-
Pyramidensystem beim 1. Satz Intensivwdh.?
Wenn ich nach der umgekehrten abgestumpften Pyramide trainiere, muss ich dann im ersten Satz die Intensivwiederholungen machen oder im letzten?
Beispiel mit Bankdrücken:
1. Satz - 85kg mit 6 Wiederholungen und hier dann die Intensivwiederholungen nach dem Muskelversagen ?
2. Satz - 80kg mit 8 Wiederholungen
3. Satz - 70kg mit 10 Wiederholungen
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Undastream
Wenn ich nach der umgekehrten abgestumpften Pyramide trainiere, muss ich dann im ersten Satz die Intensivwiederholungen machen oder im letzten?
Du musst in keinem Satz Intensivwiederholungen machen.
-
 Zitat von StefanB
Du musst in keinem Satz Intensivwiederholungen machen.
War mir klar, dass so ne Antwort kommt.
Ich weiß, dass ich gar nix muss. Ich bezog das jetzt auf mich, dass ich eine Intensivwiederholung machen will.
Wollte wissen, wo sie bei meinem System am besten angebracht wäre?
-
Sportbild Leser/in
Also ich trainiere fast immer verkehrte Pyramide und hab so am meisten zuwächse gerade bei der brust, als Bsp Schräge KH Bankdrücken (aktueller stand)
50kg - 9mal (muskelversagen) + 30 kg - 12 x reps
47,5 - 7 mal (muskelversagen ) + 30 kg - 12 x reps
42,5 - 11 mal (muskelversagen) + 25 kg - 12 xreps
nach so einer einheit bin ich dann fast am ende aber es haut rein
-
Du machst alle 3 Sätze mit Intensitätstechniken??
Ein bisschen viel, für meinen Geschmack..
Ich mach die Rest-Repeat-Sätze, bzw. erzwungene, bzw. den Stripsatz immer nur im letzten Set, also ganz am Ende (und auch ganz sicher nicht in jeder Trainingseinheit!)
Soll kein Angriff sein, aber nach nem Satz mit Intensitätstechnik ist es mir absolut nicht mehr möglich einen weiteren Satz zu machen (geschweige denn in den nächsten 2 Tagen ohne Hilfe aus meinem T-Shirt zu kommen..)
-
 Zitat von xXX666XXxx
Du machst alle 3 Sätze mit Intensitätstechniken??
Ein bisschen viel, für meinen Geschmack..
Ich mach die Rest-Repeat-Sätze, bzw. erzwungene, bzw. den Stripsatz immer nur im letzten Set, also ganz am Ende
Ja, aber der letzte Satz wäre bei mir mit dem etwas leichteren Gewicht und 10 Wiederholungen.
Weil ich fange ja mit dem schwersten Gewicht an und empfiehlt es sich nicht auch im schwersten Satz die Intensivwiederholung zu machen?
-
Sportstudent/in
ich war nie ein fan von umgekehrten pyramidensätzen, aber ist eine umgekehrte pyramide nicht eh schon ne art grosser strip-satz? also erfüllen die folgenden leichteren sätze nicht die intensivwiderholungsfunktion? naja klar die pausen sind länger wahrscheinlich, aber mir kommt das irgendwie doppelt gemoppelt vor, und riecht nach übertraining.
intensivwiederholungen sollten meiner meinung nach auch eher die ausnahme bilden , als die regel - jedenfalls bei schweren grundübungen. anstatt immer noch paar intensive leichtere ranzuhängen befürworte ich eher, die spürbar letzten beiden wiederholungen eines schweren satzes langsam zu machen, und so lange hinauszuzögern. da gelangt man automatisch ans limit.
-
 Zitat von hr hoa
ich war nie ein fan von umgekehrten pyramidensätzen, aber ist eine umgekehrte pyramide nicht eh schon ne art grosser strip-satz? also erfüllen die folgenden leichteren sätze nicht die intensivwiderholungsfunktion?
Würde mich auch mal interessieren...
-
Sportbild Leser/in
Naja natürlich ist verk. Pyramide quasi ein großer Dropsatz mit Pause!
Allerdings gehts hier ja auch eher um die Itensität bei so einem Training , und auch der Kraft/Ausdauer level wird extrem gesteigert, gerade wenn man x-reps oder Teilwiederholungen anhängt!
Die oben angeführten Sätze hätt ich auch noch vor zwei jahren nie in dem level trainieren können, als ich angefangt hab mit x-reps wars mir nur möglich immer am letzen satz einen x-rep satz anzuhängen, doch das hat sich extrem gesteigert mit der zeit und mittlerweile mach ich es fast bei allen übungen sogar bei den isos