-
eiweißshake marke eigenkration, bewertung bitte
hallo allerseits!
nach dem training trinke ich immer einen selbstgemixten shake aus folgenden zutaten:
4 rohe eier
3 bananen
300 ml milch
etwas honig
ist das ernährungstechnisch sinnvoll?
freue mich auf konstruktive antworten!
-
BBszene kennt mich
Ihr immer mit euren rohen Eiern, BAH!
-
naja, durch die bananen und den honig hast du wohl eher mehr kohlenhydrate als eiweiß, würde ich sagen. würde eher quark und milch mixen, schmeckt zwar wenig, aber ist eiweißreicher.
-
Discopumper/in
hau dir whey und traubenzucker rein.des ist prima
-
Zumindest als PWN nicht optimal, da Fett in Eiern und (Voll?-)milch die PRO-Verwertung verlangsamt. Honig soll zwar aus irgendeinem Grund recht gut für den PWN-Effekt sein, ich würde mich aber nicht drauf verlassen (GI => nur 58), sondern als KH höherglykämische Sachen verwenden, z.B. good ol' Traubenzucker.
Gruß
-
Eisenbeißer/in
laut wikipedia hat honig nen G.I von <90 (ner andere quelle sagt genau 87) sorry musste aber mal nachschauen, da mich das ziemlich gewundert hat mit den 58
-
Eisenbeißer/in
Nicht perfekt, aber durchaus okay! Nach dem Training ist Dextrose mit Whey und Wasser nicht verkehrt und als richtigen EW-Shake 250gr Topfen/Quark mit 250ml Wasser/Milch oder eben 30-40gr Pulver in Wasser/Milch.Der von dir "erfundene" Shake geht eher als Gainer durch.
Stephan
-
Hallo,
ich würde wahrscheinlich das rohe Eieiweiß weglassen. Grund: es enthält Avidin - ein Stoff der sehr stark Biotin (Vitamin H) an sich bindet.
 Zitat von http://www.gesundheit.com/gc_detail_7_vitumin26_7.html
Biotinmangel ist beim Menschen äußerst selten. Mangelsymptome sind u.a. Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen, Glossitis (Zungen-Entzündung), Blässe, trockene, schuppige Dermatitis, Depressionen sowie bei Langdauerndem, schweren Biotinmangel auch Haarausfall (Alopezie).
Versuchspersonen, die eine biotinarme Diät mit viel rohem Eiweiß erhielten, entwickelten nach 3-4 Wochen eine feinschuppige Abschuppung der Haut ohne Juckreiz. Nach einwöchiger Diat waren sie erschöpft, deprimiert und müde, litten unter Übelkeit und Appetitlosigkeit. Muskelschmerzen, Hyperästhesie und Parästhesie wurden beobachtet, jedoch ohne daß eine Beeinträchtigung der Reflexe oder andere objektive Zeichen einer Neuropathie vorlagen. Die Zunge wurde blaß und verlor Papillen. Die Haut war trocken und schuppig; Anämie und Hypercholesterinämie traten auf.
whiz