-
Hohe Proteinzufuhr belastend für Nieren - ich habe nur eine
Hallo,
eine erhöhte Proteinzufuhr ist ja auch gleichzeitig eine etwas höhere Belastung für die Nieren. Problem: Ich habe von Geburt an nur eine Niere!
Im Bodybuilding sind Proteine bzw. Eiweiße unverzichtbar, somit auch für mich.
Ich hab jetzt irgendwie bedenken, dass durch die hohe Eiweißzufuhr meine Niere beschädigt wird...
-
Lass regelmäßig deine Nierenwerte checken und trink sehr viel aber das musst du ja eh wahrscheinlich...ist bei mir zumindest so...hab nämlich auch nur eine Niere. Ausnahmen bilden hier wohl nicht voll funktionsfähige Nieren, von denen du aber keine haben dürftest, denn sonst wärst du wahrscheinlich ja schon Dialysepatient. Im Zweifelsfall den Doc fragen und nicht maßlos übertreiben mit dem Eiweiss.
Gruss
-
Hm das ist grundsätzlich aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber es stimmt, dass eine hohe Proteinzufuhr die Nieren natürlich mehr belastet - was bei einem Menschen mit gesunden Nieren bei ausreichender Wasserzufuhr kein Problem darstellen sollte.
Bei jemandem mit einer Niere sollte man da schon etwas vorsichtiger sein - sprich einen Arzt konsultieren und mal abklären wie gut die eine Niere funktioniert, wenn alles Ok ist kann die Eiweißzufuhr erhöht werden, aber bitte nur in Maßen (also keine 500 Gramm täglich) und gleichzeitig mindestens 3 Liter Wasser täglich trinken.
Und nach 1 bis 2 Monaten erhöhter Eiweißzufuhr die Niere nochmal checken lassen und testen wie sich die moderat erhöhte Zufuhr ausgewirkt hat.
Und bitte daran denken: bei nur einer Niere sollte man schon vorsichtig sein, denn ohne die wirds dann bitter!!
Hoffe ich konnte ein wenig helfen!