte:
1-5 mitarbeiter 10% rabatt
5-10 mitarbeiter 25% rabatt
usw...
letztendlich jede firma die du gewinnst bringt dir einen sicherlich unerwarten einnahmenzuschuß. daher hat man meist einen gewissen oder höheren spielraum als bei "normalmitgliedern". du solltest auch einkalkulieren, dass wenn man verträge mit firmen macht (im normalfall) die zahlungsausfälle hierbei nicht so hoch sind.
es ist schwer hier einfach ein passendes konzept zu posten. ich glaub, dass muss jeder für sich erarbeiten und erstellen. nur wie gesagt gehst du sehr weit runter, gibt die preise nicht nach aussen. du solltest dich auch an deinem konzept orientieren! du hast hier sicher berücksichtigt: "was bringt fitness für die mitarbieter der firma?". die mitarbeiter sind motivierter, produktiver usw.. ein zufriedener mitarbeiter tut der firma gut....bla bla bla...jetzt kann man so ein angebot vielleicht nicht unbedingt mit dumpingpreisen hinterlegen. ansonsten würde ich als chef an solch einem angebot zweifeln. motiviertere und produktievere mitarbeiter für so wenig geld? was nichts kostet ist auch nichts...aber das sind nur gedankengänge von mir. unertscheidt sich dein firmenangebot von deinem normalangebot? bietest du z.b. auch inhaousekurse an oder ernährunstips? fährst du also auch direkt zu den firmen? das muss man einkalkulieren bzw. berücksichtigen. um was für firmen handelt es sich? firmen wie basf oder ehr doch ein etwas kleinerer rahmen?
ansonsten orientiere dich an deinen partnervertägen.
viel helfen konnte ich nicht aber vielleicht nur denkanstösse vermitteln.
in diesem diesem sinne....
-
bb77
Natürlich konntest du mir helfen. Die Prozentstaffellung hab ich mir auch schon überlegt. Und das ich am besten mit der Firma selbst abrechne bzw. den Gesamtbetrag wie beim Normalkunden bei Lastschrift einziehe.
Ich hab seit April/Mai sogenannte Sponsorverträge für unseren örtlichen Fússball so´wie Handballverein laufen indem die Spieler ein 6 Monatsabo haben und hier nur 1/3 des sonstigen Beitrags zahlen. Dies konnte ich den üblichen Mitgliedern so erklären, dass ich 2/3 des restlichen Beitrags sponsore. Sonst ist es ja üblich den Vereinen eine Gewisse Summe im Jahr zufließen zu lassen, doch sowas kann ich mir nicht leisten und fand diese Regelung eigentlich ne gute Idee und diese wurde auch von den Spielern super angenommen, obwohl ich sagen muss das die Anfangseuphorie der Trainingsbeteiligung doch merklich nachgelassen hat.
Aber das war schon ein wernig off.
Ich werde mir jetzt mal so ein Prozentkonzept zusammenstellen, der Rest steht im Prinzip schon.
Ich wollte halt wie gesagt einfach mal nachfragen, wie das andere Studios mit der Firmenfitness-bezahlerei so geregelt haben.
gruss
herm