Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Deem
    Gast

    erfolgreiches Beintraining ohne Kniebeuge möglich?

    Also ich gehör ja zu der Gruppe derer die auf Grundübungen aufbauen ...
    - Ein Beintraining ohne Kniebeugen sinnvoll?
    - Wie bringt man Masse auf die Beine wenn man auch mal auf Kniebeugen verzichtet ?


    Schreibt mal was euch dazu einfällt... falls etwas sinnvolles dabei rauskommt stell ich vielleicht mal um ...
    Achja ich splitte Beintraining in Quads und Beinbiceps ...

    Also Quads sehen bei mir so oder so ähnlich aus (schon klar dass fast jede dieser Übung auch in den Beinbiceps geht ....)

    - Beinstrecken (aufwärmsätze)
    - Kniebeugen
    - sitzendes Beinpressen
    - schweres Beinstrecken zum Abschluss...

    natürlich wird immer variiert und es funktioniert auch ziemlich gut ... aber die Abwechselung machts halt ... Also immer her mit Vorschlägen ...

  2. #2
    Deem
    Gast
    jetzt hab ich die Bodybuildingwelt wohl an nem Punkt getroffen an dem sich die Geister scheiden ... trotzdem wärs mal interessant Vorschläge zu hören wie man so etwas angehen könnte ....

  3. #3
    Discopumper/in
    Registriert seit
    04.01.2006
    Beiträge
    106
    Ich trainiere meine Beine nur mit Kniebeugen. Mache 3 Sätze weite Kniebeugen und 3 Sätze enge Kniebeugen. Manchmal noch Beinpresse, um den oberen Anteil des Quadrizeps mehr zu beanspruchen. Komme bestens damit klar.

  4. #4
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Auch wenn mit KB dann die beste Übung fehlt, kann man dennoch seine Beine trainieren. Am besten die KB durch die Beinpresse ersetzen und zusätzlich noch Isos wie Beinstrecken, Ausfallschritte (!!!), Beincurls und Wadenheben machen. Ruhig mal in höhere Wdh-Zahlen gehen (20+) und schauen was passiert. Kreuzheben trainiert noch zusätzlich den Beinbizeps, ebenso schwere Hyperextensions mit gestreckten Beinen.

    Wie gesagt, KB sind die beste Beinübnung, jedoch ist ein beintraining ohne Kb immer noch besser als gar keines.

    gruß kleberson

  5. #5
    BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    7.388
    Zitat Zitat von Deem
    Achja ich splitte Beintraining in Quads und Beinbiceps ...


    natürlich wird immer variiert und es funktioniert auch ziemlich gut ... aber die Abwechselung machts halt ... Also immer her mit Vorschlägen ...
    Halt ich auch so, ich verlagere auch Schwerpunkte nach Vor- und Rückseite und variiert wird ständig. Sah letzte Woche so aus:

    Mittwoch, Schwerpunkt Quadrizeps:

    Frontkniebeugen 5 Sätze 3-10 wdh
    Hackenschmidt, sehr enger Stand 1 Satz 20 wdh
    Beinstrecker 12-10-8 wdh
    Abdu 3 Sätze 20-25 wdh
    Addu 3 Sätze 15-25 wdh
    Beinstrecker, Füsse nach aussen 1 Satz 35 wdh

    Sonntag, Schwerpunkt Beinbizeps

    Kniebeugen 5 Sätze 2-10 wdh
    Beinpresse, breiter Stand 3 Sätze 12-15 wdh
    Beinbeuger zweibeinig 3 Sätze 10-15 wdh
    Beinbeuger einbeinig 3 Sätze 8-16 wdh
    Beinbeuger aufrecht zweibeinig 2 Sätze 20 wdh

    Und dann halt noch Waden hinterher.
    Sachen wie Sumokreuzheben durchgestreckt, Kreuzheben durchgestreckt, Ausfallschritte in allen Richtungen und Längen kommen natürlich auch regelmässig drin vor.

  6. #6
    BB-Schwergewicht Avatar von BigPascal
    Registriert seit
    01.08.2005
    Beiträge
    6.210
    das nenn ich mal (eine Menge) Beintraining

  7. #7
    Sportrevue Leser Avatar von toromor
    Registriert seit
    12.10.2005
    Beiträge
    3.098
    Bei Beinen variiere ich so ziemlich am wenigsten von allen Muskelgruppen.
    Habe lange Zeit ausschließlich Beinpresse, Beinstrecken und Beincurls als Grundlage gemacht. Lief sehr gut, ganz ohne KB. M.M. nach kann man nur mit Beinpresse die Quads genauso gut aufbauen.

    Wenn Variation, dann finde ich Ausfallschritte gut. Dabei ist's mir aber mal derart ins Steißbein gefahren, die mache ich nie wieder. Die Quads haben damals aber immer mächtig gebrannt. So ala Coleman auf'm Parkplatz.

    Ich variiere sehr gern die Beinposition in der Presse. Mal die Füße etwas breiter, mal etwas enger, mal höher mal tiefer. Mal nur halbe Wdh mal sehr tiefe.

  8. #8
    60-kg-Experte/in
    Registriert seit
    23.12.2003
    Beiträge
    201
    Ich denke die Beine kann man mit der Beinpresse genau so gut trainieren wie mit Kniebeugen, nur nimmt man bei den Kniebeugen halt auch Bauch und unteren Rücken gut mit. An sich mache ich am liebsten Kreuzheben oder Kniebeugen als Haupt-Beinübung.

    Im Moment arbeite ich aber meistens mit der Beinpresse. Bin was am abnehmen, darunter leidet bei mir die Einstellung, da mach ich lieber zusätzlich ein bisschen Bauch und Rücken.

    Ganz selten mach ich mal Beinstrecker- bzw. Beugermaschine. Heute war es aber soweit, da ich mir beim einladen der Sporttasche ins Auto den unteren Rücken verknackst hab! (Sowas passiert mir immer bei den alltäglichsten *******ituationen...) Mir viel auf, dass die Beinstreckermaschine viel mehr auf den inneren Kopf des Quadrizeps geht. Werde die jetzt, wegen meinem Rücken, mal ein paar Trainingseinheiten ausprobieren!

    Waden trainiere ich mittlerweile garnicht mehr. Sind, für meine Verhältnisse, gut entwickelt und hab Probleme mit den Schienbeinen, deshalb lass ichs besser.

    Hat hier jemand Erfahrungen mit den olympischen Gewichthebedisziplinen als Beintraining? Macht mein Trainingspartner oft, der hier auch sein Unwesen treibt.

  9. #9
    Deem
    Gast
    Zitat Zitat von kleberson
    Isos wie Beinstrecken, Ausfallschritte (!!!)
    du wolltest nicht sagen dass Ausfallschritte Quadisos sind oder?

  10. #10
    BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    9.722
    Nein , sie sind aber im Vergleich zu Kniebeugen eine Iso. Aber das kann jeder de4finieren wie er will.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bandscheibe k.o. - Beintraining nur an Geräten möglich :(
    Von pimpmystyle im Forum Klassisches Training
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 16:16
  2. WKM ohne Beintraining möglich?
    Von blackproject im Forum Anfängerforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2013, 10:24
  3. Kein Beintraining mehr möglich?!
    Von PuroDragon im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 07:01
  4. Erfolgreiches Training Zuhause möglich?
    Von Bassi im Forum Anfängerforum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 13:43
  5. Momentan kein Beintraining möglich...
    Von Rico2k im Forum Medizinisches Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2006, 13:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele