-
Gewichte - "locker" oder "fest"?
Hi,
wie macht ihr das, macht ihr die Gewichte immer so fest, dass sie sich nicht mehr um ihre eigene Achse drehen können?
Oder lasst ihr beim zuschrauben etwas Raum, so daß sie zwar fest sind, sicher ab noch drehen können?
Mir ist bei KH (Kurzhanteln und Kreuzheben hier) das erste lieber, aber bei Überkopf-Übungen habe ich immer das Gefühl, dass es in den Gelenken angenehmer ist, wenn die Gewichte etwas freier sind.
PS: Sicher fixiert sind sie immer, es geht nur um die mögliche Roatation.
-
ich mach die immer schon eher fester, aber wärend des trainings werden die sowieso etwas lockerer (schraubverschlüsse)...
-
Meine Gewichte sind auch immer fest, auch wenn die sich bei den Übungen ein wenig lockern, bekomme ich das gar nicht mit.
lg
-
Men`s Health Abonnent
kommt drauf an:
beim BD merke ich keinen unterschied, da die lh recht ruhig bleibt.
aber beim umsetzen von einer langhantel fürs schulterdrücken oder beim curlen empfinde ich lose gewichte angenehmer, da man die scheiben nicht mit den "handgelenken abbremsen muss"...
und scheibenklimpern ist wie musik!
-
Ja sehe ich genauso. Beim Umsetzen ist es echt wichtig, dass die Scheiben drehen können.
Ist das eigentlich schädlich oder nur unschön, wenn die fest sind und man die "bremsen" muss?
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von yannic77
ich mach die immer schon eher fester, aber wärend des trainings werden die sowieso etwas lockerer (schraubverschlüsse)...
same here!
-
BBszene kennt mich
Ist das wirklich sooo relevant, ob die Gewichte locker oder fest sind? Kann ich mir gar nicht vorstellen.
-
Men`s Health Abonnent
nö. rational betrachtet macht es wohl keinen Unterschied ob die Gewichte rotieren können oder nicht...
vor allem, wieso sollten sie sich überhaupt drehen? geht ja nicht um das rutschen der gewicht, nich wahr?
-
BBszene Kenner
immer bombenfest!
ne olympia-hantel kann sich eh drehen (bzgl. umsetzen etc.), von demher
-
nö. rational betrachtet macht es wohl keinen Unterschied ob die Gewichte rotieren können oder nicht...
Bei einer Olympia-hantel dreht die Hantel selbst, das ist auch gut so... tut sie das nicht, starre Hantel, wandert die Hantel. Beim Bankdrücken etwa aus den Händen... kann zu Verletzungen führen, auch beim Beugen schiebt die Hantel einen dann nach vorn oder hinten. Schwerpunkt wird unkontrollierbar.