-
Degenerative Veränderung des linken Innenminiskus
Hallo,
ich hatte Anfang Juni einen kleinen "Trainingsunfall", Folge: Ziehende Schmerzen im Bereich des linken Innenminiskus, vor allem bei starker Beugung des Knies und ab und an beim Gehen.
Das ganze wurde per MRT untersucht und vorhin habe ich endlich das Ergebnis telefonisch erfragen können , sinngemäß: Degenerative Veränderung des linken Innenminiskus, damit verbunden Bildung eines Ödems -> Schmerzen! Es wäre laut Haus-/Sportärztin auf alle Fälle nix für den Chirurgen.
Nun bin ich aber erst 24 und einen degenerative Veränderung find ich in dem Alter noch nicht so "prickelnd".
Was kann ich tun, um das Knie möglichst zu unterstützen bzw. nicht ungünstig zu belasten?
Ich war auch zur Physiotherapie und dort wurde mir empfohlen z.B. Kniebeuge mit eher weitem Stand zu machen, um die medialen Muskelanteile des Beins besser zu entwickeln.
Beintraining (Frontkniebeuge und Beinpresse) mache ich seit ca. 3 Wochen wieder und Schmerzen habe ich dabei eigentlich nicht. Vor allem in den letzten 2 Wochen sind die Schmerzen deutlich weniger geworden, allenfalls ein leichtes Ziehen beim Hinknien oder (selten) beim Gehen.
Danke für alle konstruktiven Beiträge!
PS: Ich würde mich nicht wundern, wenn die degenrative Veränderung schon deutlich vor Beginn meines BB-Trainings (trainiere jetzt ca. 1,5 Jahre) begonnen hat. Ich war mal deutlich schwerer und dazu noch unsportlich. Der Wehrdienst war Knie-technisch auch eher kontraproduktiv.
-
Neuer Benutzer
habe auch einen korbhenkelriß des hinteren innenmeniskus.
habe 2 1/2 wochen pausiert und dann wieder zu trainieren begonnen. mein sportarzt meinte damals ich solle wieder anfangen so zu trainieren wie vorhin und er hatte recht. habe seit dem eigentlich keine beschwerden mehr.
hätte ich damals die prognose nicht gestellt bekommen, würde ich gar nicht mehr an die verletzung denken.
und eine gut trainierte beinmuskulatur kann die knie zusätzlich "entlasten".
alles liebe und weiterhin gute besserung!!!...DANY